• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fünfzehnjährige Tochter soll zur Arge, obwohl sie noch die Schule besucht

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo. Heute bekam meine Frau Post von der Arge mit einem Termin nachdem sie mit unserer Tochter am Ende des Monats erscheinen soll um ihre Zeugnisse vorzulegen. Tochter ist 15 und besucht demnächst die 10.Klasse eines Gymnasiums. Wird aber danach auf jeden Fall weitermachen. Was soll denn dieser Irrsinn jetzt? Wird so mit Kindern aus Familien umgesprungen die Leistungen beziehen.? Muss sie dort hin? Habe gerade so einen Hals.

E

ExitUser

Gast
AW: Tochter 15soll zur Arge obwohl sie noch die Schule besucht

Folgende Infos habe ich dazu gefunden.

Ab dem 15. Lebensjahr gelten auch Minderjährige grundsätzlich als erwerbsfähig und müssen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Die Termine beim Jobcenter seien verpflichtend, um einmal jährlich den Schulbesuch zu überprüfen, erklärt die Bereichsleiterin. Sie weist jedoch darauf hin, dass Schulzeugnisse nicht zwingend vorgelegt werden müssen.
Quelle: Jobcenter verteidigt Hartz IV Sanktionen gegen Minderjährige

hippo

Elo-User/in
Gefällt mir
70

Hallo,

vielleicht hilft etwas dieser Forum`s Austausch:

https://www.elo-forum.org/25/106022...rbeitsvermittlung-sanktionen.html#post1417998

Welcher Adressat stand auf dem Schreiben?

Schulbescheinigung ist ok;
Zeugnisse never ever.......!
Kind am besten aus allem raushalten;
es muß auf keinen Fall zum JC,
kein Termin für minderjährige........ :icon_stop:
die sind eh in der Schule!

LG

Gefällt mir
888

Wie auch immer: Als Eltern hat man die VERANTWORTUNG, Kinder nicht mit dem Jobcenter in Berührung kommen zu lassen. Man muss sein Kind vor diesem menschenfeindlichen Drecksladen schützen wie vor Bärenklau oder einem wütenden Rottweiler.

Egal wie.

Eine Berührung mit dem Wahnsinn dort kann wirklich ernsthafte negatice Konsequenzen für eine/n Jugendliche/n haben.Am Ende ein verpatztes Abi.

Abfallende Leistungskurve in der Schule, Ängstlichkeit und eventuell Einschränkung sozialer Fähigkeiten.

Jobcenter sind gefährlicher als manche mittelernste Krankheit.

@Y.. soll alles tun, um ihr Kind vom Jobcenter fern zu halten. Alles.

Das erste ist, kompromisslos zu lernen, NEIN zu sagen und nicht davon abzuweichen.

Schulbescheinigung schicken ist obligatorisch und ok, wenn das Kind nicht mehr unter die Schulpflicht fällt nach der 10. Klasse.. Alles andere nicht.

Wenn das Kind später das Abi gemacht hat, wird es eh studieren oder eventuell vorher ein FSJ einlegen.
Danach ist es wirklich erwachsen und kann selber, wenn es blöderweise so kommen sollte, mit dem JC umgehen.

Was dann die Zukunft bringt --- man sollte sich fürs arbeiten woanders umsehen als in der BRD, wenn man einen gefragten Abschluss hat.

Warum ich das alles schreibe?? Damit die TE weiss, im Grunde muss sie sich für die Zukunft keine Sorgen machen, wenn sie JETZT standhaft bleibt.

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo,

vielleicht hilft etwas dieser Forum`s Austausch:

https://www.elo-forum.org/25/106022...rbeitsvermittlung-sanktionen.html#post1417998

Welcher Adressat stand auf dem Schreiben?

Schulbescheinigung ist ok;
Zeugnisse never ever.......!
Kind am besten aus allem raushalten;
es muß auf keinen Fall zum JC,
kein Termin für minderjährige........ :icon_stop:
die sind eh in der Schule!

LG
Besten Dank für die Antwort. Das Schreiben war direkt an meine Tochter gerichtet. Lebe leider getrennt in einer anderen Stadt sodass ich nicht selber dort hin kann.

E

ExitUser

Gast

Die laden ja auch gerne explizit während der Unterrichtszeit ein, um den Kiddies den Stellenwert von Bildung gegenüber ihrem Dummschwätz so richtig deutlich zu machen.

Wie die Fredstarter schon schrieben: Kinder haben auf dem JobCenter nichts verloren. Denn das will nichts anderes, als sie so früh als möglich aus der Ausbildung in Billigstjobs zu kicken, um sie möglichst lebenslang als "Kunden" zu behalten. Gibt es nicht genug Arbeitslose und Aufstocker, dann wackelt der Stellenplan ...

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Da deine Tochter sicher Bestandteil einer BG ist und somit auch Leistungen bekommt ist das JC bestrebt den Leistungsanspruch zu verringern.

Das JC wird versuchen, deine Tochter zu nötigen die Schule zu verlassen, und eine Ausbildung zu beginnen, denn dann würde sie eine Ausbildungsvergütung bekommen und somit ein Zufluss in die BG bekommen.
Oder sie werden Deine Tochter versuchen zu Nötigen ein Aushilfsjob anzunehmen, und Geld dazu zu Verdienen, mit den selben Folgen wie Oben.

Meist haben die auch Gleich die Passenden Stellen, natürlich in Ihren Dunstkreis.

Mit dem Zeugnis wollen die nur argumentieren
a) sie sind nicht gut genug für Abi oder
b) sie sind so gut das sie locker einen Nebenjob machen können.

Deine Tochter ist minderjährig sie darf ohne Zustimmung sowieso nicht so was ohne Zustimmung eines Erziehungsberechtigten Unterschreiben, ich würde sagen sie auf dem JC nichts zu suchen, was verfolgt wir dich unter Druck zu setzen, es wird versucht deiner Tochter Flausen in den Kopf zu setzen von wegen eigenes Geld und so, deine Tochter wird dann bei dir Druck machen, denn sie braucht ja Deine Unterschrift!

Auf nichts einlassen nichts Unterschreiben!

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

um sie möglichst lebenslang als "Kunden" zu behalten. Gibt es nicht genug Arbeitslose und Aufstocker, dann wackelt der Stellenplan ...
Jeder Arbeitsloser sichert deren Arbeitsplatz! :-(

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10

Das Mädchen ist, ohne anzugeben, Klassenbeste und hat mit ihren 15 Jahren ein festes Ziel. Sie soll möglichst später nicht bei diesem Sauhaufen landen. Ich werde zu verhindern wissen das sie von diesen Dummschwätzern zu irgendwas genötigt wird. Selbst wenn ich dafür von Hessen ins Ruhrgebiet fahren müsste für diesen dubiosen Termin. Also Schulbescheinigung nachreichen, allerdings sind ja jetzt Ferien in NRW und der Termin wäre in den Ferien. Also Termin verschieben? Tochter nicht mitnehmen. Habe ich das so richtig verstanden?Können meiner Frau nicht dann Leistungen gekürzt werden wenn sie nicht "pariert"?

Berenike1810

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
566

@ycndfcl,

ich würde denen einen Brief schreiben, in dem steht, dass sie es sofort unterlassen sollen, meiner minderjährigen Tochter, welche noch nicht geschäftsfähig ist, mit, für sie rätselhaften, §§ zu drohen !

> Man möge sich in Zukunft an die Erziehungsberchtigten, gesetzlichen Vertreter, wenden.

> Die Tochter wird auf jeden Fall ihr Abitur machen, basta ! Und später selbst entscheiden, was und wie es weitergehen soll. Wenn sie sich für ein Studium entscheidet, dann soll es ein Studium sein.

Berenike
.

E

ExitUser

Gast

Weniger ist oft mehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen dank für die Einladung meiner Tochter.
Derzeit sehen wir für sie keinen Beratungsbedarf.
Sollte sich das ändern, wird sie sich unaufgefordert von sich aus melden.

Eine Schulbescheinigung ist beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen

ycndfcl (Vater)
Vokabeln wie "sofort unterlassen" usw. sind kontraproduktiv.
Ein "Du kannst Mich Mal So richtig" im freundlichen Ton umschrieben, trifft den Gegenüber mehr als ein Frontalangriff.

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10

Mensch danke euch. Hàtte das alles gar nicht gewusst.Jetzt steht noch die Frage im Raum ob Leistungen gekürzt werden kőnnen wenn nicht gehandelt wird wie die Herrschaften 3s gerne hàtten.

E

ExitUser

Gast

Jetzt steht noch die Frage im Raum ob Leistungen gekürzt werden kőnnen wenn nicht gehandelt wird wie die Herrschaften 3s gerne hàtten.
Das kann durchaus passieren.

PS. Inwieweit diese Praktiken legal sind, muss letztlich das Gericht klären.

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Mensch danke euch. Hàtte das alles gar nicht gewusst.Jetzt steht noch die Frage im Raum ob Leistungen gekürzt werden kőnnen wenn nicht gehandelt wird wie die Herrschaften 3s gerne hàtten.
Also können schon aber ob es rechtmäßig ist, ist die zweite Frage. Ich würde den Termin als Erziehungsberechtigter war nehmen, und den die Meinung geigen, und gleich einen Beistand mitnehmen.

Übrigens wenn du anreisen musst würde ich die Kosten geltend machen, also vorher beantragen!

Und wenn die sich sträuben, was sie machen werden, sagen Du bist genau so Erziehungsberechtigt wie die Kindesmutter, und du nimmst Deine Führsorgepflicht war! Sollten die sich immer noch quer stellen schalte das Jugendamt ein. So kann man die beiden schön untereinander ausspielen.

Ja Jugendamt hört sich hart an aber deren Aufgabe ist es auch sich um die recht der Kinder und Jugendliche zu kümmern und auch durchzusetzen.

Übrigens bei mir würde es ein sehr Interessanter Termin werden, denn auf der einen Seite Vater (Du) und Mutter, ein Vertreter des Jugendamtes und ein Beistand; und auf der anderen, ein SBchen, das dürfte nicht lang dauern, und Fahrkosten bekommst du auch noch.

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Selbst wenn ich dafür von Hessen ins Ruhrgebiet fahren müsste für diesen dubiosen Termin. QUOTE]

Also warum nicht, ich weiß ja nicht wie weit das ist, ist vielleicht noch eine Übernachtung drin, und komme doch deinen Besuchsrecht/Pflicht nach und mache Dir ein paar schöne Stunden mit Deiner Tochter das JC bezahlt. Warum nicht!

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Also können schon aber ob es rechtmäßig ist, ist die zweite Frage. Ich würde den Termin als Erziehungsberechtigter war nehmen, und den die Meinung geigen, und gleich einen Beistand mitnehmen.

Übrigens wenn du anreisen musst würde ich die Kosten geltend machen, also vorher beantragen!

Und wenn die sich sträuben, was sie machen werden, sagen Du bist genau so Erziehungsberechtigt wie die Kindesmutter, und du nimmst Deine Führsorgepflicht war! Sollten die sich immer noch quer stellen schalte das Jugendamt ein. So kann man die beiden schön untereinander ausspielen.

Ja Jugendamt hört sich hart an aber deren Aufgabe ist es auch sich um die recht der Kinder und Jugendliche zu kümmern und auch durchzusetzen.

Übrigens bei mir würde es ein sehr Interessanter Termin werden, denn auf der einen Seite Vater (Du) und Mutter, ein Vertreter des Jugendamtes und ein Beistand; und auf der anderen, ein SBchen, das dürfte nicht lang dauern, und Fahrkosten bekommst du auch noch.
Ja hört sich gut an. Tochter hat gerade eine schwierige Phase und ist in Behandlung. Mobbing ist das Zauberwort. Da kann sie so einen Dreck überhaupt nicht noch gebrauchen.

E

ExitUser

Gast

Der Witz an der Geschichte ist, daß in Deutschland die Schulpflicht mit 15 Jahren endet. Das JC hat zwar Jugendliche vorrangig in Ausbildung zu vermitteln, hält sich aber bekanntlich an keinerlei Gesetze.
Es ist also damit zu rechnen, daß da eine EGV mit der Verpflichtung, die Schule hinzuschmeißen und sich einen Aushilfsjob bei McDoof und Co zu suchen, hinter der Ecke steht. Einfach mal hier im Forum blättern, Du bist nicht der Erste mit diesem Problem.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579

Was erzählst Du denn hier? Weder endet die Schulpflicht nach 15 Lebensjahren noch wird es eine EGV geben, in der steht, dass die Schule abzubrechen ist usw. :icon_evil:

Heidschnucke

Elo-User/in
Gefällt mir
297

Was erzählst Du denn hier? Weder endet die Schulpflicht nach 15 Lebensjahren noch wird es eine EGV geben, in der steht, dass die Schule abzubrechen ist usw. :icon_evil:
Genau so ist das, die Schulpflicht endet mit 18! Und bis da hin wird es auch keine EGV geben geht ja schon mal nicht weil eine EGV ein Vertrag ist deren Unterschrift von einer 15 jährigen nicht das Papier wert ist auf dem es gedruckt ist!

Der SB wird versuchen das Mädchen zu nötigen und Honig um den Mund zu schmieren, wie schön doch eigens Geld wäre, (das sie davon nicht viel haben wir wird er nicht sagen, und wenn mit 15 sind 100€ ein kleines Vermögen). Vielleicht in die EGV der Mutter einen Passus aufnehmen das sie bei der suche einer Beschäftigung behilflich sein soll (muss) was natürlich nicht gehen würde!

QUOTE=nowork;1919406]Hier mal ein Link zum Thema "Dauer der Schulpflicht":

Kann also, je nach Bundesland, unterschiedlich sein![/QUOTE]

Und was nowork schreibt stimmt nicht ganz

----- Kann also, je nach Bundesland, unterschiedlich sein! ------

Es besteht bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht, was es für eine Schule ist egal eine Regelschule (Haubt,-Real;- Gymnasium); wenn man damit vorher fertig ist dann Berufsbildende Schulen oder BBJ usw. und zur Not 1 mal die Woche zur VHS. usw. usw

Für die ganz genauen, wie bei allen gibt es auch hier Ausnahmen, was aber kaum zum Tragen kommen wird.

SanIker

Elo-User/in
Gefällt mir
131

Das kenn ich zu gut, hatte das vor kurzem für meine jetzt 18. Jährige Tochter, die im Sommer das letzte Abi Jahr macht. Hab mich tierisch aufgeregt darüber, vor allem da die wissen das sie 3 Jahre Abi macht.
Bei der Kleinen probieren sie es auch, alle Fachlehrer raten zum Abitur ab 2016 (Durchschnitt 1,7) nur die Amtstussi rät dringend davon ab.
Warum? Weil sie ne Ausbildung machen soll und ich damit weniger Geld kriege.
Nix da, können sie lange warten.:icon_evil:
Lass dich da bloß nicht unterkriegen, sage denen freundlich, aber bestimmt, das deine Tochter weiterhin die Schule besucht, alles andere geht die nen feuchten Kehricht an.

Falwalla

Elo-User/in
Gefällt mir
42

so nett hab ich damals nicht geantwortet.

... kind befindet sich tagsüber in der schule und kommt ihrer schulpflicht nach, wird demzufolge den termin nicht wahrnehmen ... die angeforderte schulbescheinigung wird nach den ferien eingereicht ...

mit freundlichem gruß

:icon_mrgreen:

SanIker

Elo-User/in
Gefällt mir
131

so nett hab ich damals nicht geantwortet.

... kind befindet sich tagsüber in der schule und kommt ihrer schulpflicht nach, wird demzufolge den termin nicht wahrnehmen ... die angeforderte schulbescheinigung wird nach den ferien eingereicht ...

mit freundlichem gruß

:icon_mrgreen:
Ich auch nicht, habe den Termin nämlich vergessen bzw. auf das Schreiben habe ich nicht reagiert, prompt kam der Anruf (mittlerweile habe ich kein Tel. mehr ^^:biggrin:) Ich habe der Dame dann erklärt das meine Kinder morgens um neun in der Schule sind und sie sich die Schulbescheinigung doch bitte beim Jobcenter holen soll, da lagen sie nämlich vor.
Hat sie dann zähneknirschend so akzeptiert, seitdem ist Ruhe.:icon_mrgreen:

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579

Ich hatte im Juni 2009 (damals war meine Tochter 16) geschrieben:

"Sehr geehrter XY,
als Erziehungsberechtigte antworte ich Ihnen bezüglich Ihres Einladungsschreibens an meine minderjährige Tochter Superzicke.

Superzicke ist Schülerin der 10. Klasse des ... in ... und unterliegt der Schulpflicht, so dass sie zu der von Ihnen vorgegebenen Zeit den Schulunterricht besucht und dem Termin nicht nachkommen kann.

Das ... wird Superzicke bis voraussichtlich 2012 besuchen, um ihr Abitur zu machen. Somit ist eine berufliche Vermittlung momentan nicht angezeigt.

Als Nachweis lasse ich Ihnen heute über den Postweg noch eine aktuelle Schulbescheinigung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
biddy"

Hatte ich nachmittags per Mail rausgeschickt, da der Termin 2 Tage später stattfinden sollte (noch mal postalisch nachgeschickt). Antwort des SB um 6:55 (!!!) Uhr am nächsten Morgen (ohne Anrede):

"Danke, ist ok. Bitte auch im August eine neue aktuelle Schulbescheinigung einreichen.
Gruß

SB-Mann"

Datt war's. Hatte mich selbst gewundert, dass nichts mehr nachkam ...

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Ich hatte im Juni 2009 (damals war meine Tochter 16) geschrieben:

"Sehr geehrter XY,
als Erziehungsberechtigte antworte ich Ihnen bezüglich Ihres Einladungsschreibens an meine minderjährige Tochter Superzicke.

Superzicke ist Schülerin der 10. Klasse des ... in ... und unterliegt der Schulpflicht, so dass sie zu der von Ihnen vorgegebenen Zeit den Schulunterricht besucht und dem Termin nicht nachkommen kann.

Das ... wird Superzicke bis voraussichtlich 2012 besuchen, um ihr Abitur zu machen. Somit ist eine berufliche Vermittlung momentan nicht angezeigt.

Als Nachweis lasse ich Ihnen heute über den Postweg noch eine aktuelle Schulbescheinigung zukommen.

Mit freundlichen Grüßen
biddy"

Hatte ich nachmittags per Mail rausgeschickt, da der Termin 2 Tage später stattfinden sollte (noch mal postalisch nachgeschickt). Antwort des SB um 6:55 (!!!) Uhr am nächsten Morgen (ohne Anrede):

"Danke, ist ok. Bitte auch im August eine neue aktuelle Schulbescheinigung einreichen.
Gruß

SB-Mann"

Datt war's. Hatte mich selbst gewundert, dass nichts mehr nachkam ...
Bedanke mich bei allen die geantwortet haben recht herzlich. Also machen wir das so. Meine Frau geht zum Termin mit Beistand. Meine Tochter natürlich nicht, da diese in Urlaub ist da ja Ferien sind. Erklärt dort das Tochter weiter die Schule besucht und das Abitur anstrebt. Schulbescheinigung wird nachgereicht nach den Ferien. Ist das so korrekt?

E

ExitUser

Gast
Ist das so korrekt?
Würde das an Eurer Stelle so wie von @biddy vorgeschlagen machen, denn bei dem Termin kann doch nie etwas Vernünftiges rauskommen. Alles, was Ihr da schwätzt, wird gegen Euch verwendet (Gehe nie zu Deinem Fürst ...).
Schulbescheinigung kriegt das Töchterlein ja erst im neuen Schuljahr, bis dahin hat sich das Amt zu gedulden.

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Würde das an Eurer Stelle so wie von @biddy vorgeschlagen machen, denn bei dem Termin kann doch nie etwas Vernünftiges rauskommen. Alles, was Ihr da schwätzt, wird gegen Euch verwendet (Gehe nie zu Deinem Fürst ...).
Schulbescheinigung kriegt das Töchterlein ja erst im neuen Schuljahr, bis dahin hat sich das Amt zu gedulden.
Ja, aber es ist ja so das Ferien sind und somit kein Unterricht ist. Könnte man das so schreiben das sie in den Ferien ist und die Schulbescheinigung nachgereicht wird?

E

ExitUser

Gast
Ja, aber es ist ja so das Ferien sind und somit kein Unterricht ist.
Ich war in meiner Ferienzeit oft bei Oma, ein paar hundert Kilometer weg auf'm Land. Mit fünfzehn schafft man es ja schon, alleine Bahn zu fahren. Da hätte das JC dann die Anreise zum Termin zahlen müssen ...

Rohling

Elo-User/in

Gefällt mir
1

Weniger ist oft mehr:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen dank für die Einladung meiner Tochter.
Derzeit sehen wir für sie keinen Beratungsbedarf, daher ist der Termin unnötig.
Sollte sich das ändern, wird sie sich unaufgefordert von sich aus melden.

Eine Schulbescheinigung werde ich Anfang des neuen Schuljahres nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen

wichtig! Mutter muss unterschreiben/im Briefkopf stehen, da Sie Vorstand der Bedarfsgemeinschaft ist.

Vokabeln wie "sofort unterlassen" usw. sind kontraproduktiv.
Ein "Du kannst Mich Mal So richtig" im freundlichen Ton umschrieben, trifft den Gegenüber mehr als ein Frontalangriff.
Erst mal tief durchatmen,
dann Patenbrigades (von mir leicht geänderten zur besseren Klarstellung) Brief von der Mutter senden lassen. Es wird keine Kürzungen etc. geben.
Was alle hier gesagt haben ansonsten richtig. Ausser Schulbescheinigung keinerlei Unterlagen senden, nix Zeugnisse usw.
Und natürlich nicht mit Tochter zur ARGE gehen, das machts nur schlimmer für sie. Auch die Mutter muss nicht zu einem Termin, wenn es dabei nur um die Tochter gehen soll. Dann immer freundlich antworten, Termin nicht nötig, Tochter geht weiterhin zur Schule.
Solange sie lückenlos zur Schule geht, hat die ARGE stillzuhalten bis Anspruch auf BAFÖG besteht, aber bis dahin fliesst noch veil Wasser die Oker runter...
Und gute Besserung für Deine Tochter.

ycndfcl

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Erst mal tief durchatmen,
dann Patenbrigades (von mir leicht geänderten zur besseren Klarstellung) Brief von der Mutter senden lassen. Es wird keine Kürzungen etc. geben.
Was alle hier gesagt haben ansonsten richtig. Ausser Schulbescheinigung keinerlei Unterlagen senden, nix Zeugnisse usw.
Und natürlich nicht mit Tochter zur ARGE gehen, das machts nur schlimmer für sie. Auch die Mutter muss nicht zu einem Termin, wenn es dabei nur um die Tochter gehen soll. Dann immer freundlich antworten, Termin nicht nötig, Tochter geht weiterhin zur Schule.
Solange sie lückenlos zur Schule geht, hat die ARGE stillzuhalten bis Anspruch auf BAFÖG besteht, aber bis dahin fliesst noch veil Wasser die Oker runter...
Und gute Besserung für Deine Tochter.
Besten Dank nochmal für all die Antworten. Jetzt erst nochmal reingeschaut. Donnerstag ist der Termin.Meine Frau wird hingehen. Und so vorgehen wie hier beschrieben. Sagen das eine Berufsberatung nicht nötig ist und die Schulbescheinigung nachreichen.Bedanke mich nochmals recht herzlich. Schöne Tage noch.

hierheute

Elo-User/in

Gefällt mir
761
Hallo ycndfcl,

ich würde zum Tier werden, wenn die versuchen würden, sich an meinem Kind zu vergreifen, und das würde ich denen auch SOFORT nachweisbar schriftlich verdeutlichen!

Ich würde nachweisbar an den Geschäftsführer des JC adressiert eine UNTERLASSUNGSAUFFORDERUNG schicken mit der Aufforderung, mit SOFORTIGER WIRKUNG BIS AUF UNBESTIMMTE ZEIT jegliche Kontakt- und Anbahnungsversuche sowie jede weitere Belästigung meines minderjährigen Kindes zu UNTERLASSEN. Evtl. weitere Rechtswege würde ich mir bei Nichtbeachtung dieser Aufforderung offenhalten.

Und in diesem Schreiben sind jegliche Höflichkeitsfloskeln und falsche FREUNDLICHKEIT ala Patenbrigade völlig kontraproduktiv, die "Botschaft" muss klar und bündig "SITZEN"! Da bedarf es keiner kriecherischen Unterwürfigkeitsbekundungen sonst kapieren die das nicht und stalken euch immer weiter!

Man, was könnte ich mich darüber aufregen. Ich schreibe jetzt nicht, was in mir vorgeht, wenn ich sowas lese. Das sprengt für mich alles Vorstellbare und ich müsste in so einer Situation sehr an mich halten, um nicht mit dem StGb in Konflikt zu geraten...

Lasst euch von denen nicht erpressen, das ist deren taktisches Spiel, euch ANGST einzuflössen, wenn ihr (und dein KIND) nicht "pariert"! Euer Kind ist in EURER Obhut und IHR und sonst niemand habt die Verantwortung dafür, dass das Kind unbeschadet aufwachsen kann, OHNE Jobcenter-Trauma - oder wie die sich neuerdings verharmlosend nennen: "Jugendberufsagentur"!

Oben Unten