Fragen zur Versicherungspauschale

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Holger69

Standard Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
1. Dürfen beide Erwachsenen Mitglieder einer BG die Versicherungspauschale von 30 EUR geltend machen?
Person 1 bezieht ALG I , welches ja aber in der Berechnung aufgeteilt wird, d.h. für mich, dass durch die Aufteilung beide Personen ein Einkommen erzielen. Person 2 bekommt auch Kindergeld und Erziehungsgeld.

2. Schließt die Gewährung der Versicherungspauschale von 30 EUR die Gewährung der Beiträge für die Kfz-Haftpflicht aus? Ich habe den § 11 SGB II so verstanden, dass man beides bekommt.

Holger

A

Arco

Gast
Holger69 meinte:
1. Dürfen beide Erwachsenen Mitglieder einer BG die Versicherungspauschale von 30 EUR geltend machen?
Person 1 bezieht ALG I , welches ja aber in der Berechnung aufgeteilt wird, d.h. für mich, dass durch die Aufteilung beide Personen ein Einkommen erzielen. Person 2 bekommt auch Kindergeld und Erziehungsgeld.
>> die Versicherungspauschale wird in einer BG nur 1x abgerechnet und deckt hiermit die gesetzlich vorgeschriebenen VS bis auf

2. Schließt die Gewährung der Versicherungspauschale von 30 EUR die Gewährung der Beiträge für die Kfz-Haftpflicht aus? Ich habe den § 11 SGB II so verstanden, dass man beides bekommt.
>> JA - die KFZ-Haftpflicht (ohne Kasko) kann/soll extra berechnet werden , dies machen aber die allermeisten Argen nicht ! ! Evtl. auch aus Dummheit ;)

Allerdings gilt BEIDES nur bei "Einkommen" wie KG und Alg1 - nicht aber wenn noch Erwerbseinkommen (JOB etc.) dazukommt, dann gelten die Grundfreibeträge (100 Euro + 20 % etc.) und obige sind abgegolten....

Holger

.... hoffe ich konnte helfen :hug:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten