• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Freibetrag/ Nachzahlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dailer

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage, mein Freund geht einer Nebenbeschäftigung nach. Vom Amt wird immer 400€ angerechnet, dann mitte des Monats geben wir die Verdienstbescheinigung rein, und bekommen dann eine Nachzahlung.

Diesen Monat habe ich ganze 122,15€ verdient.

Wieviel müsste ich dann also vom amt wieder bekommen?

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.580
Wird ein 400-Euro-Job angenommen, also werden somit 240 € angerechnet (210 € Freibetrag plus 30 € Einkommensbereinigung in der Regel im Berechnungsbogen) oder werden wirklich 400 € angerechnet (370 € plus 30 €)? Ersteres, oder?

Von 122,15 € dürfen 17,72 € angerechnet werden.
Von 400 € dürfen 240 € angerechnet werden.
240 - 17,72 = 222,28 € bekommt Du nachgezahlt.

Falls 400 € angerechnet wurden:
400 - 17,72 = 382,28 € bekommst Du nachgezahlt.

sincere

Elo-User*in
Bewertungen
2
Wird ein 400-Euro-Job angenommen, also werden somit 240 € angerechnet (210 € Freibetrag plus 30 € Einkommensbereinigung in der Regel im Berechnungsbogen) oder werden wirklich 400 € angerechnet (370 € plus 30 €)? Ersteres, oder?

Von 122,15 € dürfen 17,72 € angerechnet werden.
Von 400 € dürfen 240 € angerechnet werden.
240 - 17,72 = 222,28 € bekommt Du nachgezahlt.

Falls 400 € angerechnet wurden:
400 - 17,72 = 382,28 € bekommst Du nachgezahlt.
210 + 30 ist also der Freibetrag? Ich nehme an das ist unabhängig obs ein 400 € Job oder was anderes ist, oder?

Missyuna

Neu hier...
Bewertungen
2
jo bis 700 irgendwas, haste die ersten 100 euro frei, von dem rest 20% , danach 10%

E

ExitUser

Gast
Ein Grundfreibetrag von 100 Euro gilt für alle Einkommen aus Erwerbstätigkeit. Das heißt: Jeder Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld-Bezieher kann 100 Euro verdienen, ohne dass seine Leistung gekürzt wird. Von Bruttoeinkommen, die zwischen 100 Euro und 800 Euro liegen, bleiben dem Arbeitslosengeld-II-Empfänger 20 Prozent (also maximal 140 Euro). Liegt das Einkommen darüber, sind 10 Prozent anrechnungsfrei.
Quelle: gegen-hartz.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten