Willst du mich veräppeln?...
Ich will doch nur wissen, ob jemand schonmal Schwierigkeiten bekam, nur weil er ein kleines Einkommen angegeben hat, bzw. nichtmal ein Einkommen, sondern nur ein zu erwartendes Einkommen aus einer eventuellen freiberuflichen Tätigkeit.
Nein, ich will Dich nicht veräppeln. Allein hier im Unterforum Existenzgründung findest Du ca. 150 Themen, grob geschätzt in etwa 100 davon werden unterschiedliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit einer, auch geringfügigen, Selbständigkeit geschildert.
Wenn Du also eine Antwort auf Deine Frage möchtest:
Ja, im Forum wurden derartige Fälle geschildert. Die Art der Schwierigkeiten waren und sind sehr vielfältig. Es würde den Rahmen einer Antwort sprengen, alle bisher genannten Schwierigkeiten zu analysieren, zu kategorisieren und hier aufzuzählen. Wenn Du also nicht die Zeit hast, Dich da etwas einzulesen, dann solltest Du abwarten, bis Du ein konkretes Problem hast, poste es hier und Du bekommst mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganze Reihe von passgenauen Antworten zu diesem Problem.
Du und @ofra könnt aber auch ganz einfach mit Eurer Tätigkeit beginnen, meldet jedes Einkommen der ARGE (und im Rahmen der Einkommensteuererklärung dem FA) und mit etwas Glück werdet ihr keine Probleme bekommen. Also nochmal:
Es muss keine Probleme geben, aber es kann. (Und bei jedem Einkommen nie das Finanzamt vergessen - die sind hinter Einkommen mindestens genauso wild her wie die ARGE)
Im übrigen kann ich @ofra's Fußnote nur unterschreiben!