• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Ganzil Maßnahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,
alles schlimm!!!! Ich hab ja wie gesagt nicht unterschrieben, wurde aber vom Träger massiv unter Druck gesezt. "...wenn Sie das nicht unteschreiben teile ich dem Amt mit dass sie sich weigern an der Maßnahme teilzunehmen und Sie tragen dann die Verantwortung!" Ich weiß nicht, aber ich glaube so was nennt man Erpressung. Wie soll ich mit jemanden "zusammenarbeiten" der mich als erstes nötiht Sachen zu unterschreiben die ich nicht unterschreiben kann - weil Sie gegen meine Überzeugung sind! Man schiebt mich von einem zum anderen. Das Amt ist nicht zuständig, ich solle das mich dem Träger klären. Mit dem Träger kann ich´s nicht klären weil ich ja unterschreiben soll. Der Vorgesetzte vom Amt redet nicht mit mir. Ich dreh durch! Ich bin ständig am rennen und die schicken mich von A nach B! Ich hab jetzt ne Stellungnahme geschrieben. Aber weiß nicht ob das was bringt. Kennt einer meine Rechte bei so was? Muss ich letztlich sdoch unterschreiben? Muss ich mit jemanden "zusammenarbeiten" der nich so unter Druck setzt?

hergau

Neu hier...
Bewertungen
152
Was genau solltest Du denn unterschreiben ?

Ist es nur die gelesene Hausordnung oder doch wichtigeres ?

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Nein ich soll unterschreiben dass ich denen die Daten über einen neuen Arbeitgeber (Arbeitsvertrag) gebe (damit können die für meine Vermittlung vom Amt Geld kassieren - wenn die aber nichts für mich tun - mit welchem Recht????), und das die nach der Einstellung in Kontakt mit meinem Arbeitgeber treten dürfen und sich über das bestrehende Arbeitsverhältniss erkundigen dürfen. Wenn ich mich selbst oder mit Hilfe von Freunden kümmere wieso soll ich denen erlauben meinen neuen Arbeitgeber zu nerven?

bonica

Elo-User*in
Bewertungen
12
@ bonica: AU... Du meinst damit Arbeitsunfähigkeit
Gruss
Ja genau. Es muss bei ALGI eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über 6 Wochen vorliegen.

@Pony; Und NICHTS unterschreiben, was man nicht gelesen hat, oder versteht. Dabei sind die Daten von Deinem potentiellen Arbeitgeber eher pillepalle. Der Träger braucht diese, um hinterher bei der Agentur das "Finanzielle" anzufordern.

Es gibt da noch zwei andere Vereinbarungen zu unterschreiben. Das eine ist ne Datenschutzerklärung für die Nutzung der PC´s in der Maßnahme, also eher sekundär.

Und dann gibt es noch das Machwerk des eigentlichen Vertrages. Den solltest Du deine volle Aufmerksamkeit schenken. Und wie schon gesagt mit NICHT unterschreiben kommt auch kein Vertrag zu Stande.

Was sollte dann passieren?
Nicht unterschreiben = Abbruch durch die Agentur, da der Auftragnehmer seine Arbeit nicht erfüllen kann.

Alles andere steht dann in der EGV, welche aber ALGI etwas lascher ist.

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@bonica: heisst das wenn ich den Vertrag nicht unteschreibe mich aber "gewillt" zeige breche nicht ich ab sondern die Agentur oder der Träger? Und können mir das dann nicht als meine Schuld hinstellen? Ich meine ich habe ja Begründungen das nichtzu unterschreiben!

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ist es auch richtig das ich mit dieser oder besser wegen dieser Maßnahme kein Recht auf einen Vermittlungsgutschein (nach 2 Monaten arbeitlosigkeit) habe?

bonica

Elo-User*in
Bewertungen
12
@Pony; Immer lächeln!
Du hast es richtig erfasst: "Immer gewillt zeigen."
Falls das nicht hilft, einfach mal den Vertrag auseinander nehmen. Besser gesagt, lass dir den Vertrag vom Coach erklären.

Ich geb dem 10 Minuten, dann ist die Luft bei ihm raus. :confused:

Wichtig! Wie immer auf das Gespräch vorbereiten. Darauf bestehen, dass Du den (Deinen) Vertrag nach der Infoveranstaltung (=1.Termin) zur Prüfung mit nach Hause nimmst.

Seltsamerweise sind solche Verträge mit einer "Heißen Nadel" gestrickt wurden und bieten somit zahlreiche Punkte die nicht korrekt sind. Da die Verträge trotz offensichtlicher inhaltlicher oder rechtlicher Fehler nicht geändert werden, kannst Du wegen der Offensichtlichkeit des Mangels nicht unterschreiben.

Nicht korrekt ist nicht korrekt. Quasi wendest Du damit Schaden vom durchführenden Unternehmen ab. :icon_party:

Vermittungsgutschein.
Da gibt es unzählige Regelungen. Angefangen bei ja, nein, vielleicht, bei Bedar, oder im Leben nicht. Am besten den Arbeitsvermittler fragen. Der bestimmt ja auch, ob Du einen bekommst.

Bei Bedarf nach Erfahrungswerten den Coach im GANZIL fragen.

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Vertrag mitnehmen geht nicht hieß es! Hab das dann trotzdem gemacht als man mir eröffnete das man jetzt nicht mehr mit mir redet fals ich nicht unterschreibe. Ich habe den Vertrag genommen und mit aufs Arbeitsamt genommen mein Berater hat da zu 1.Mal so einen Vertrag gesehen und den für seinen Vorgesetzten da behalten - hab ihn quasi nicht mehr. Allerdings hat man mir heute gesagt das Herr.... von dem beauftragten Träger nichts gegen mich hätte (hab ich auch nicht gesagt) und es eine Verhandlungssache zwichen mir und Herrn... wäre. Was soll das, soll ich jetzt einen eigenen Vertrag vorbereiten oder was? Auf jedenfall meinte das Amt es geht nur mit Arbeitsaufnahme da raus. Habe mich heute nochmal schriftlich wegen der Sache beschwert, denke bis die Sache geklärt ist geh ich erstmal nicht hin. Immerhin hieß es wörtlich wenn sie nicht unterschreiben passiert hier nichts!

bonica

Elo-User*in
Bewertungen
12
Immerhin hieß es wörtlich wenn sie nicht unterschreiben passiert hier nichts!
Na darum geht es doch.
Wenn nicht nicht unterschrieben wird, können dadurch auch keine "Repressionen" erfolgen. Was noch wichtiger ist: "Du bist nicht über die Betreibshaftpflichtversicherung des Unternehmens geschützt bist. Somit darfst du eigentlich nur auf eigenes Risiko das Haus betreten. :icon_kinn:

Den Vertrag dann bei der Agentur zu hinterlassen ist freilich ein richtiger Fauxpas. Ne Kopie hätte schon drin sein müssen. Jetzt werden die bei der Agentur aus allen Wolken fallen, was im Endergebnis für alle Negativ ist, da dann der Vertrag auf verlangen der Agentur "wasserdicht" gemacht werden.

jobfrust

Neu hier...
Bewertungen
0
Sooo, ich melde mich nach zwei Tagen Ganzil auch mal mit ersten Erfahrungswerten...

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Wir haben soweit nette Dozentinen, die wirklich auf uns eingehen, auch bisher akzeptiert haben, wenn wir mal was nicht beantworten wollten, sich den kritzischen Fragen, die wir alle so haben auch gut gestellt und ich habe auch angemerkt, dass ich schon bestimmte negative Sachen gelesen habe (irgendwo, weiß nicht mehr ob hier oder anderswo) hat wer geschrieben, dass er Bewerbungen auf Stellen schreiben mußte, wo die Anforderungen gar nicht passten und es schon von vorne herein aussichtslos war.

Das müssen wir da auf keinen Fall, sie meiten, würden sie sich doch selber schaden, da wir Porto, Bewerbungsmappen und Papier von denen bekommen:eek::confused: Das wußte ich nicht und finde ich mal soweit ganz positiv.

Dann mußten auch wir einige Sachen unterschreiben. Unter anderem auch einen Wisch, dass sie unsere Daten auch ohne Rücksprache an Arbeitgeber weitergeben können, falls die mal schnell wen suchen und wir nicht direkt erreichbar sind.

Das passte mir so überhaupt nicht, weil ich nicht möchte, dass meine Daten an Zeitarbeitsfirmen gehen. Habe ich auch so gesagt und man hat mir dann angeboten, dass ich selber da noch drunter schreiben kann, dass ich dieser Sache nur mit der Einschränkung zustimme, dass die Daten nicht an Zeitarbeitsfimren gegeben werden. Das habe ich dann auch so geamcht...

Nun zum Negativen: In den zwei Tagen wurde nur Bla Bla gemacht. Ich hätte die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen können. Wir haben inden nun 16 Stunden noch keinen PC gesehen geschweige denn ne Bewerbung geschrieben:confused: Naja, was soll man auch erwarten.

Es werden nun auch die Einzelgespräche geführt, mal schauen, was da noch auf mich wartet...

Gruss

Pony

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo jobfrust,
also die Sache mit den Bewerbungsmappen von da, kann man wenn man unbedinngt will positiv sehen fakt ist aber auch das du vom Amt €5,00 pro schriftlicher Bewerbung bekommst.

Hab ne neue Frage:
also könnte ab nächste Woche ne Trainingsmaßnahme bekommen (d.h. ich arbeite irgendwo, kann mir das anschauen, bleibe arbeitslos und wenns blöd ist lass ich´s halt)
Nun zum Problem: habe ja immernoch nicht unterschrieben (ans Amt zwar ne Stellungnahme geschickt aber keine Reaktion), vom Amt gabs auf meine Anfrage wegen der Trainingssache keine Reaktion allerdings konnte ich über die Hotline rausfinden das die Maßnahme über 3. bewilligt werden soll (Ganzil). Der Herr rief dann auch an das das alles klappen würde ich aber ja noch unterschreiben müßte weil nur dann wäre er in der Lage mir die Sache bewillligen zu können.
KANN MIR DIE SACHE VERWEIGERT WERDEN WENN ICH NICHT UNTERSCHREIBE???? ICH FIND DAS UNGLAUBLICH!!

Samtale

Neu hier...
Bewertungen
0
Auch ich habe das "Glück" in so einer "Maßnahme" zu stecken bei context. Ich muss 8 Wochen lang jeden Tag von 8- 15.30 Uhr dort meine Zeit absitzen. Ist man krank, wird es hinten rangehangen.
Ich habe dort viel gelernt, z.B. wie man aus vier Blatt Papier ein Papiertürmchen baut ... (das konnte ich vorher nicht). *lach*
Ich sage mir immer, Augen zu und durch. ;)
Wir sollen nebenbei recherchieren und bewerben, also das was man ja zu Hause auch macht. Sollte man Erfolg haben, dann kriegt context eine dicke Vermittlungsprämie.

hergau

Neu hier...
Bewertungen
152
Brauchst der Fa Context ja nicht sagen, wo Du zu arbeiten anfängst.

jobfrust

Neu hier...
Bewertungen
0
Also ich werde (sogar auf Anraten einer Dozentin) nochmal mit meiner SB sprechen.

Das Einzelgespräch und auch die ersten tage haben gezeigt, dass ich völlig fehl am Platze bin. Sagen sogar zwei der Dozenten indirekt und die eine meinte heute, ich soll doch lieber nochmal mit meiner SB reden.

Das werde ich auch versuchen. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen.

Generell ist diese Maßnahme einfach nur langweilig und sinnfrei. Aber das wußte ich ja dank Erfahrungswerte von hier schon vorher.

Gruss

Samtale

Neu hier...
Bewertungen
0
Bei uns in der Klasse sitzt ein 60 jähriger, in der Nachbarklasse ein 62 jähriger. Die haben auch mit ihrer SB geredet, aber sie müssen das Ding durchziehen. Das ist reine Schikane vom Amt auf Kosten der Steuerzahler.

E

ExitUser

Gast
Meine Einladung zur Ganzil Maßnahme Jobcenter Rhein Main Herfelder Str. 25/ Bauer Personalvermittlung am 9. 11.:

Info-Veranstaltung lief so ab: Erst ein ca 15 Minuten Power-Point Vortrag. Dann Aufruf an den sich vorne im Raum befindlichen Schreibtisch. Dort wurde eine bereits vorbereitete Eingliederungsvereinbarung zur Unterschrift vorgelegt. Habe ich mit nach Hause genommen - ohne zu unterschreiben.

Eingliederungsvereinbarung liefert einem völlig an der privaten Träger aus.

hambuerger

Neu hier...
Bewertungen
0
Was heißt denn aufgedrückt ? Also, das bringt zwar nicht direkt was aber sooo schlimm ist es auch nicht. Das ist besser als bie Betreuung von ahnungslosen Sachbearbeitern.

jobfrust

Neu hier...
Bewertungen
0
So, hatte heute ein fast 20 minütiges Telefonat mit meiner SB: Habe ihr die Lage mal geschildert und auch, deutlich gemacht, dass die Maßnahme so für mich überhaupt nix bringt. habe gefragt, ob es etwas anderes gibt, habe da auch Vorschläge/richtungen gemacht. Ne, gibt so nix. Sie war auch ziemlich ratlos und wußte keine wirklichen Antworten.

Sie will das aber intern nochmal abklären und meldet sich wieder. Na ich bin gespannt.

2 Leute sind bei uns schon nach Gesprächen mit eren SB raus aus der Sache. Also es scheint zumindestens noch ein paar SB mit ein wenig Verstand und Vernunft zu geben.

Warten wir mal ab.

Gruss

jobfrust

Neu hier...
Bewertungen
0
Mal wieder ein kurzes Update aus dem tollen Leben eines GANZIL - Teilnehmers...

Seit dem Gespräch warte ich noch immer auf irgend eine Antwort seitens meiner SB, weil sie das ja intern nochmal klären wollte...

Zwischenzeitlich gab es einmal richtig Streß wegen Unstimmigkeiten.

Heute Abend habe ich ein Vorstellungsgespräch. Vielleicht klappt es ja und ich bin da bald raus. Denn sonst habe ich keine Hoffnung mehr auf "vorzeitige Entlassung":icon_sad:

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten