Freundin hat Arbeit - was jetzt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FredFeuerstein76

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo !

Um es kurz zu fassen, meine Freundin und ich waren bzw. sind eine Bedarfsgemeinschaft. Dementsprechend bekamen wir zusammen Leistungen in Form von ALG II.

Seit Februar 09 arbeitet meine Freundin Vollzeit mit ca. 1400 Euro/brutto.
Heute kam der Bescheid, daß ab März ein Betrag von 50 Euro/Monat uns zusteht. Genaugenommen wäre es lt. dieser Rechnung für uns besser wenn sie sofort die Stelle aufgibt und weiterhin ALG II bezieht.

Da das natürlich keine reale Option ist, muss ich mich mit folgenden Gedanken beschäftigen:

- Auszug aus der gemeinsamen Wohnung
- Neuantrag als Einzelperson

Wer hat vor solch einer Situation schon gestanden und wie entschieden ?

avalon

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1
Neuantrag als Einzelperson wird schwierig, man müsste die Auflösung der Einstandsgemeinschaft glaubhaft machen! Ausziehen ist immer eine Option in diesen Fällen! Schwierige Entscheidung, die jeder selbst treffen muss!

Aber die Rechnung leuchtet nicht ein! Weniger als vorher könnt Ihr eigentlich nicht haben!

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.583
Aber die Rechnung leuchtet nicht ein! Weniger als vorher könnt Ihr eigentlich nicht haben!
Mir auch nicht - bei Steuerklasse I wären das ca. 1010 Euro netto und das würde bedeuten nach Abzug der Freibeträge von mindestens 280 Euro, dass kaum KdU zu zahlen wäre bzw. gerade mal ca. 150 Euro (die 50 Euro der ARGE bereits mitgerechnet).

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Ihr hättet dann 280 Euro mehr im Monat.

Und da ihr noch Geld von der Arge bekommt, bist du auch versichert.

gerda52

Redaktion
Bewertungen
366
@ FredFeuerstein76

Du kannst ja den Bescheid mal anonymisiert hier einstellen. Wir schaun dann nach, ob die Einkommensanrechnung gemessen an Deinen Angaben auch richtig vorgenommen wurde. ; )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten