• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fristen für Antrag auf Heizkostenerstattung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gaucho

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag,
trotz langem Durchsuchen des Forums habe ich leider keine Antwort für mein Problem gefunden. Nun hoffe ich, dass eure Erfahrung mir helfen kann. Mein Problem ist folgendes: Wir haben unsere Heizkostenabrechnung des letzten Jahres von unserem Vermieter bekommen und müssen 85€ nachbezahlen. Da wir im Urlaub waren und die Frist für die Nachbezahlung auf jeden Fall einhalten wollten, haben wir den Betrag noch vor dem Urlaub überwiesen. Jetzt nach dem Urlaub haben wir bei unserer zuständigen Stelle einen Antrag auf Heizkostenerstattung gestellt, dieser wurde abgelehnt, mit der Begründung, dass er zu spät gestellt wurde. Ist es richtig, dass der Antrag auf Erstattung vor dem Bezahlen gestellt werden muß? Gibt es Fristen, zwischen Bezahlung und Antragstellung die eingehalten werden müssen?
Für eure Hilfe wären wir euch sehr dankbar.

Gaucho

waldau

Elo-User/in

Gefällt mir
0
....Da wir im Urlaub waren und die Frist für die Nachbezahlung auf jeden Fall einhalten wollten, haben wir den Betrag noch vor dem Urlaub überwiesen......
Also schon bezahlt aus der Regelleistung :icon_stop:

.....und das war wohl der Fehler !!!

Trotzdem Widerspruch versuchen .....

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Hm, ich habe auch schon die Nachzahlung überwiesen bevor ich das Geld von der ARGE hatte, keine Probleme- schliesslich müssen Fristen gewahrt werden

waldau

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hm, ich habe auch schon die Nachzahlung überwiesen bevor ich das Geld von der ARGE hatte, keine Probleme- schliesslich müssen Fristen gewahrt werden
.....und auch den Antrag VORHER gestellt ??

Wir kennen doch die Argumente der Argen - aber wie schon geschrieben " ....trotzdem Widerspruch"

gaucho

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das hatte ich mir schon fast gedacht. Trotzdem werden wir einen Widerspruch versuchen. Danke für eure schnellen Antworten.

Gaucho

Gefällt mir
344
Tag der Antragstellung

Dieser Tag ist der Tag an dem man ALG II beantragt hat!
Die ARGE hat den Mietvertrag bzw. eine Mietbescheinigung vorliegen aus der hervorgeht, dass Vorauszahlungen zwischen Vermieter und Mieter vereinbart wurden. Die tatsächlich angefallenen Kosten sind aber erst aus der Abrechnung ersichtlich.
Die tatsächlichen Kosten hat die ARGE gemäß § 22 SGB II oder § 29 SGB XII zu übernehmen. Und das heisst die Abrechnung ist zu berücksichtigen.
Ich stelle mir gerade vor, die Abrechnung würde ein Guthaben ausweisen. Der SB würde doch das Geld nicht mehr anrechnen wollen; ist doch zu spät.
Ausreden, wie vergangener Bedarf, sind nicht zulässig.

Also Widerspruch etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten