• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fristen bei Widerspruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Emma13

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
146
Muss bis zum 1.9. Widerspruch wegen der Ablehnung eines Darlehens einlegen - kann ich dies erst einmal ohne Begründung tun ??- im Moment ist mein Kopf ein wenig "umwölkt" :icon_confused:bezüglich der Formulierung, muss auch noch ein ärztl. Attest einholen und Kostenvoranschlag -

Verlängert sich die Frist dann noch einmal um 4 Wochen, wenn auf meinen Widerspruch ein entsprechender Bescheid von der AfA kommt ?

Danke für eure Antworten.

Emma13

Gefällt mir
11
Muss bis zum 1.9. Widerspruch wegen der Ablehnung eines Darlehens einlegen - kann ich dies erst einmal ohne Begründung tun - im Moment ist mein Kopf ein wenig "umwölkt" :icon_confused:bezüglich der Formulierung, muss auch noch ein ärztl. Attest einholen und Kostenvoranschlag -

Verlängert sich die Frist dann entsprechend noch einmal um 4 Wochen, wenn auf meinen Widerspruch dann ein entsprechender Bescheid von der AfA kommt ?

Danke für eure Antworten.

Emma13

Natürlich kannst du das, schreibst " Bergründung wird mit dem nächsten schreiben eingereicht"

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Dadurch lebt aber keine Frist neu auf, sondern die Begründung sollte möglichst zeitnah nachgeliefert werden, ich würde auch schreiben: die Begründung werde ich nachliefern, wenn mir noch angeforderte Unterlagen zugestellt wurden

Emma13

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
146
@Arania und @ Almosenempfänger

danke für Eure Antworten - :wink:

Emma13

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.098
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einem mit der Begründung 3 - 4 Wochen bleibt...

:icon_wink:

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Auch ohne Begründung muss man Dir innerhalb von drei Monaten auf den Widerspruch antworten - Du MUSST ihn nicht begründen.

Natürlich wäre das sinnvoller, aber Pflicht ist es nicht. Reagiert werden muss auf jeden Fall auch auf einen einfachen Widerspruch, der aus ein, zwei Sätzen besteht.

Nach drei Monaten ohne Reaktion seitens der ArGe kannst Du Untätigkeitsklage einreichen.

Gruß, Arwen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten