Fristwahrend Klage vor dem SG erheben

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Pinhead Larry

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
281
Hallo Zusammen,

ich muß gegen einen Widerspruchsbescheid meiner Optionskommune eine Klage auf den Weg bringen. Es geht um einen Erstbescheid und zwei Änderungsbescheide dazu (KdU).

Ich möchte zunächst nur fristwahrend Klage erheben. Für die
Klagebegründung bleibt ja drei Monate Zeit. Das übernimmt dann
mein Sozialverband.

Wie müsste ein Entwurf zu meiner Klage aussehen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
17.872
Ich stelle dir mal diesen Link rein, hier hat Martin mal ein Musterschreiben erstellt, bitte alles lesen.

https://www.elo-forum.org/alg-ii/84329-klageerhebung-ohne-begruendung-zulaessig.html

Klage
des (dein Name, Anschrift)

Jobcenter (Anschrift) Geschäftszeichen (Jeder Widerspruch hat eine bestimmte Nummer)

gegen den Eingliederungsverwaltungsakt vom .... in der Gestalt dies Widerspruchsbescheides vom ... erhebe ich Klage und beantrage

den Beklagten zu verurteilen,

1. den Bescheid vom (ist EGV-VA gemeint) vom.... in der Gestalt des Widerspruchsbescheid vom..... auf zuheben,
2. der Beklagte trägt die außergerichtlichen Kosten des Klägers

Mit Einreichung der Klage wird die Frist gewahrt. Eine ausführliche Begründung mit entsprechenden Anlagen erfolgt in Kürze, da die Akte des Beklagten eingesehen werden muss. Die Klage ist zulässig. Insbesondere wurde vor Klageerhebung das erforderliche Vorverfahren nach §§ 78 ff. SGG durchgeführt und die Klagefrist nach § 87 SGG eingehalten. Die erhobene Klage genügt auch den Anforderungen nach § 92 SGG.

mit freundlichen Füßen
:icon_pause:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten