frisch wohnungslos und krank (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

kaba

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
habe auch mal eine Frage...
Ein Freund von mir hat sich im Einwohnermeldeamt als wohnungsloser angemeldet. Ihm wurde gesagt, dass die Bestätigung an die von ihm angebene Postadresse geschickt wird.
Nach zwei Wochen hat er mal nachgefragt und wurde vertröstet ..."die elektronische Übermittlung würde seine Zeit dauern" !???
Nun sind schon vier Wochen vergangen und noch immer ist keine Bestätigung da.

Frage...ist das der Normalfall?
Ich kenn mich da leider nicht aus und dachte eigentlich, er bekommt diesen Schein gleich ausgestellt.

Das Problem ist, dass er leider dringend eine ärztliche Behandlung benötigt...aber ohne Anmeldebestätigung, kann er nicht zum Jobcenter und bekommt auch keine Krankenversicherung (vom Geld mal ganz abgesehen).

Kann man beim Amt Druck machen, oder wirkt sich das dann irgendwie negativ aus?

Gruss
kaba

wolliohne

VIP Nutzer*in
Bewertungen
831
er soll sich sofort auf den Weg zum Krankenhaus machen dort muss er behandelt werden.

Sozialhilfe bei der dortigen Sozialstation kann ebenfalls beantragt werden.

kaba

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke schonmal.
Es sind Zahnprobleme...ich weiß nicht, wie ein ortsansässiger Zahnarzt reagiert, wenn man ohne Krankenversicherung und Geld um Hilfe bittet.
Oder ist er dazu verpflichtet? ...ich denke nicht.

Hat noch jemand eine Info bzgl. dieser Meldebestätigung. Kann das Amt eine Ausstellung so lange hinauszögern?
Es hängt halt einiges daran und das wissen die doch auch.

hope40

VIP Nutzer*in
Bewertungen
824
Es sind Zahnprobleme...ich weiß nicht, wie ein ortsansässiger Zahnarzt reagiert, wenn man ohne Krankenversicherung und Geld um Hilfe bittet.
Oder ist er dazu verpflichtet? ...ich denke nicht.