• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Ganz interessant !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
:daumen: sehr schön :daumen:

Ein bedingungsloses, garantiertes Grundeinkommen ...

Das Netzwerk Grundeinkommen wurde im Juli 2004 von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden, Mitgliedern der Erwerbslosen- und Sozialhilfeinitiativen, kirchlicher Verbände und verschiedener Parteien sowie weiteren Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Es befürwortet ein bedingungsloses, garantiertes Grundeinkommen als grundlegende Alternative zur gegenwärtigen Politik einer forcierten Druckausübung auf Arbeitslose trotz des Mangels an Arbeitsplätzen, für welche die sogenannten Hartz-IV-Gesetze zum Inbegriff geworden sind. Es versteht sich als überparteilicher Anwalt der Grundeinkommensidee in Deutschland und hat sich zum Ziel gesetzt, die Debatte über den Grundeinkommensvorschlag in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern.

Auf dem Gründungstreffen wurden vier Bedingungen formuliert, die das bedingungslose, garantierte Grundeinkommen erfüllen soll. Es soll

existenzsichernd sein im Sinne der Sicherung einer basalen gesellschaftlichen Teilhabe,
einen individuellen Rechtsanspruch darstellen,
ohne Bedürftigkeitsprüfung ausgezahlt werden und
keinen Zwang zur Arbeit bedeuten.

Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt
kann man voll unterschreiben ! ! !

.... nur was mich etwas stört ist die Aussage "Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt" :!: :!:

und das ist das Dilemma solcher Forderungen, man weiß was man möchte, man weiß aber nicht wie es geht :pfeiff: :pfeiff:

Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff:

Panti

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo Arco,
Arco sagte :
:
Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt[/
.... nur was mich etwas stört ist die Aussage "Auf ein bestimmtes Finanzierungsmodell hat sich das Netzwerk nicht festgelegt" :!: :!:
und das ist das Dilemma solcher Forderungen, man weiß was man möchte, man weiß aber nicht wie es geht :pfeiff: :pfeiff:
Nur mal sooooo :pfeiff: :pfeiff:
ich kann dein Statement nur unterstreichen, ich möchte die Arbeit des Netzwerkes auch nicvht zu sehr kritisieren, aber eins, ...die gibts jetzt schon seit Jahren und was ist dabei´herausgekommen?? :laber: :laber: :laber:
In der Sendung vom 2.5. bei Maischberger mit Götz Werner (die ja gewaltige Wellen geschlagen hat in vielen Foren und der Bürgergeldszene einen gdeutlichen Schub gegeben hat in der er sich ja auch strikt für ein BGe ausspricht,
wurde auch klar -Vollbeschäftigung gibts nicht mehr, das mußte sogar L.Späth einsehen. Aber G.Werner hat (wie die PsgD) schon eine bestimmte Finanzierung im Sinn.
Das sollte dem Netzwerk zu denken geben...
MfG Panti

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
@ hi panti,

meine Ausführungen hatten garnichtmal so eng mit dem Netzwerk zu tun, sondern gererell wie Forderungen und Thesen aufgestellt werden - aber sehr oft oder fast nie, angezeigt oder gerechnet wird wie es dann gehen sollte .....

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Thesen und Forderungen aufstellen ist ja immer leichter als Lösungen zu haben

E

ExitUser

Gast
Also mal ehrlich, wenn es stimmt, das die BA einen Jahreetat von 50 Milliarden Euro hat, frage ich mal in die Runde:

"Wer hat meine Million"!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten