• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen blei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fragmasterftl

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
17 Dez 2009
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#1
hi zusamm.

bin noch nicht lange mit dem problem arbeitslosigkeit beschäftign.zu mir ich bin 26 und meine freundin ist 20.nun trifft zum ersten mal ein das wir beide arbeitslos sind.bei mir ist das nicht so nen problem da ich alg 1 bekomm.

das problem ist eine freundin.sie würde wenn dann alg 2 bekommdas roblem sie ist noch bei ihrer mum gemeldet.will aber schon lange weg von ihr.nun ist sie arbeitss und darf hier net wohnen wegen geld.

die frau vom amt meinte man brauch in der begründung nen guten schwerwigeden grund das der antrag bei mir genehmigt wird.

meine Frage ist ganz kurz: Was muss man in die begründung schreiben das der antrag genhmeigt wird.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

besten dank im vorraus daniel w
 

fragmasterftl

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
17 Dez 2009
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#2
unter 25 und will nicht zur mutter was tun

hi zusamm.

bin noch nicht lange mit dem problem arbeitslosigkeit beschäftign.zu mir ich bin 26 und meine freundin ist 20.nun trifft zum ersten mal ein das wir beide arbeitslos sind.bei mir ist das nicht so nen problem da ich alg 1 bekomm.

das problem ist eine freundin.sie würde wenn dann alg 2 bekommdas roblem sie ist noch bei ihrer mum gemeldet.will aber schon lange weg von ihr.nun ist sie arbeitss und darf hier net wohnen wegen geld.

die frau vom amt meinte man brauch in der begründung nen guten schwerwigeden grund das der antrag bei mir genehmigt wird.

meine Frage ist ganz kurz: Was muss man in die begründung schreiben das der antrag genhmeigt wird.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.

besten dank im voraus daniel w
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#3
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Was muss man in die begründung schreiben das der antrag genhmeigt wird.
Bei U 25 ist ein genehmigter Umzug nur möglich wenn es sehr schwerwiegende Gründe dafür gibt
 
Mitglied seit
26 Nov 2008
Beiträge
165
Gefällt mir
3
#4
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Den tatsächlichen Aufenthaltsort würde ich jetzt gar nicht mal als Problem sehen. Die Beschränkung von Staats wegen, als Volljährige(r) bei den Eltern wohnen zu MÜSSEN, sehe ich sowieso als Verstoß gegen die Verfassung an. Wie so vieles in den Hartz-Gesetzen.

Bliebe die Frage, ob sie im Fall, wenn sie offiziell bei der Mutter lebt, noch Alg2 bekommt? Bzw. müßte dann wohl die Mutter Alg2 beantragen...
 
E

ExitUser

Gast
#5
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Er bezieht ALG I und ist über 25 Jahre.

Beantragt sie keine Unterstützung im Zusammenhang mit dem Umzug, kann sie ziehen, wohin sie will, würde ich meinen. Liegt dann die Wohnung (des Fragestellers) noch im grünen Bereich...

Oder habe ich da evtl. was falsch verstanden?
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#6
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Ich nehme mal an das sie keine KDU bekommen wird, ob sie die Regelleistung bekommt ?
Er müsste dann die Wohnung alleine bezahlen
 

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.306
Gefällt mir
4.154
#7
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Ich nehme mal an das sie keine KDU bekommen wird, ob sie die Regelleistung bekommt ?
Er müsste dann die Wohnung alleine bezahlen
Nun sei doch mal kreativ und verbreite nicht so etwas hoffnungsloses. Natürlich können die beiden zusammen ziehen. Wichtige (und keine schwerwiegende) Gründe gibt es immer. Da reicht schon eine Verlobung z.B. aus. So einfach geht das.
 
E

ExitUser

Gast
#8
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Leider gibt es da einige Hürden:

Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn
  1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
  2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
  3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.
Quelle

@Martin Behrsing: Ich bin, gottlob, nicht der Erfinder des SGB II, aber auch nicht der Erfinder Deiner Beiträge.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#9
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Ich treibe Leute nicht in eine Verlobung wenn sie das nicht wollen, das hat nichts mit Kreativität zu tun
Ausserdem sind die beiden dann SOFORT eine BG; netter Vorschlag
 

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
5.939
Gefällt mir
1.507
#10
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Hier besteht die Wahl entweder BG mit der Mutter - hier fehlen Infos, wie die Situation (finanziell u.ä. ) ist
oder
BG milt dem Partner, der ALG1 bezieht.

Also mehr Infos werden gebraucht. Wie ist die Situation, wenn Deine Freundin zu Hause bleibt?

Ich nehme an, dass der Fragesteller schon richtig versteht. Nämlich, dass Verlobung nur ein Tipp ist und keine Zwangsverlobung.
Auch wenn es scheinbar eilt, es ist meist mehr Zeit vorhanden noch einmal nachzurechnen und nachzufragen, statt übereilt falsch zu handeln.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#11
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Bei einer offiziellen Verlobung werden aber beide sofort als eheähnlich eingestuft, ansonsten erst nach einem Jahr, sollte man auch bedenken
 
E

ExitUser

Gast
#12
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Auch wenn es scheinbar eilt, es ist meist mehr Zeit vorhanden noch einmal nachzurechnen und nachzufragen, statt übereilt falsch zu handeln.
:icon_daumen:

Und ob nicht sogar Gründe für einen Auszug bestehen.

Aber da sollte der Fragesteller dann doch antworten. :icon_smile:
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#13
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Bevor ihr da überhaupt etwas macht: Soll das eine WG werden?

Mario Nette
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#14
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Bitte mal die Threads vom Threadersteller zusammenlegen. (boah ey ...)

Mario Nette
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#15
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Und dann bitte nicht zweimal einen Thread aufmachen zum selben Thema, dadurch kommen die Antworten auch nicht schneller
 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#16
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Und dann bitte nicht zweimal einen Thread aufmachen zum selben Thema, dadurch kommen die Antworten auch nicht schneller
Ich führte die Themen zusammen und danke Arania für ihren zutreffenden Beitrag.

Kaleika
 

VerBisUser

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Sep 2009
Beiträge
227
Gefällt mir
1
#17
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Verlöbnis - Rechtsnatur, Zustandekommen


Ein Verlöbnis ist nicht bindend, Verloben kann sich jeder - ohne dass daraus eine besondere Rechtsnatur ergibt.
Jeder kann sich gegen jeden verloben *fg*

Eine Änderung des Familienstandes ergibt sich dadurch nicht.
Das Verlöbnis kann jederzeit beendet werden, Kranzgeld gabs im Mittelalter vielleicht.

Damals lebten aber Verlobte stets im elterlichen Haushalt.

Bin ja mal gespannt, ob Arania und andere Belege für die Rechtsnatur und der Anerkennung durch die ARGE aus dem Gesetzestext herleiten können.
Im GG sind Ehe und Familie geschützt, von Verlöbnis lese ich da nix.

:icon_sleep:
 

VerBisUser

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Sep 2009
Beiträge
227
Gefällt mir
1
#18
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Bei einer offiziellen Verlobung werden aber beide sofort als eheähnlich eingestuft, ansonsten erst nach einem Jahr, sollte man auch bedenken
Das Verlöbnis besitzt keine Rechtsnatur.
Es ist ein Versprechen für die Zukunft.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#19
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Dann wäre ich froh wenn Deine lieben Kollegen das auch so sehen würden, leider ist das bei den meisten ARGEN anders

Im BGB §§ 1297 ff. steht geschrieben, das eine Verlobung ein rechtlich formloses Versprechen ist und somit einen Vertrag gleich kommt. Man gibt offiziell seine Zusage zur Hochzeit - das Versprechen zur Ehe. Ein Vorteil der Verlobung ist zum Beispiel der, das die Verlobten vor dem Gesetz als Angehörige behandelt werden
 

VerBisUser

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Sep 2009
Beiträge
227
Gefällt mir
1
#20
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Ich nehme mal an das sie keine KDU bekommen wird, ob sie die Regelleistung bekommt ?
Er müsste dann die Wohnung alleine bezahlen
Die ARGE zahlt lediglich den RS für U25, keine KdU
 

VerBisUser

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Sep 2009
Beiträge
227
Gefällt mir
1
#21
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Dann wäre ich froh wenn Deine lieben Kollegen das auch so sehen würden, leider ist das bei den meisten ARGEN anders

Im BGB §§ 1297 ff. steht geschrieben, das eine Verlobung ein rechtlich formloses Versprechen ist und somit einen Vertrag gleich kommt. Man gibt offiziell seine Zusage zur Hochzeit - das Versprechen zur Ehe. Ein Vorteil der Verlobung ist zum Beispiel der, das die Verlobten vor dem Gesetz als Angehörige behandelt werden
Mal in die Rechtsprechung schauen:
Habe jetzt nicht recherchiert, aber das gilt meines Erachtens nur im Strafrecht.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#22
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Die ARGE zahlt auch die KDU wenn ein U25 rechtmässig eine eigene Wohnung hat, solltest Du wissen

aber das gilt meines Erachtens nur im Strafrecht.
deshalb wohl auch bei den ARGEN:cool:
 

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.306
Gefällt mir
4.154
#23
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Die ARGE zahlt auch die KDU wenn ein U25 rechtmässig eine eigene Wohnung hat, solltest Du wissen

deshalb wohl auch bei den ARGEN:cool:
Ich habe so etwas nicht mal eben daher geschrieben, sondern schon etzwas dabei gedacht haben. Aber das erschließt sich dir leider überhaupt nicht.

Wie wäre es, wenn Du mal etwas konsturktiver an die Sachen herangehen würdest. In unserer Praxis hatten wir ausgerechnet mit so etwas noch nie ein Problem. Also denk mal im Interesse der FragestellerInnen nach. Und da gibt es noch was anderes, wie das rheinische: "Geht gar nicht, wo kommen wir denn dahin"
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#24
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

sag mal seit wann fühlst Du Dich angesprochen wenn ich Verbisuser antworte? Ausserdem habe ich zugunsten des Fragestellers gepostet, aber anscheinend bist Du heute mit dem falschen Fuss im Forum, zumindest was mich betrifft
Das hilft dann aber absolut nicht weiter, und zwar keinem
 

HajoDF

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
19 Jul 2005
Beiträge
2.566
Gefällt mir
1.546
#25
AW: unter 25 und will nicht zur mutter was tun

Ich treibe Leute nicht in eine Verlobung wenn sie das nicht wollen, das hat nichts mit Kreativität zu tun
Ausserdem sind die beiden dann SOFORT eine BG; netter Vorschlag
Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Das hängt von der Höhe des ALG I des Freundes ab. Die Frage kann nur der Rechenschieber beantworten.
Eventuell stehen sie sich zusammen in der BG besser.
Insofern könnte das "Verlöbnis schon hilfreich sein!
Man muss nämlich auch mal gegenrechnen, was passiert, wenn die Freundin wieder zu der unterhaltsverpflichteten Mutter zieht. Das dürfte finanziell die schlechteste Variante sein.
Arania... vielleicht daran mal gedacht?
 

haef

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Feb 2009
Beiträge
2.278
Gefällt mir
574
#26
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

das problem ist eine freundin.sie würde wenn dann alg 2 bekommdas roblem sie ist noch bei ihrer mum gemeldet.will aber schon lange weg von ihr.
Variante 1
das
deutet ja auf ein zerüttetes Verhältnis hin
:biggrin:, und wäre somit die soziale Komponente für einen Auszug

nun ist sie arbeitss und darf hier net wohnen wegen geld.
Variante 2
das ginge durchaus auch ohne Umzug; um Stress mit anderen Mietern und dem Vermieter zu vermeiden (zumeist Wasserverbrauch), gibst Du halt an, dass Du regelmässig Besuch (nicht namentlich) hast. Und die Mutter Deiner Freundin sorgt halt dafür, dass die Tochter dennoch sofort über Briefe informiert wird.
Zwar müsste Deine Freundin die längere Abwesenheit von ihrer Wohnung mit dem PAP absprechen, aber diese Schikane kann man umgehen, s.v.
Evtl. ist das Ganze aber auch tatsächlich ein Rechenexempel

die frau vom amt meinte man brauch in der begründung nen guten schwerwigeden grund das der antrag bei mir genehmigt wird.
s.v.

meine Frage ist ganz kurz: Was muss man in die begründung schreiben das der antrag genhmeigt wird.
s.v.

hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
na pressierts so? :biggrin:

besten dank im voraus daniel w
Wie schon angedeutet ist Verlobung ein zweischneidiges Schwert, mal abgesehen davon, dass sie auch eine verbindliche Rechtsnatur besitzt.
Die Verlobung stellt einen gültigen Vertrag dar den man zwar nicht auf Erfüllung einklagen kann, Auslagen und Vorkehrungen auf die zu erwartende Hochzeit sind aber sehr wohl gegen den vertragsbrüchigen Partner einklagbar.

fG
Horst
 

fragmasterftl

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
17 Dez 2009
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#28
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

moin zusammen.

danke erstmal für die vielen antworten.

so nun mal genauere infos zu der situation.
Meine Hauptwohnung is in der nähe von dresden (wegen steuern) bekommm aber von hanauer areitsamt alles hne probleme da im sgbirgendwas drin steht das ich da wo ich mich gewöhnlich aufhalte auch arbeitssuchend melden kann.ich habe ihr ganz ofizell eine zweitwohnung gemietet
bei mir ging das damit:
"Kunde hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt am 2.-Wohnsitz und bittet dringend um ein Beratungsgespräch und um Vermittlung am 2. Wohnsitz - daher Zuordnung AA Hanau

zur Alo-Meldung, Kunden hingewiesen, vor Eintritt Alosigkeit (!) mit PA, Meldebestätigung 2.Wohnsitz, Kündigung, Wiedereinstellungszusage in AA Hanau vorzusprechen zur Klärung Alo-Meldung am 2. oder am Hauptwohnsitz, (§ 327 Abs. 1 Satz 2 + Satz 3 SGB III), allg. Hinweis zur Alo-Meldung spät. am 1. Tag der Alosigkeit gegeben"

kann man das auch auf alg 2 anwenden.
bei ihrer mutter ist das so ne sache.
post unterschägt ihre mutter schon gern mal.
wäre si umgemeldet schon dann könnt ihre mutter was unterschreiben was sinngemäss so ist:"



ERKLÄRUNG



Ich/Wir, [Name, Vorname Mutter] und [Name, Vorname Vater], erkläre/n, dass ich/wir nicht bereit bin/sind, unsere/n Tochter/Sohn [Name, Vorname] wieder in meinem/unseren Haushalt aufzunehmen.

Begründung:
Für Eltern besteht keine Pflicht, ihr Kind, wenn es volljährig ist, weiter bei sich wohnen zu lassen, da die elterliche Betreungs- und Aufsichtspflicht mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes endet. Ich/wir mache/n hiermit von unserem Recht Gebrauch und verweigern die Wiederaufnahme unserer/unseres Tochter/Sohns.



Ort, Datum: _______________________


gez.: ________________________



das beste wäre ob es im internet irgendwelche musterschreiben gibt das es genhmigt wird so wie bei der ausmusterung bei der bundeswehr.

danke

ach nch was was heist kdu
 
E

ExitUser

Gast
#29
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

KdU = Kosten der Unterkunft


moin zusammen.

danke erstmal für die vielen antworten.

so nun mal genauere infos zu der situation.
Meine Hauptwohnung is in der nähe von dresden (wegen steuern) bekommm aber von hanauer areitsamt alles hne probleme da im sgbirgendwas drin steht das ich da wo ich mich gewöhnlich aufhalte auch arbeitssuchend melden kann.ich habe ihr ganz ofizell eine zweitwohnung gemietet
bei mir ging das damit:
"Kunde hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt am 2.-Wohnsitz und bittet dringend um ein Beratungsgespräch und um Vermittlung am 2. Wohnsitz - daher Zuordnung AA Hanau

zur Alo-Meldung, Kunden hingewiesen, vor Eintritt Alosigkeit (!) mit PA, Meldebestätigung 2.Wohnsitz, Kündigung, Wiedereinstellungszusage in AA Hanau vorzusprechen zur Klärung Alo-Meldung am 2. oder am Hauptwohnsitz, (§ 327 Abs. 1 Satz 2 + Satz 3 SGB III), allg. Hinweis zur Alo-Meldung spät. am 1. Tag der Alosigkeit gegeben"

kann man das auch auf alg 2 anwenden.
bei ihrer mutter ist das so ne sache.
post unterschägt ihre mutter schon gern mal.
wäre si umgemeldet schon dann könnt ihre mutter was unterschreiben was sinngemäss so ist:"



ERKLÄRUNG



Ich/Wir, [Name, Vorname Mutter] und [Name, Vorname Vater], erkläre/n, dass ich/wir nicht bereit bin/sind, unsere/n Tochter/Sohn [Name, Vorname] wieder in meinem/unseren Haushalt aufzunehmen.

