• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frewilliger Umzug in gleicher Stadt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thorsten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Ich erhalte seit 5 Monaten ALG2 und wollte nun in eine neue Wohnung ziehen.
Bei der Arbeitsagentur sagte man mir das ich darauf einen Antrag stellen müsste. Da ja kein, für die ARGE, "wichtiger" Grund für den Umzug vorliegt, kann die ARGE mir den Umzug auch verweigern und die neue Wohnung dann einfach nicht bezahlen? Auch wenn die Miete in der neuen Wohnung deutlich günstiger ist und auch keine Umzugskosten, Kaution anfallen?

Wie würde so ein Antrag genau aussehen? Was ich schreib ich da? An wen direkt würde der gehen (Sachbearbeiter?)?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Thorsten sagte :
Hallo,

Ich erhalte seit 5 Monaten ALG2 und wollte nun in eine neue Wohnung ziehen.
Bei der Arbeitsagentur sagte man mir das ich darauf einen Antrag stellen müsste. Da ja kein, für die ARGE, "wichtiger" Grund für den Umzug vorliegt, kann die ARGE mir den Umzug auch verweigern und die neue Wohnung dann einfach nicht bezahlen? Auch wenn die Miete in der neuen Wohnung deutlich günstiger ist und auch keine Umzugskosten, Kaution anfallen?

Wie würde so ein Antrag genau aussehen? Was ich schreib ich da? An wen direkt würde der gehen (Sachbearbeiter?)?
Hallo Thorsten,

wenn du über 25 Jahre alt bist kannst du eigentlich ohne Probleme umziehen.

Allerdings muß die neue Wohnung angemessen sein, das entscheidet die Arge und du bekommst keine Unkosten für den Umzug erstattet.

Also hin zur Arge und die neue Wohnung prüfen lassen.

Antrag geht formlos.... an die Arge/SB
..... hiermit bitte ich die folgende Wohnung auf Angemessenheit zu prüfen und mir das Ergebnis schriftlich zukommen zu lassen. ...... oder so

Solltest du allerdings unter 25 sein, haste im normalen Fall keine Chance..

Thorsten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Thorsten sagte :
Ich bin noch unter 25. Also wird die ARGE die Miete der neuen Wohnung nicht bezahlen?
Dann hab ich jetzt wohl ein kleines Problem da meine alte Wohnung schon gekündigt ist.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Immer VORHER bei der ARGE alles beantragen, das ist eine Grundregel :kratz:

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Thorsten sagte :
Thorsten sagte :
Ich bin noch unter 25. Also wird die ARGE die Miete der neuen Wohnung nicht bezahlen?
Dann hab ich jetzt wohl ein kleines Problem da meine alte Wohnung schon gekündigt ist.
Hi Thorsten,

da solltest du sehr nachvollziehbare Gründe für deinen Wohnungswechsel haben !!!!

Nicht da du dann noch zurück zu Muttern mußt :pfeiff: :pfeiff:

Also mit der Arge sprechen und versuchen da was noch rauszuholen....

Nicht das du wirklich keine Miete mehr bekommst und ......

E

ExitUser

Gast
Jeder Antrag kann formlos eingereicht werden. Du müßtest die neuen KdU darin beantragen.

Abzugeben bei deiner Arge oder Optionskommune.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten