• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Gebrauchtwagenkauf von Mutter,wenn ich das Auto anmelde ,muss ich das dem jobcenter mitteilen?

Mel72

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Guten Tag ihr Lieben🙋‍♀️

Ich hätte mal wieder eine Frage:

Ich musste im Nov. 2018 mit meinem Mann Hartz 4 als Aufstocker beantragen. Ich arbeite und mein Mann pflegt seine kranke Mama. Unseren Pkw (Wert ca. 1000.-) haben wir natĂĽrlich angegeben. Jetzt ist dieses Auto kaputt und die Mutter wĂĽrde jetzt ein Gebrauchtwagen fĂĽr uns kaufen wollen, Wert ca. 3000.-.
Meine Frage, wenn ich das Auto anmelde muss ich das dem jobcenter mitteilen?
Und wenn ich mein defektes Auto an meinen Sohn verschenke, muss ich das nachweisen?

Lg, Mel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mel72

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
2
Erstmal die Mutter. Sie wĂĽrde auch den Kaufvertrag unterschreiben, es muss aber auf mich angemeldet werden, da Mutter keine % hat.
Wenn sie ihn uns irgendwann schenken wĂĽrde, dĂĽrften wir das Auto dann annehmen?

Larsson

Elo-User*in
Bewertungen
319
Erstmal die Mutter. Sie wĂĽrde auch den Kaufvertrag unterschreiben, es muss aber auf mich angemeldet werden, da Mutter keine % hat.
Wenn sie ihn uns irgendwann sc
Die Mutter kann Halter sein und du Versicherungsnehmer, das ist kein Problem. Also Auto auf Mutter anmelden und ĂĽber dich versichern.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderation
Bewertungen
14.215
Hallo Mel72 :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "Auto von Mutter anmelden" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die MĂĽhe gemacht und den Editor fĂĽr die Ăśberschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wĂĽnsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.338
Moin @Mel72, und :welcome:

Ich würde zuerst einmal das JC darüber informieren, dass, wegen nicht mehr zu reparierender Defekte, das (alte) Auto sich nicht mehr in deinem Besitz befindet. Als Beleg hierfür reichst du die Abmeldung des alten Autos ein. Solltest du das Auto zum Abwracken/Verkauf gegeben haben, belege dies auch mittels der erhaltenen Abwrackbestätigung des Verwerters bzw. des Ankäufers. Ein hier etwaig erhaltener Erlös sollte unschädlich sein.

Bei dem dir von der Mutter zur Verfügung gestellten neuen Auto ist es natürlich möglich, dass deine Mutter die Eigentümerin des Autos ist und du als Nutzer des Autos die Kfz.- Versicherung zahlst. Hier wäre es dann vielleicht sinnvoll, wenn ihr einen Überlassungs- bzw. Nutzungsvertrag vereinbaren würdet.

Die Schenkung des Autos an dich dürfte, bei dem geringen Autowert, unschädlich sein. Eine Anrechnung als Einkommen wird wohl nicht erfolgen. Schließlich erhöhst du durch das Auto nicht nur deine Mobilität, sondern erhältst gleichfalls auch eine bessere Chance dich in den Arbeitsmarkt wieder integrieren zu können. Der Wert des Autos liegt schließlich hier auch noch unter 7500 €.

Ob geliehen oder geschenkt, das neue Auto wirst/solltest du dem JC melden. Denn

solltest du Erwerbseinkommen erzielen, kannst du die gesetzlich verpflichtende Kfz. - Haftpflichtversicherung (monatlicher Anteil) und die Fahrkosten zur Arbeit (20 cent/Km) in Abzug bringen. Dies gilt aber nur dann, wenn die Kostenbelastungen den 100 € Grundfreibetrag (hier inkl. des Versicherungspauschalbetrags von 30 €) übersteigen sollte.
.

Oben Unten