Begründung:
Für Eltern besteht keine Pflicht, ihr Kind, wenn es volljährig ist, weiter bei sich wohnen zu lassen, da die elterliche Betreungs- und Aufsichtspflicht mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes endet. Ich/wir mache/n hiermit von unserem Recht Gebrauch und verweigern die Wiederaufnahme unserer/unseres Tochter/Sohns.



Ort, Datum: _______________________


gez.: ________________________



das beste wäre ob es im internet irgendwelche musterschreiben gibt das es genhmigt wird so wie bei der ausmusterung bei der bundeswehr.

danke

ach nch was was heist kdu
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#30
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

@all
Wenn ich unbedingt eine BG bei der ARGE bilden will, muss ich mich nicht mit dem Mitbewohner verloben. Es reicht, wenn man glaubhaft macht: Wir stehen füreinander ein.

Mario Nette
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#31
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

wenn die Freundin wieder zu der unterhaltsverpflichteten Mutter zieht
Ich denke sie wohnt dort?
 
E

ExitUser

Gast
#32
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

Begründung:
Für Eltern besteht keine Pflicht, ihr Kind, wenn es volljährig ist, weiter bei sich wohnen zu lassen, da die elterliche Betreungs- und Aufsichtspflicht mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes endet. Ich/wir mache/n hiermit von unserem Recht Gebrauch und verweigern die Wiederaufnahme unserer/unseres Tochter/Sohns.
Das wird so nicht funktionieren können, wenn die Tochter noch keine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung oder finanziell unabhängig ist.

Siehe hier: Unterhaltspflicht bei Volljährigkeit des Kindes
 

Linchen0307

Elo-User/in

Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
2.166
Gefällt mir
67
#33
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

canigou..
es sei denn die Eltern beziehen selbst Hartz Leistungen...
 

fragmasterftl

Elo-User/in

  Th.Starter/in  
Mitglied seit
17 Dez 2009
Beiträge
4
Gefällt mir
0
#34
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

meine freundin hat eine abgeschlossene schul und berufsausbildung.kann diesen beruf aber aus psyschischen gründen nicht mehr ausüben.und die mutter bekommt sebst harz 4 leistung
 

Berenike1810

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
22 Apr 2008
Beiträge
1.862
Gefällt mir
566
#35
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

..Entschuldigung, bin blond, aber mir stellen sich hier gleich ein paar Fragen:

- hab’ ich was überlesen, oder: warum müsst Ihr der Arge angeben, dass sich der Lebensmittelpunkt, der jungen Frau, nicht im mütterlichen Haushalt abspielt ?

- warum wollt Ihr unbedingt eine BG werden - die NUR Nachteile bringt , wenn einer erwerbslos ist ?

- mit welcher Begründung unterstützt man den Unsozialstaat, in dem man „die Bettdecke lupft“ ?

Ich verstehe das nicht !

Ich lasse mir doch nicht von dieser korrupten Politik und einem Arge - Angestellten, in diesem Land, sagen und aufrechnen, wie meine Liebe stattzufinden hat und was das kostet !

Gründet ganz anständig eine WG, mit Untermietvertrag, jeder ein eigenes Zimmer, Kosten detailliert getrennt.

Wieso soll der Staat einem jungen Paar vorschreiben können: „Ihr küsst Euch, wir wissen es genau, also: zahlt ihr auch für einander“!

Berenike
.
 

Arania

Elo-User/in

Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Gefällt mir
178
#36
AW: Freundin unter 25 jetzt arbeitslos.Wie kann man es machen das sie bei mir wohnen

sie ist U25, da gibt es keine KDU ohne Umzugsgenehmigung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten