Fragen zur Pflicht/Forderung, auch befristete Stellenangebote mit einzubeziehen.

  • Themenstarter KeinMitglied 35
  • Datum Start
K

KeinMitglied 35

Gast
In meiner EGV steht unter anderem beim Punkt Integration in Arbeit:
"Bei der Stellensuche beziehe ich auch befristete Stellenangebote mit ein."

Dieser Satz ist für mich ganz logisch, also dass ich mich auch auf befristete Stellen bewerbe.
Ich sehe da irgendwie einen gewissen Spielraum für Sanktionen.

  • Kann man mich sanktionieren, falls ich wirklich keine befristeten Angebote fand?
  • Kann das Jobcenter mir einen Strick draus drehen, wenn die ein befristetes Angebot irgendwo sahen, aber ich nicht?
  • Bezieht sich das nur auf Vermittlungsvorschläge?
 

franzi

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
23 März 2009
Beiträge
2.833
Bewertungen
352
Auf Vermittlungsvorschläge bewirbt man sich generell.
Und auch auf alle anderen Stellenangebote, die man sich selbst sucht. Nicht immer steht in der Stellenbeschreibung drin, ob die Stelle befristet ist oder nicht. Oft erfährt man das erst beim Vorstellungsgespräch.
Daher ist die gezielte Suche nach befristeten Stellen nicht so einfach möglich.
Hast du die EGV nicht mit deinem SB besprochen? Du musst sie doch vor Unterzeichnung durchgelesen haben.
 
K

KeinMitglied 35

Gast
Der SB kann mir viel erzählen und nachher... am Tag kann man seinem Gegenüber mündlich viel versprechen oder erzählen.
Ich unterschreibe keine EGV's aus rechtlicher Sicherheit nicht mehr.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.441
Bewertungen
2.319
@jada, wenn du die vorgegeben Anzahl an Bewerbungen jeden Monat dem JC vorlegen kannst, dann kann dich das JC nicht sanktionieren, egal, ob du irgendwie eine bestimmte Stellenausschreibung übersehen hast oder nicht. Wenn das JC wünscht, dass du dich auf eine bestimmte Stelle bewerben sollst, dann soll dir das JC dies als VV mit RFB schicken.
 

apfelkuchen

Elo-User*in
Mitglied seit
22 Februar 2018
Beiträge
433
Bewertungen
574
Ich verstehe das so, dass man sich nicht deswegen nicht auf eine Stelle bewerben darf, weil sie befristet ist. Sprich, du suchst nach befristeten und unbefristeten Stellen. Wenn du deine Bewerbungsbemühungen die du nachweisen sollst auch ohne befristete Stellen erreichst - ja super.
 
Oben Unten