Frühverrentung/Erwerbsminderungsrente,ich soll eine Erwerbsminderungsrente beantragen da ich nicht vermittelbar bin.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

odemmortis

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2018
Beiträge
16
Bewertungen
0
Hallo alle zusammen,

das Jobcenter hat mich dazu aufgefordert eine qualifizierte Rentenauskunft vorzulegen.

Muss ich das ?

Ich soll eine Erwerbsminderungsrente beantragen da ich nicht vermittelbar bin. Man hat mich quasi aufgegeben.


gruss
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.156
Bewertungen
18.368
@odemmortis

hier in diesem Faden hatte dich @TazD Post2 auf eine aussagekräftige Überschrift hingewiesen, bitte lesen.

https://www.elo-forum.org/allgemein...oehe-sanktion-anrechnung-rente-regelsatz.html

heute habe ich deine Überschrift ergänzt, weil nur "Frühverrentung/Erwerbsminderungsrente"............

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

Linuxfan

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
21 November 2014
Beiträge
778
Bewertungen
351
Ich soll eine Erwerbsminderungsrente beantragen da ich nicht vermittelbar bin. Man hat mich quasi aufgegeben.
Wird die Erwerbsminderungsrente dann so hoch sein, dass Du nicht mit Grundsicherung aufstocken musst? Wenn Du noch ein Restleistungsvermögen über 3 und unter 6 Stunden hast bleibt die Agentur für Arbeit doch trotzdem dein Ansprechpartner für Grundsicherung oder irre ich mich da?
 

Karinik

Elo-User*in
Mitglied seit
18 August 2009
Beiträge
170
Bewertungen
146
Ganz grundsätzlich: "Für die Vermittlung eines Arbeitsplatzes ist die Agentur für Arbeit zuständig". So habe ich ein Schreiben der Rentenversicherung. Daher solange du nicht längere Zeit AU geschrieben bist, geht recht wenig. Wie begründen die darauf, dass du nicht vermittelbar bist?
 

odemmortis

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2018
Beiträge
16
Bewertungen
0
Wird die Erwerbsminderungsrente dann so hoch sein, dass Du nicht mit Grundsicherung aufstocken musst? Wenn Du noch ein Restleistungsvermögen über 3 und unter 6 Stunden hast bleibt die Agentur für Arbeit doch trotzdem dein Ansprechpartner für Grundsicherung oder irre ich mich da?

Hallo,

ich bekomme noch eine Verletztenrente von der BG in Höhe von 410 €.

Begründet wird das überhaupt nicht das ich nicht vermittelbar bin. Man hat einfach nichts für mich.

gruss
 

Susanne42

Elo-User*in
Mitglied seit
26 Oktober 2018
Beiträge
427
Bewertungen
275
Wenn du schon von der BG eine Minderung der Erwerbsfähigkeit hast, dann wird das mit aller Wahrscheinlichkeit von der DRV 1:1 übernommen, da die BG
noch viel strenger begutachtet, als die DRv
Ich würde dir Raten, auf jeden Fall Erwerbsminderungsrente zu beantragen, deine Chancen sind nicht schlecht.
Ich Bezieher auch Renten von beiden Kostenträgern gleichzeitig.
 

saurbier

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2013
Beiträge
5.752
Bewertungen
9.263
Hallo odemmortis,

eigentlich kann man hier nicht viel zu deinem Anliegen sagen, denn du gibt ja keine Fakten raus.

Vielleicht hilft die ja der nachfolgende Link weiter.

https://www.ra-fuesslein.de/wordpress/?p=937

Das dortige Urteil sagt aus, daß die JC vor einer Abschiebung ans Sozialamt bzw. in Rente zuerst einmal eine eigene Prüfung zur Leistungsfähigkeit nach § 44a SGB II vornehmen müssen.

Es soll allerdings auch Menschen geben, die froh sind wenn sie vom JC weg kommen.


Grüße saurbier
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten