• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ganz kurz mal eben: Frage zur Beschwerde am LSG

Vader

Teammitglied
Super-Moderator/in
Thematiker*in
Bewertungen
1.272
Hallo Forum,

ist es okay, wenn ich bei einer Beschwerde gegen einen SG-Beschluss lediglich die Beschwerde sende, keine Anlagen dazu?

Sprich, zieht das LSG sich die Akte des SG oder muss ich alle Schriftsätze beim LSG einreichen?

Ginsu

Elo-User/in
Bewertungen
72
Du musst denen schon etwas Futter geben mit dem die arbeiten können.

Vader

Teammitglied
Super-Moderator/in
Thematiker*in
Bewertungen
1.272
Hm, das ist enorm viel.

Gibt's da eventuelle einen Hinweis im SGG?

Claus.

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.042
Was für eine Art Beschwerde?
Bei meiner Nichtzulassungsbeschwerde ist eine Kopie der JC-Akte ans LSG, und die SG-Akte meine ich wurde auch angefordert.

Den kompletten Schriftverkehr zu dem SG-Verfahren mitschicken dürfte Unsinn sein; bei eben z.B. der NZB geht es erstmal gar nicht direkt um das SG-Verfahren an sich. Sondern erstmal um die Frage, warum in diesem konkreten Fall die Berufung doch zugelassen werden sollte obwohl es das SGG eigentlich nicht vorsieht.
Entsprechend braucht das evtl. anderst begründen. Dann braucht es evtl. auch andere Anlagen dazu.
DVBS - spezial 3: Schriftenreihe zum Blindenrecht - Heft 10: 4.3.1.1 Statthaftigkeit und Einlegung der Berufung

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
8.741
Den SG-Beschluss kann sich das LSG schnell ziehen, den braucht man somit nie mitschicken.
Du musst die Zeit einrechnen die das LSG braucht um die Akte anzufordern und zu bekommen. Ansonsten halt selbst mitschicken wenn Zeit wichtig ist.

Ah4entheater

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.034
Hallo Forum,

ist es okay, wenn ich bei einer Beschwerde gegen einen SG-Beschluss lediglich die Beschwerde sende, keine Anlagen dazu?

Sprich, zieht das LSG sich die Akte des SG oder muss ich alle Schriftsätze beim LSG einreichen?
Siehe auch hier:
http://www.elo-forum.org/alg-ii/126948-folgeeinladung-anhoeraufforderung-ah4entheaters-variation.html#post1674295

oder hier:
http://www.elo-forum.org/eingliederungsvereinbarung/neue-egv-erhalten-bitte-pruefen-danke-123126/index2.html#post1689300

Barrit

Elo-User/in

Bewertungen
209
Hm, das ist enorm viel.

Gibt's da eventuelle einen Hinweis im SGG?
der § 93 SGG regelt, dass man Klagen möglichst mit Anlagen einreichen sollte - ich betone hier möglichst d. h. also nicht, dass es sein muss .

Ich selbst bezihe mich immer nur auf die aktuelle Klage die ich gerade einreichen will und reiche diese dann immer mit den Anlagen ein, die ich in der Klage als dessen auch angab und meine Aufführungen beweisen.

Abschließend schreibe ich dann immer, dass ich diese 1x für das Gericht beifüge da dem Beklagten diese schon alle vorliegen und wenn das Gericht weiteren Vortrag und oder Einreichen von Anlagen wünsche, wird um einen Richterlichen Hinweis gebeten, denn das ist später ein sehr guter Grund - das Anfordert vom Gericht - um Kostenrückerstattung zu beantragen.

Anhänge

Oben Unten