• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

fsj und alg2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

snoopy1988

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich verdiene in meinem FSJ (nach den Sommerferien) 325 €, Kindergeld würde mir theoretisch auch noch zustehen. Nun ist das Problem, dass meine Eltern ab diesem Zeitpunkt ALG 2 bekommen. Wie sieht das aus, wird uns das Geld angerechnet? Oder weiß jemand, wie das gehandhabt wird?
Liebe Grüße und danke im voraus, Svenja (19 Jahre)

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Aus der Wissensdatenbank der BA:
Freiwilliges Soziales Jahr

Paragraph: § 11

Nr.: 10067

Eingestellt am: 17.01.2005

Geändert am: 21.12.07

Gültig bis:

Anliegen:

Haben Jugendliche, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, einen Anspruch auf AlgII. Wie wäre deren Einkommen zu berücksichtigen?

Antwort:

Teilnehmer am FSJ haben grundsätzlich einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II. Jugendliche erhalten im FSJ ein Taschengeld in unterschiedlicher Höhe. Sie arbeiten voll und sind in dieser Zeit in allen Zweigen der SV versichert. Unterkunft und Verpflegung können sie jedoch frei erhalten.
Daher ist der Regelsatz um 35 % zu kürzen, wenn sie volle Verpflegung erhalten. Bei Teilverpflegung ist von der 35 %igen Gesamtkürzung ein Anteil von 20 % für Frühstück, 40 % für Mittagessen und 40 % für Abendessen zu kürzen.
Wenn dem Jugendlichen im FSJ keine Mietkosten entstehen, weil die Unterkunft frei ist, können im Rahmen des AlgII keine KdU bewilligt werden.

Das Taschengeld mindert nach Abzug der Freibeträge (auch § 11 Abs. 2 Nr. 5 und 6 für Erwerbstätigkeit) den Bedarf. Weiterhin ist zu beachten, dass während des FSJ Kindergeld gezahlt wird. Bei minderjährigen Teilnehmern mindert dieses zusätzlich deren Bedarf nach dem SGB II.

Hinweise:

Ersteller: S 11 - NBN
Quelle: *klick* Freiwilliges Soziales Jahr

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
(Im zitierten Eintrag in der Wissensdatenbank spricht man nur von den minderjährigen Kindern)

Inzwischen hat sich die Rechtslage bei der Anrechnung des Kindergeldes geändert.
Kindergeld ist jetzt bei allen Kindern (minderjährigen und volljährigen) zuerst für deren Bedarf einzusetzen.

Ein Rest, der beim Kind nicht benötigt wird, wird als Einkommen an die Eltern zu übertragen.
Dabei sind 30 Euro Versicherungspauschle abziehbar, wenn sie nicht schon auf anderes Einkommen des Elternteils gewährt wurde.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten