• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

GdB Tabelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Westerwaldfee

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
27
Ich habe da etwas gefunden ...
Falls der Link nicht hilfreich ist, löscht meinen Eintrag einfach :)

Link swegen nicht mehr Vorhandensein des Ziels entfernt.

Noch ein Link ... sind aber ziemlich viele Seiten

War:BehAusweis.pdf

Grüßle
Fee

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Beide sehr interessant. Danke!
Ich werde das mal pinnen.
Kann einem eine gute Orientierung geben. :daumen:

Westerwaldfee

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
27
Gern geschehen, ihr helft mir ja auch wenn ich Fragen habe :) :hug:

Eppi

Neu hier...
Bewertungen
1
Makuladegeneration werkennt sich aus ?

Hallo liebes Forum
bei mir wurde eine Makuladegeneration (feucht) festgestellt das linke Auge hat nur noch 0,5 Sehschärfe das Rechte Auge ist auch betroffen und wird jetzt behandelt.
Meine Frage ist nun Wie wird das bei einem GdB beurteilt, wie viel Prozent könnte so was geben.. Wäre sehr dankbar wenn jemand mir mal seine Erfahrung mitteilen könnte.
Danke

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Hallo Epi !
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt auch immer auf den Leidensdruck an.
Aber ich denke mal min. 50% sollte es schon geben.

Eppi

Neu hier...
Bewertungen
1
Dank dir Kalle, ich weiss es ist schwierig, mach mich gerade selber schlau werde mal berichten wie es so geht.

josef1

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum
bei mir wurde eine Makuladegeneration (feucht) festgestellt das linke Auge hat nur noch 0,5 Sehschärfe das Rechte Auge ist auch betroffen und wird jetzt behandelt.
Meine Frage ist nun Wie wird das bei einem GdB beurteilt, wie viel Prozent könnte so was geben.. Wäre sehr dankbar wenn jemand mir mal seine Erfahrung mitteilen könnte.
Danke
Hallo
Ich kann dir nur mitteilen,das meine Frau auf einem Auge BLIND und auf dem anderen auge noch einem akuten glaukomanfall(Grüner Star )durch eine Not OP
und zwar erfolgreich ,aber auch nur noch ca. 40% sehen kann nur 10% vom verorgungsamt erhalten hat.sie hatte schon frühere Erkrankungen und da 50%
erhalten,hatte dann keinen neuen antrag mehr gestellt.nur jetzt mit der augengeschichte habe ich einen neuen antrag gestellt.mit allen anderen erkrankungen hat sie jetzt 50% erhalten.hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss josef1

Eppi

Neu hier...
Bewertungen
1
Makula degeneration

Hallo
Ich kann dir nur mitteilen,das meine Frau auf einem Auge BLIND und auf dem anderen auge noch einem akuten glaukomanfall(Grüner Star )durch eine Not OP
und zwar erfolgreich ,aber auch nur noch ca. 40% sehen kann nur 10% vom verorgungsamt erhalten hat.sie hatte schon frühere Erkrankungen und da 50%
erhalten,hatte dann keinen neuen antrag mehr gestellt.nur jetzt mit der augengeschichte habe ich einen neuen antrag gestellt.mit allen anderen erkrankungen hat sie jetzt 50% erhalten.hoffe ein bisschen geholfen zu haben.
Gruss josef1
wollte euch berichten das mir ein GDB von 80 Mkz G zugesprochen wurde aber auch erst nach Widerspruch mit Anwalt also ich würde immer in den Widerspruch gehen.:icon_klarsch:

BakuRock

Neu hier...
Bewertungen
0
Hallo @All,

hier gibt es eine hervorragende Broschuere "Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehoerigen" mit GdB/MdE-Bestimmungen, Tabellen und Anwendungsmerkmalen. Es ist die komplette Ausgabe von 2003 als PDF (ca. 3,6 MB - 501 Seiten - interaktive Seitenanwahl, Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte).

http://www.personalrat.uni-frankfurt.de/downloads/recht/rechte.pdf

Aus dem Inhalt:

1. Die Aufgaben des Sozialstaates und seine Netze
der sozialen Sicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

1.1 Sozialstaat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14

1.2 Netze der sozialen Sicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

1.3 Erläuterungen zum Schema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

1.4 Nachrangigkeitsprinzip in der Sozialhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20

1.5 Rückzahlung von Sozialhilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

1.6 Rechtsgrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

2. Der Begriff „Behinderung“ und seine rechtlichen
Erscheinungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
3. Behinderte Menschen und ihre Rechte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.1 Feststellung der Behinderung/Ausweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Aufklärungs-, Auskunfts- und Beratungspflichten

der Leistungsträger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Beratung und Vertretung durch Rechtsanwälte und Verbände,

Rechtsschutzversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.4 Anträge, Rechtsmittel und Prozesskostenhilfe . . . . . . . . . . . . . . 54
3.5 Benachteiligungsverbot, Gleichstellungsrecht . . . . . . . . . . . . . . 59

4. Die Beziehungen zwischen behinderten Menschen,

Leistungsträgern und Einrichtungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.1 Mitgliedschaft und Beitrittsrechte behinderter Menschen

zur Sozialversicherung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.2 Pflichten der Leistungsträger gemäß Sozialgesetzbuch I und X . 69
4.3 Rechte und Pflichten behinderter Menschen

gegenüber Leistungsträgern und Leistungserbringern . . . . . . . . 72
4.4 Rechtsstellung behinderter Menschen in Einrichtungen . . . . . . 76

5
II. Die Rechtsansprüche behinderter Menschen im Einzelnen . . . . . 80
.............................................................................
Anhang II (Publikationen der Mitgliedsorganisationen der BAGH) . . 327
Anhang III (Hinweise auf sonstige Broschüren) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
Anhang IV (Regelsätze) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Anhang V (Freibeträge nach § 88 Abs. 2 Nr. 8 BSHG) . . . . . . . . . . . . . 335
Anhang VI (GdB/MdE-Tabelle) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
Die BAGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461
usw..........................
Es gibt eine neuere aus 2006, aber noch nicht zum Download:

Rechtshandbuch der BAG SELBSTHILFE für behinderte Menschen erscheint in 34. Auflage - BAG SELBSTHILFE

BakuRock

Neu hier...
Bewertungen
0
Moin, der letzte Beitrag sollte nur noch mal nach oben ;-)

- ||
- ||
-\/

Benja

Elo-User/in

Bewertungen
0
Bei mir hat er die Sites leider nicht gefunden. Mist, hätte mir geholfen, weil ich gerade dabei bin, Einspruch zu erheben, weil die Einiges aus "Unwissenheit" wie mir der SB heute sagte, "rausgekickt" haben. Er selbst meinte aber ich hätte gute Erfolgschancen bei Einspruch - und sie würden gerne mal dazulernen. Den habe ich medizinisch so zugetextet, der hat garantiert hinterher nen :icon_pause: gebraucht *lach*

Mein Arzt meinte auch, dass ich auf jeden Fall Einspruch erheben soll. keine Ahnung, wie das geht, aber ich werd am Weekend mal nen Text aufstellen.

Benja

Elo-User/in

Bewertungen
0
Sorry, war ich undeutlich.

Nee, die Verlinkung hat nicht funktioniert. Mein PC oder wie das heisst wenn man aufn Link klickt sagt dann: Site not found. Also er zeigt nix an. Hm..mach ich wat falsch?

E

ExitUser

Gast
Sorry, war ich undeutlich.

Nee, die Verlinkung hat nicht funktioniert. Mein PC oder wie das heisst wenn man aufn Link klickt sagt dann: Site not found. Also er zeigt nix an. Hm..mach ich wat falsch?
Vielleicht solltest Du mal Deinen Cache löschen .....

Beim Internet-Explorer: Geh mal auf "Extras" (ganz oben im Explorer), dann auf "Internetoptionen" dort auf "Allgemein" ...... dann bei "Browserverlauf" ein Häkchen rein ... in der gleichen Ebene bei Browserverlauf dann auf "Einstellungen" .... dort "Bei jedem Zugriff auf Webseite" reinklicken. Dann auf OK.

Beim Firefox: Auf "Extras" gehen, dort auf "Private Daten löschen"

Wenn das nichts hilft:

Auf "Start" dann "Systemsteuerung" dort auf "Internetoptionen" und dort den "Cache" löschen.

Dann sollte die Seite angezeigt werden. Hoffe, daß es klappt! :icon_smile:

soulsister

Neu hier...
Bewertungen
1
WArum funktioneierendieLinks nicht- ist das Gelöscht mit Absicht- oder was kann d a los sein?

Birdy

Neu hier...
Bewertungen
10
Hallo soulsister ( super Nick :)

der Link von Westerwaldfee funktioniert bei mir auch nicht!
Jedoch die von Muci kann ich alle öffnen und sie geben dann
ihre Informationen preis.

LG
Birdy:biggrin:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten