Freibetrag von 450 Euro Job oder von Einkünften aus Selbstständigkeit?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Minifisch

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13
Hallo, leider habe ich schon wieder eine Frage. In der letzten zeit ist wieder einiges schief gelaufen aber nun habe ich einen Vertrag und fange übermorgen einen Job auf 450 Euro Basis an und bekomme dort auch fast diese Summe. Nun bin ich ja trotzdem noch selbstständig und erziele dort etwas, aber nicht so viel wie dann über den zusätzlichen Job. Nun meine Frage: beide Einkommensarten können ja nicht verrechnet werden und ich denke es gibt auch nur einmal den Freibetrag von 100 Euro (und halt prozentual noch was). Von welchem Geld wird das berechnet? Von den Einkünften aus selbständigkeit oder von dem 450-Job? Weil wenn ich das gesamte Geld aus der Selbstständigkeit für Werbung usw. verwenden könnte würde mir das sehr nützen für Akquise neuer Aufträge und Werbung. Ich weiß aber nicht ob das Jobcenter das akzeptiert und mir die Freibeträge von den 450 gewährt.

Koelschejong

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.643
Die Einkommen werden zusammengerechnet. Und Du darfst nicht die Verluste aus der Selbstständigkeit mit dem Einkommen aus dem Minijob aufrechnen.

Facebook

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
7
Angenommen Du hast 450 EUR aus geringfügige Beschäftigung, und 350 EUR aus selbständiger Arbeit. Wäre ein gesamt Einkommen von 800 EUR.

Du hast einen Grundfreibetrag von 100 EUR.

800 Einkommen - 100 EUR Grundfreibetrag = 700 EUR zu verrechnendes Einkommen.

20% v.H aus 700 EUR = 140 EUR nicht anrechenbares Einkommen.