freiwillig krankenversichern bei Praktikum?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lina laune

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Mai 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich etwas zu meiner Frage gefunden.

Ich bin momentan arbeitslos und beziehe ALG I. Meinen ehemaligen Job habe ich durch Aufhebungsvertrag gelöst und eine Abfindung bekommen. Die Aufhebung war letztes Jahr, die Auszahlung der Abfindung habe ich auf dieses Jahr geschoben. Durch den Kontakt mit meiner Krankenkasse letztes Jahr weiß ich, dass ich als freiwillig Versicherte so ungefähr 660 EUR Krankenkassenbeitrag zu zahlen hätte.

Meine Frage: da ich mein Arbeitsgebiet wechseln möchte und dort nun Berufserfahrung sammeln möchte, überlege ich ein Praktikum zu machen - im schlimmsten Fall unbezahlt. Dauer mindestens 3 Monate, eher wohl 6. Dass ich mich dann wohl vom ALG I "abmelden" muss, ist mir bewusst und so ergibt sich die Frage: Wie verhält es sich mit den SV-Abgaben bei einem unbezahlten längerfristigen Praktikum für einen Nicht-Studenten? Muss ich mich dann wieder freiwillig krankenversichern? Wird meine Abfindung dann wieder zur Berechnung der Beiträge zugrunde gelegt?

Über Antworten jeder Art bin ich sehr dankbar!
 

*kampfpaar*radikal.A

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
22 Februar 2008
Beiträge
1.916
Bewertungen
994
.
Hi lina laune,

Gemäß der Sätze:
"Ein Praktikum, dass vor oder nach der Immatrikulation stattfindet und freiwillig ausgeübt wird, ist
sozialversicherungs- und steuerpflichtig. Auch ohne monetäre Vergütung..."


und

"Praktikanten, die nicht an einer Hochschule immatrikuliert sind (Vor- und Nachpraktikum), unterliegen
als Arbeitnehmer der vollen Versicherungspflicht."


aus: Versicherung & Sozialversicherung im Praktikum - praktika.de

.
... interpretiere ich Deine Situation - ohne ALG I - als gleich mit StudentInnen, die nicht immatrikuliert
sind.

Lies Dir den o. g. Link mal genauer durch, vll findest Du mehr ...

Auch diesen Link:

Krankenversicherung im Praktikum

.
:rolleyes: ... ich hoffe, vll ein klitzklein wenig geholfen zu haben ...
.

 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten