für gelernten Beruf nicht geeignet

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kuros

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Tag,

habe ein Problem mit meinem gelerntem Beruf. Bin zur Zeit arbeitslosgemeldet. Ich habe den Beruf Mechatroniker 2004 in einem guten Industriebetrieb gelernt, der sehr viele junge Menschen jedes Jahr ausbildet (mehr als 10 Azubis pro Jahr). Die Ausbildung bestand im Wesentlichen aus Mechanik, Elektro, Pneumatik, etwas Hydraulik, SPS und EDV. Die Inhalte aus SPS EDV Elektro, Pneumatik (nur Steuerungstechnik) und Qualitätssicherung waren erfolgreich, die übrigen (Installationenarbeiten, mechanische Bearbeitung, Schweißen) waren ungenügend. Weiterhin bin ich nicht schwindelfrei, was das Arbeiten auf Leitern und Höhen angeht.
Der Ausbildungsbetrieb war aber finanziell gut versorgt und die Ausbilder waren gnädig und haben viel geholfen und mal ein Auge zugedrückt.
Nach der Ausbildung war ich ein Jahr in der Produktion tätig. Danach arbeitslos. Dann fast ein Jahr als Elektriker für Automatisierung bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Dort hatte man auch Verständnis für mich. Leider wurde mir dann gekündigt, da keine die Auftragslage dies veranließ. Danach war immer ein 3 Monate arbeitslos und arbeitete je 6 Wochen in verschiedenen Zeitarbeitsfirmen. Bei den jeweiligen Auftragsgebernsollten die Leiharbeiter immer die mechanischen und Installationsarbeiten machen, die interen Mitarbeiter die Planung und SPS und EDV Tätigkeiten. Ich hatte also nie die Chance, meine anderen Fähigkeiten einzusetzen.
Wenn ich jetzt in der Jobboerse nach Stellen suche, finde ich nur Stellen, wo alle Tätigkeiten verlangt werden. Den Zeitarbeitsfirmen interressiert das wenig, die wollen nur vermitteln und abkassieren.
Nun schlägt mir das Arbeitsamt ein Schulung zum SPS-Techniker vor. Für mich sehr interressant, aber ich finde keine Stellenangebote mit nur dieseem Fachgebiet.
Ich vermute, das ich nach dem Kurs nicht unbedingt bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Was meint ihr dazu ?

Wenn das wirklich eine SPS-Schulung ist, und nicht auch jeder, der seinen Namen schreiben kann, mit reingesteckt wird, dann scheint es mit eine sinnvolle Maßnahme zu sein.
An Deiner Stelle würde ich da mitmachen, ein Zeugnis mehr kann nie schaden.

Hi kuros,

kenne jetzt auf anhieb nicht den Unterschied zwischen SPS-Techniker und SPS-Programmierer. Aber hier im Bayern sind m.M. nach gute SPS-Programmierer schon gesucht.

LG aus der Ostfront

Nachtrag:
ich vermute, das der SPS-Programmierer im warmen Büro, oder sogar von zuhause aus die Geschichte programmiert, und der SPS-Techniker nimmt es vor Ort in Betrieb....

Das könnte sein. Ich würde das Angebot annehmen. Wenn die Fortbildung gut ist, macht es Dich nicht dümmer.
Bei meiner alten Firma haben die Ingenieure die SPS programmiert und bei der Inbetriebnahme haben dann andere die Programme in Betrieb genommen.

Bin technische Zeichnerin mit abgebrochenem E-techniker-Fernstudium. SPS hätte mich brennend interessiert.

@ geli:

bin Elektriker, war auch mal Lokführer und an SPS habe ich keine Interesse. Mußte es von amtswegen lernen.... :eek:

LG aus der Ostfront

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben Unten