Freiwilliges unentgeltliches Praktikum anmelden

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

schmolke

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
5
Guten Abend,

ich habe einen 25 Stunden Job und beziehe aufstockend ALG 2. Ich wollte ein einwöchiges Freiwilliges Praktikum bei einem Arzt machen 5 Tage die Woche á 4 Stunden. Ich möchte einfach paar Informationen sammeln, da ich eventuell in einem halben-3/4 Jahr ein Studium in dieser Richtung beginne (bin aber nicht sicher).
Muss ich das Praktikum dem Jobcenter melden? Ich verdiene da Nix und bin froh, dass der Arzt mich mal reinschnuppern lässt.

Claus.

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.270
Ja, "solltest" du melden; geht auch um den Unfallversicherungsschutz für diese Zeit und darum, sich und den Doc nicht einem unsinnigen eventuellen Vorwurf der Schwarzarbeit auszusetzen. Egal ob nach Malaria, Hepatitis oder einem schlichten Wegeunfall würden sonst die Geier zum Kreisen anfangen.

Allerdings würde ich die Meldung schön einfach und möglichst wenig aussagend halten; ein "weil ich eventuell in dieser Richtung ein Studium aufnehmen will" könnte dagegen vielleicht unerwünscht kreative Ideen beim JC auslösen.

HajoDF

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.549
TE bekommt ALG2, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen ist da keine Bedingung. Unter ALG1 wäre das was anderes.

Ich würde die eine Woche nicht melden.

Ich empfehle mal den § 1 SGB II genau zu lesen, bevor hier solche Statements:icon_neutral: abgeliefert werden:
§ 1 (SGB II) Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende