Frisch arbeitslos, schwanger und Panik vorm Jobcenter

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sylvi78

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Leute!

Seit 22.04.2009 bin ich beim AA arbeitslos gemeldet.
Meine Probleme sind:
Eventuelle 13wöchige Sperre vom AA, wie folgt 12 Wochen wegen einem Aufhebungsvertrag mit meinem vorletzten Arbeitgeber und eine Woche, weil ich zu spät beim AA war.
Ich suche zwar schon händeringend Arbeit, aber dazu gibt es eben ein weiteres Problem.
Ich bin momentan ende des 4.Monats schwanger und muß nun den Weg zum Jobcenter Berlin-Neukölln antreten, da ich spätestens ab nächsten Monat Geld für meine Lebenshaltungskosten brauch.
Da ich schon viele "Horror"-Story übers Jobcenter und HarzIV (war 6 Jahre durchweg arbeiten) gehört hab, hab ich voll Schiss dort hin zu müssen. Ich habe keinen Plan, was ich wann beantragen muß und was mir rechtlich zusteht. Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus..

E

ExitUser

Gast
Hallo Leute!

Meine Probleme sind:
Eventuelle 13wöchige Sperre vom AA, wie folgt 12 Wochen wegen einem AufhebungsvertragMacht man doch nicht!:eek::eek: mit meinem vorletzten Arbeitgeber und eine Woche, weil ich zu spät beim AA war.
Ich suche zwar schon händeringend Arbeit, aber dazu gibt es eben ein weiteres Problem.
Ich bin momentan ende des 4.Monats schwanger und muß nun den Weg zum Jobcenter Berlin-Neukölln antreten, da ich spätestens ab nächsten Monat Geld für meine Lebenshaltungskosten brauch.
Da ich schon viele "Horror"-Story übers Jobcenter und HarzIV (war 6 Jahre durchweg arbeiten) gehört hab, hab ich voll Schiss dort hin zu müssen.Haste schon mal nach einem Beistand für Berlin gesucht? Ich habe keinen Plan, was ich wann beantragen muß und was mir rechtlich zusteht. Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus..
.

E

ExitUser

Gast
Du bekommst für die Zeit der Sperre ein um 30% gemindertes ALG II.
Alles andere ist bereits abgehandelt.

§ 31 SGB II - Absenkung und Wegfall des Arbeitslosengeldes II und des befristeten Zuschlages

(1) Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn...

3. bei einem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,

a) dessen Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht oder erloschen ist, weil die Agentur für Arbeit den Eintritt einer Sperrzeit oder das Erlöschen des Anspruchs nach den Vorschriften des Dritten Buches festgestellt hat oder

b) der die in dem Dritten Buch genannten Voraussetzungen für den Eintritt einer Sperrzeit erfüllt, die das Ruhen oder Erlöschen eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld begründen.

H

Hexe

Gast
Hallo Leute!

Meine Probleme sind:
Eventuelle 13wöchige Sperre vom AA, wie folgt 12 Wochen wegen einem Aufhebungsvertrag mit meinem vorletzten Arbeitgeber und eine Woche, weil ich zu spät beim AA war.
Da ich schon viele "Horror"-Story übers Jobcenter und HarzIV (war 6 Jahre durchweg arbeiten) gehört hab, hab ich voll Schiss dort hin zu müssen. Ich habe keinen Plan, was ich wann beantragen muß und was mir rechtlich zusteht. Kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus..

Also müßte Silvy da nicht ALG I beantragen?

Dann fällt mir noch auf es geht um den vorletzten Arbeitgeber.
Bist Du von dem letzten AG gekündigt worden?

Wie lange werden Sperren denn rückwirkend ausgesprochen?
Würde mich selbst mal interessieren.

LG Hexe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten