GDB von 50 Unbefristet jetzt (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

E

ExitUser

Gast
Hallo ich habe jetzt mein Ausweis wieder bekommen da stecht drinne jetzt unbefristet gültig ,behalte ich die 50 jetzt für immer und wie ist das mit meiner Rente ist das von verteil das ich jetzt unbefristet bekommen habe ich muss sie nehmlich diesen Monat verlängern.

Gruß an alle
 
E

ExitUser

Gast
Ja, die 50 bleiben jetzt.

Bekommst du neben deiner Rente auch noch Grusi?

Wenn ja, dann hast du meines Wissens auch Anspruch auf Mehrbedarf. Vielleicht meldet sich ja einer der Experten hier.
 
E

ExitUser

Gast
Dann hast du keinen Anspruch auf Mehrbedarf. Paradoxerweise aber wohl, wenn du Rente + Grusi bekommtst. oder nur Sozialgeld. Bei H4 bekommst den Mehrbedarf aufgrund des GDB nicht.

Wenn die Info nun falsch ist, bitte ich um Korrektur, ich versuche nämlich gerade selbst mich da einzulesen. Ein Bekannter von mir ist nämlich genau in dieser Situation. Er hat allerdings Rente, bekommt Sozialgeld, weil die Rente zum Sterben zu viel ist und hat nun seinen GdB 50. Er bekommt nach meiner Recherche einen Mehrbedarf.
 

Rosarot

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
14 Juni 2012
Beiträge
643
Bewertungen
278
Soweit ich weiß, muss für den Mehrbedarf nach § 30 SGB XII mind. ein GdB von 50 und ein Merkzeichen G vorliegen.
 

Goldfield

Super-Moderation
Mitglied seit
29 Juli 2012
Beiträge
711
Bewertungen
626
Ja, die 50 bleiben jetzt.

Bekommst du neben deiner Rente auch noch Grusi?

Wenn ja, dann hast du meines Wissens auch Anspruch auf Mehrbedarf. Vielleicht meldet sich ja einer der Experten hier.
Nein ist so nicht Korrekt mit Merkzeichen G kriegt man den Mehrbedarf.
Ich selbst habe 50%, kriege EM Rente und Grundsicherung, aber keinen Mehrbedarf da mir das Merkzeichen fehlt.
 

Goldfield

Super-Moderation
Mitglied seit
29 Juli 2012
Beiträge
711
Bewertungen
626
Ob es ein Vorteil für die Rente ist, kann man Allgemein nicht sagen, kenne welche die haben auch 50 % oder mehr und kriegen keine Rente.
Bei der DRV spielt die Schwerbehinderung keine allzu große Rolle, gibt ja Schwerbehinderte wo trotzdem Arbeiten können.

Edit: Wieso kriegst du weiterhin H4 und keine Grundsicherung?
Hast du keine volle EU Rente?
 
E

ExitUser

Gast
(4) Erwerbsfähige behinderte Hilfebedürftige, denen Leistungen zur
Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 des Neunten Buches sowie sonstige
Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben oder Hilfe
zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit erbracht werden,
erhalten einen Mehrbedarf von 35 vom Hundert der nach § 20
maßgebenden Regelleistung. Satz 1 kann auch nach Beendigung der
dort genannten Maßnahmen während einer angemessenen​
Übergangszeit, vor allem einer Einarbeitungszeit, angewendet werden.
https://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/ALG_II_Durchfuerhungshinweise/hw21.pdf

 

Sinuhe

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 März 2012
Beiträge
1.741
Bewertungen
285
(4) Erwerbsfähige behinderte Hilfebedürftige, denen Leistungen zur
Teilhabe am Arbeitsleben nach § 33 des Neunten Buches sowie sonstige
Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben oder Hilfe
zur Ausbildung für eine sonstige angemessene Tätigkeit erbracht werden,
erhalten einen Mehrbedarf von 35 vom Hundert der nach § 20
maßgebenden Regelleistung. Satz 1 kann auch nach Beendigung der
dort genannten Maßnahmen während einer angemessenen​
Übergangszeit, vor allem einer Einarbeitungszeit, angewendet werden.
https://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/ALG_II_Durchfuerhungshinweise/hw21.pdf

Money77 ist EM-Rentner.
 

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Juli 2005
Beiträge
1.442
Bewertungen
768
Das Wort "unbefristet" im Ausweis ist schon ein allgemeiner Hinweis für die DRV daß sich Dein Gesundheitszustand höchstwahrscheinlich nicht bessert.
 

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Juli 2005
Beiträge
1.442
Bewertungen
768
Verstehe ich gut, mir gehts nicht anders. Ich muß im Oktober den Folgeantrag stellen und mir ist auch schon mulmig :icon_kotz:
 
E

ExitUser

Gast
ich lasse alles über die VDK machen ich bin gar nicht in der Lage da zu kann man das irgendwie vermerken lassen das ich auf eine unbefristete Rente aus bin.
 

Sonntagsmaja

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
1 Juli 2005
Beiträge
1.442
Bewertungen
768
Ich denke, die meisten wollen die unbefristet.

Ich selbst würde das aber nicht so betonen bzw. wollen daß das extra vermerkt wird.
Die DRV kommt sonst darauf daß Du eine "Renten-Neurose" hast und das deswegen eine Arbeit besser für Dich ist.:icon_eek:

Bist Du denn zur Zeit in Behandlung (Hausarzt/Facharzt) und mußt Du Medikamente nehmen?
 
E

ExitUser

Gast
Sowas habe ich mir gedacht und das mit den ärsten habe ich das Volle Programm und Tabletten nehme ich genug schon zu viel:icon_kotz:
 

Trixi2011

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Februar 2011
Beiträge
1.174
Bewertungen
362
Also ich bin jetzt gerade durch die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen.
  • Was bedeutet 35 % von 100%? Ist damit der allgemeine Regelsatz gemeint oder die Gesamtkosten, die monatlich inkl. Miete entstehen?
  • Ich habe einen GdB von 70% unbefristet (Verschlimmerungsantrag läuft gerade). Ich habe mir jetzt einen Infotermin bei der Rentenstelle geben lassen wegen EM Rente. Hat man auch Chancen auf EM Rente, auch wenn man nicht ununterbrochen in den letzten Jahren vor Antragsstellung gearbeitet hat?
 
Oben Unten