Freiwillige Krankenversicherung obwohl nichts unterschrieben

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

servant

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Hallo liebe Gemeinde,

ich war 2012 Existenzgründer aus Arbeitslosigkeit und die Krankenkassenbeiträge wurden zunächst von der ARGE beglichen.

Wie sich jetzt herausstellt, wurden die Beiträge für mich plötzlich nicht mehr gezahlt und ich wurde bei der freiwilligen Versicherung angemeldet.
Dabei wurde ich nicht darüber informiert und von meiner Partei ist auch kein Vertrag über eine freiwillige Versicherung unterschrieben worden.

Heute kam die erste Mahnung von der Krankenversicherung.
Wie soll ich mich da verhalten? Aus rechtlicher Sicht kommt kein Vertrag ohne eine gültige Willenserklärung zustande. Diese habe ich nie abgegeben. Existenzgründung ist abgemeldet worden wegen zu geringen Einnahmen und ich bin im ALG II Bezug.

Für Hilfe von eurer Seite wäre ich sehr dankbar!

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.087
Aus rechtlicher Sicht kommt kein Vertrag ohne eine gültige Willenserklärung zustande. Diese habe ich nie abgegeben.

Mussu auch nicht, es gibt seit 2007 eine KrankenVersicherungspflicht in Deutschland.

Wieviele Monate hast du denn deine Krankenversicherung nicht bezahlt?

servant

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Mussu auch nicht, es gibt seit 2007 eine KrankenVersicherungspflicht in Deutschland.

Ich weiss nicht, ob das so einfach geht. Man kann nicht für andere Menschen Verträge abschliessen. Der Vertrag ist demnach ungültig, weil er die nötigen Voruassetzungen nicht erfüllt.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.087
Hast du denn die ganze Zeit ALG II bezogen, also Miete und Regelsatz?
Oder hattest du irgendwann mal so hohes Einkommen, das es gereicht hat?

servant

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
"Der Übergang zu einer freiwilligen Versicherung bedarf zwingend einer ausdrücklichen Willenserklärung und damit eines schriftlichen Antrags. (BSG, Urteil vom 17.5.2011, B 2 U 18/10 R, DB 2011 S. 2444)."

servant

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
8
Ich hatte nie ein hohes Einkommen. Zu der Zeit war ich im ALG II Bezug und musste regelmäßig die EKS Einkommen aus Selbständigkeit vorlegen. Danach wurden ALGII und mein Einkommen verrechnet.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.087
Ich hatte nie ein hohes Einkommen. Zu der Zeit war ich im ALG II Bezug und musste regelmäßig die EKS Einkommen aus Selbständigkeit vorlegen. Danach wurden ALGII und mein Einkommen verrechnet.

Dann solltest du mit dem JC klären, warum man dich damals fälschlicherweise abgemeldet hat.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
27.087
Servant, du bist doch , als das JC die Zahlung einstellte, darüber informiert worden.

Die KK hat dich angeschrieben und dich darauf hingewiesen, das eine freiwillige Mitgliedschaft eintritt, wenn du dich nicht anderweitig äusserst.

Oder hast du die KK gekündigt?

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage ( §§ ) verlangt denn die KK nun das Geld?
Kannst du nicht mal das Schreiben scannen oder fotografieren und anonymisiert hochladen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten