Frühzeitige Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg ??? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Frau-Holle

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
3
Guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe das ich hier richtig bin. :)

Mein Mann unsere vier Sprösslinge und ich leben seit 5 Monaten vom Alg II.
Mein Mann hat nun gott sei dank zum 04.11.2019 einen neuen Job, unsere jüngste ist gerade 2 Jahre alt geworden und somit bin ich noch in Elternzeit.

Ich bin in der 20ssw wir erwarten also noch einen neuen Erdenbürger.

Heute habe ich nun einen Brief erhalten, eine Einladung zum 28.10.2019.

In dem Brief steht:

Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II)
hier: frühzeitige Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg

Sehr geehrte Frau *****,

Sie erziehen ein oder mehrere Kinder unter 3 Jahren in ihrem Haushalt. Mit Vollendung des 3 Lebensjahres Ihres Kindes sind Sie verpflichtet, sich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung zu stellen.

Gern möchte ich mit Ihnen das weitere Vorgehen nach der Beendigung der Elternzeit besprechen und Sie hinsichtlich Ihres Wiedereinstieges in das Arbeitsleben beraten.

Bitte erscheinen Sie am:
Montag, den 28.10.2019 um 11:00 Uhr
Kommen Sie bitte pünktlich, da ich diesen Termin für Sie reserviert habe.

Bitte bringen Sie zu dem Termin folgende Unterlagen mit:
- aktueller Lebenslauf
- komplette Bewerbungsunterlagen
- Zeugnisse

So das war nun der Brief.

Irgendwie empfinde ich das als schikane,
zu einem mein Mann am 04.11.2019 eine neue Stelle hat und wir dan definitiv keine Leistung (wenn man das so nennen kann) mehr bekommen und ich finde das respektlos da bekannt ist das ich schwanger bin und in Elternzeit.

Ist das überhaupt rechtens? Knappe 2 Wochen bevor der Mann arbeiten geht eine Schwangere einzuladen um Sie ein Jahr vor Elternzeit ende schonmal " zu beraten "?

Wir haben erst ab nächsten Monat wieder ein Auto (ist kaputt), hier fährt zwar ein Bus aber der fährt nicht weit,ich müsste selbst mit Bus noch gute 9 km pro Strecke laufen.

Ist das richtig was die machen???

danke fürs lesen und ich freue mich auf Antworten.

Das ganze regt mich schon ein wenig auf.

LG Frau-Holle

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.036
Das ganze regt mich schon ein wenig auf.
Mach das nicht, es lohnt nicht die grauen Haare.
Nimm das Antwortschreiben, bedanke dich für die möglich Informationen und erinnere daran, das du schwanger bist und dein Mann bereits vergeben ist.

Dann sollte Ruhe im Karton sein.

Das ganze natürlich schriftlich nachweislich.

Alles gute für euch.

Frau-Holle

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
3
ZynHH danke für Ihre Antwort.
Ich finde den Vorschlag gut, habe aber bedenken wegen einer Sanktion,wir bekommen ja ende des Monats das letzte mal Leistung.

Könnte ich deswegen jetzt noch Sanktioniert werden? Mit den 4 kleinen ist jeder Cent weniger eine halbe Katastrophe.

LG :)

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
19.036
ZynHH danke für Ihre Antwort.
Ich finde den Vorschlag gut, habe aber bedenken wegen einer Sanktion,wir bekommen ja ende des Monats das letzte mal Leistung.

Könnte ich deswegen jetzt noch Sanktioniert werden? Mit den 4 kleinen ist jeder Cent weniger eine halbe Katastrophe.

LG :)
Wenn die unzufrieden sind, laden sie dich erneut ein. Ich würde mit dem schreiben auch nicht bis morgen warten, sondern frühestmöglich bescheid absagen.
Du kannst ja schreiben, wenn sie dich unbedingt sehen will, darf sie gerne erneut eine Einladung schicken.
Du bringst dann gerne deine kinder mit zum termin....scherz....nicht schreiben aber machen....

Frau-Holle

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
3
Okay dan mache ich das so.
Ist das den so eine Art Verzögerungsstrategie ? 😄

Kann ich das per E-mail schreiben oder gilt das nicht?

Wenn ich nächsten Monat einen neuen Termin bekommen sollte, ist bis dahin das Auto auch wieder fahrbereit und dann nehme ich meine Sprösslinge gerne mit. 😆

Oben Unten