• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frust wegen Mehrbedarf Merkzeichen G

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Muss mal meinen Frust loswerden.

Habe seit November 2008 das Merkzeichen G. Im SGBII gibt es ja für einen Alleinstehenden nichts dafür. Weiterhin war ich zu dem Zeitpunkt im Rentenverfahren(Klage Sozialgericht). Jetzt am 17.9.09 die Rente rückwirkend ab 1.5.09(Anspruchsvoraussetzungen ab 1.10.08) bewilligt worden. Da die DRV so lange gebraucht hat, konnte ich keine Leistungen nach dem SGB12 beantragen, die mir ab zugestanden hätten und damit auch keinen Mehrbedarf. Sind ja auch nur ein paar Euronen, die mir da fehlen. :icon_kotz:

Überprüfungsantrag konnte auch nicht erfolgreich sein, da Leistungen nach SGB2 bezogen wurden. VDK meinte auch, rechtlich okay. Könnte man nichts machen.

Am 1.10.09 Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt gestellt. Aufhebungsbescheid der ARGE kam ein paar Tage später und die Arge hat auch noch für den Oktober gezahlt. Natürlich wieder ohne den Mehrbedarf.

Sozialamt schreibt, sie wären für den Oktober nicht zuständig, sondern die ARGE. Also wieder keinen Mehrbedarf? Das sind monatlich 61€

Hat schon jemand wegen des Nichtgewährens des Mehrbedarfs im SGB2 geklagt?

E

ExitUser

Gast
Muss mal meinen Frust loswerden.

Habe seit November 2008 das Merkzeichen G. Im SGBII gibt es ja für einen Alleinstehenden nichts dafür. Weiterhin war ich zu dem Zeitpunkt im Rentenverfahren(Klage Sozialgericht). Jetzt am 17.9.09 die Rente rückwirkend ab 1.5.09(Anspruchsvoraussetzungen ab 1.10.08) bewilligt worden. Da die DRV so lange gebraucht hat, konnte ich keine Leistungen nach dem SGB12 beantragen, die mir ab zugestanden hätten und damit auch keinen Mehrbedarf. Sind ja auch nur ein paar Euronen, die mir da fehlen. :icon_kotz:

Überprüfungsantrag konnte auch nicht erfolgreich sein, da Leistungen nach SGB2 bezogen wurden. VDK meinte auch, rechtlich okay. Könnte man nichts machen.

Am 1.10.09 Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt gestellt. Aufhebungsbescheid der ARGE kam ein paar Tage später und die Arge hat auch noch für den Oktober gezahlt. Natürlich wieder ohne den Mehrbedarf.

Sozialamt schreibt, sie wären für den Oktober nicht zuständig, sondern die ARGE. Also wieder keinen Mehrbedarf? Das sind monatlich 61€

Hat schon jemand wegen des Nichtgewährens des Mehrbedarfs im SGB2 geklagt?
Habe das Jobcenter wg. Ablehnung des Mehrbedarfs am 06.08.09 (Eingang der Klage beim SG) verklagt.

Bis April '09 hatte ich 51 € monatlich wg. Diab. Typ 1, Nierenschaden, diab. Neuropathie...+++

Keine Ahnung, wie lang so ein Verfahren dauert. :icon_mued:

Gruß...

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
17.046
Sowas kann dauern.
Da bin ich ja gespannt jane doe. Bei mir ist das ja etwas anders. Bei mir lagen ab Oktober 2008 die Voraussetzung für eine volle EM-Rente vor. Also im Prinzip nicht mehr erwerbsfähig und Anspruch auf Leistungen nach dem SGBXII. Bloß die DRV kam nicht aus dem Quark und so konnte ich erst ein Jahr später Leistungen nach dem SGBXII beantragen.

Ich werde mich jetzt noch mal mit dem Sozialamt wegen Oktober streiten. Zumindestens die 61€ möchte ich haben.

E

ExitUser

Gast
Kann man überhaupt Erfolg haben, wenn man ohne Anwalt vorm SG seine Interessen vertritt?

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Unvermittelt, vor dem SG besteht kein Vertretungszwang. Und ohne RA hast du den Vorteil, dass man dir den Mist deines RA nicht zurechnen darf. Wenn ich den Satz schon lese : "..der anwaltlich vertretene Kläger.." Das Gericht ist auch gehalten die mangelnden Rechtskenntnisse eines Laien zu berücksichtigen. Sollte dann aber das Verfahren ganz vermurkst verlaufen und du musst in Berufung, reißt sich kein RA mehr um dieses Verfahren. Allerdings, sollte das Verfahren in die Badehose gehen, brauchst du keine teuren Anwaltskosten zu löhnen. Das ist nämlich richtig ärgerlich, wenn du mit dessen Arbeit nicht zufrieden bist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten