Für wielange darf ein EEJ angeordnet werden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vagabund

Redaktion
Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Juni 2005
Beiträge
4.424
Bewertungen
694
Hallo,
ein Freund von mir hat jetzt einen EEJ angeboten bekommen befristet bis 31.03.2006...
Was ist zu beachten?
:?:
VG
vagabund
 

RobertKS

Elo-User*in
Mitglied seit
27 Juni 2005
Beiträge
378
Bewertungen
1
Dauer: 1.- Euro-Job

Hallo Vagabund,

also eine Arbeitsgelegenheit kann zwischen 6 und maximal 9 Monaten dauern, länger ist nicht vorgesehen.In Falle deines Kumpels ist der maximale Rahmen voll ausgeschöpft.

GRuß Robert ;)
 

vagabund

Redaktion
Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Juni 2005
Beiträge
4.424
Bewertungen
694
Zumutbarkeit von EEJ?

Hi,
nun war mein Freund heute zum Vorstellungsgespräch wegen dem EEJ und kam völlig entrüstet wieder!

Träger des ganzen ist die AWO. Er ist 40 Jahre und gelernter Maler.
In diesem EEJ soll er 4 Tage Vollzeit als Tierpflegerhelfer arbeiten und 1 Tag Schule machen.

Nun ist er ein Typ der eher 12h am Tag arbeitet als sich auf ne Schulbank zu setzen, noch dazu soll er in dieser Schulung Vogelkunde usw. lernen :| :| :| und Bewerbungstraining absolvieren.

Den genauen Einsatzort hat man ihm nicht mitgeteilt, so dass er auch die Fahrzeit und Fahrkosten nicht abchecken kann.
Da es im Stadtteil am anderen Ende der Stadt sein soll, wird eine Strecke vorraussichtlich schon mindestens ca. 1,5h sein.
Arbeitsbeginn ist 6.30h - da kann es sein, dass er mit öffentlichen Verkehrsmitteln garnicht dahin kommt.

Er hat wohl im Gespräch geäußert, dass er bereit ist für diesen EEJ zu arbeiten, aber Schule lehnt er ab.

Wie kann er dagegen vorgehen ohne eine Kürzung des Regelsatzes zu bekommen?

VG
vagabund
 

RobertKS

Elo-User*in
Mitglied seit
27 Juni 2005
Beiträge
378
Bewertungen
1
Hallo vagabund,

ich fürchte leider garnicht, denn die Arbeitsgelegenheiten müssen einen Teil zur Qualifizierung oder Bewerbungstraining beinhalten, wie das früher auch schon bei den Bildungsmaßnahmen war.
Ich versuche gerade noch eine Fundstelle zu finden wo man das nachlesen kann, die ich dann nachliefere.

Gruß Robert ;)
 

vagabund

Redaktion
Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Juni 2005
Beiträge
4.424
Bewertungen
694
Hallo Robert,
danke, dieser EEJ hat sich bald erledigt. :D
Er ist angetreten und hat Widerspruch und Klage eingereicht,
weil sowohl die Vergabe als auch der EEJ rechtswidrig ist.

Die Maßnahme ist noch nicht aufgehoben, schon wurde der nächste EEJ angekündigt!!

VG
vagabund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten