• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Freibeträge Kinderzuschlag

McChicken

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Wer kann sagen welche Freibeträge vom Einkommen bei der Berechnung des Kinderzuschlages zum Tragen kommen ?

McChicken

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Dort steht: "ein pauschalierter Freibetrag für Erwerbstätige abhängig vom Einkommen" und hilft nicht wirklich meine Frage zu beantworten.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Beim ALG 2
errechnen sich die Freibeträge aufs Erwerbseinkommen so:

100 Euro Grundfreibetrag
+ 20% vom Brutto-Verdienst zwischen 100 Euro und 1000
+ 10% vom Brutto-Verdienst zwischen 1000 und 1200; wenn ein minderjähriges Kind vorhanden ist, dann 10% vom Brutto zwischen 1.000 und 1.500

Beispiel:
2000 Brutto-Lohn, minderjähriges Kind ist vorhanden
100 Grundfreibetrag +180 Euro (20% von 900) +50 Euro (10% von 500) = 330 Euro
Als Erwerbstätigenfreibetrag werden 330 Euro abgezogen.

Gefällt mir
0
Hallo,
den genauen Betrag des Elterngeldes kann man ganz einfach mit der Hilfe von so einem Rechner https://rechner.wiki/elterngeldrechner/ ausrechnen.
Die Höhe des Elterngeldes hängt natürlich vom Einkommen ab, wie auch davon wie viele Kinder man hat.
Das Elterngeld wird maximal für 14 Lebensmonate ab der Geburt gezahlt, und es kann unter bestimmten Bedingungen erhöht werden. So besteht bei einer Mehrlingsgeburt für jedes einzelne Kind der volle Elterngeldanspruch.
Online kann man sich eigentlich sehr ausführlich über alles informieren.
Viele Grüße

Oben Unten