• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Freiwillige Arbeitslosenversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrauMahlzahn

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,
hat jemand von Euch das gemacht? Wenn ich mich da ein Jahr lang mit ca. 40 Euro monatl. weiter versichern lasse, habe ich wieder Anspruch auf ein halbes Jahr Arbeitslosengeld. Weiß jemand, wie das mit meinem anderen Restanspruch an ALG 1 ist? Wenn ich dieses Überbrückungsgeld in Anspruch nehme, habe ich nämlich noch ca. 2 Monate Restanspruch... der verfällt doch hoffentlich nicht, wenn ich diese freiwillige Versicherung mache?
Und noch ne blöde Frage: Das Arbeitslosengeld aus dieser freiwilligen Versicherung errechnet sich nach angenommenen Verdiensten. Bei mir, weil ich keinen Meisterbrief/Hochschlussabschluss habe, wird ein recht geringer Verdienst angenommen, so dass ich nur auf ca. 700 Euro ALG 1 kommen würde. Davon könnte ich nicht leben, da stünde ich ja mit Hartz IV besser, weil dann wenigstens meine Miete noch für ein halbes Jahr übernommen würde... Hätte ich dann mit ca. 700 Euro ALG 1 Anspruch auf Wohngeld? Oder wäre es für mich besser, diese freiwillige Arbeitslosenversicherung mir ganz zu klemmen, da ich im Notfall als Hartz IV-ler besser abgesichert wäre?
Fragen über Fragen. :kinn:
Viele Grüße
Frau Mahlzahn

FrauMahlzahn

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0

michaelulbricht

VIP Nutzer*in
Bewertungen
83
Rechtswidrig

Ich würde trotzdem empfehlen das zu beantragen wenn du über die 29 Monate kommst.

Die Regierung hat die Frist rückwirkent vom 31.12.06 auf den 01.06.06 verkürzt.

Laut experten ist so ein verhalten rechtswidrig !!!!

michael

Nov

Neu hier...
Bewertungen
10
Ganz still und heimlich hat der Ausschuss für Arbeit und Soziale noch einen besonderen Leckerbissen für Selbstständige in das SGB II-Fortentwicklungsgesetz "eingeschmuggelt". Demnach können Selbstständige und Pflegepersonen nur noch dann in die Freiwillige Arbeitslosenversicherung eintreten, wenn sie ihre Tätigkeit nach dem 31. Dezember 2003 begonnen haben. Besonders perfide: Das Gesetz tritt rückwirkend in Kraft. Wer seinen Antrag nicht am Tag vor der letzten Lesung im Bundestag – also am Mittwoch, 31. Mai 2006 – bei der Arbeitsagentur eingereicht hat, schaut damit in die Röhre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten