Fragen zum Bildungsgutschein

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo,

Ich hab da ein paar Fragen bezüglich der Förderung von Weiterbildungen für Arbeitssuchende.
Zunächst ein grober Überblick über meine Situation:
Ich bin 30, habe einen FH-Diplom in Informatik(mittelmäßige Noten, krankheitsbedingt ein sehr langes Studium). Hatte nach dem Studium bisher nur befristete Jobs und die meiste Zeit Aufgaben unter dem Niveau des Abschlusses(zusammengerechnet 2 Jahre Praxiserfahrung). Bin nun seit ca. 2 Jahren auf Jobsuche und vom Jobcenter wurde mir ein Bildungsgutschein in Aussicht gestellt.

Da meine Stärken im theoretischen Bereich(Qualitätssicherung, Verwaltung/Management, Projektmanagement) liegen und ich an einer besseren Qualifikation interessiert bin, wäre ein Aufbaustudium(Master) für mich persönlich die beste Weiterbildung. Auf den Webseiten der diversen Hochschulen wird der Bildungsgutschein auch als Finanzierungsmöglichkeit aufgeführt, dennoch bekomme ich nirgends genaue Informationen, ob ein Master-Studium mit Bildungsgutschein möglich ist. Das örtliche Jobcenter ist zwar von der Einstellung sehr hilfreich aber bei ersten Anfragen flüchteten sich auch erst mal alle in Ahnungslosigkeit.

Hat hier jemand Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir weiterhelfen?
Ich bin auch offen für Gedanken zu alternativen Weiterbildungen, falls sich jemand schon mal mit einem ähnlichen Thema beschäftigt hat.

berlinerbär

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
32
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das JC Dir ein mehrsemestriges Studium finanziert, Studium und Alg2 dürften sich ausschliessen, Du kannst ja nebenbei Jobben.
Eine Weiterbildung (dauert meist zwischen 3-6Monaten) müsstest Du
von Dir aus vorschlagen, Du baust Kontakt mit dem Bildungsträger auf, bekommst ein Kostenangebot mit einer Massnahmennummer, das braucht unbedingt das JC.
Also beraten lassen solltest Du Dich nicht vom JC, sind meist selbst fachfremd und ratlos!!!
Wie sind Deine Programmierkenntnisse, gerade wenn man aus dem Informatikbereich kommt ?

stummelbeinchen

VIP Nutzer*in
Bewertungen
223
Wenn der Bildungsgutschein als Maßnahme zur Förderung auf den Seiten der Hochschulen aufgeführt wird, müssen die ja auch eine Maßnahmenummer haben. Einfach mal die Hochschulen anschreiben.
Wenn Du eine Maßnahmenummer hast, dann ist die Maßnahme grundsätzlich förderfähig. Ob man in Deinem Fall dann auch so entscheidet, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

mfg

berlinerbär

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
32
Man sollte immer im JC argumentieren, warum die Massnahme einen weiterbringt, was man sich davon verspricht, gefährlich wird´s, wenn man nicht argumentiert, nichts sagt, dann kommen meist Gegenvorschläge, die absoluter Mist sind, deshalb trauen sich manche gar nicht mehr hin.

Jägerschnitzel

Elo-User*in
Bewertungen
14
So die Maßnahme zertifiziert ist, kann(!!) Dir das JC durchaus einen BGS ausstellen, ich habe das aber so meine Zweifel, da ein Studium grds. nicht über Hartz4 sondern voranggige Leistungen zu finanzieren ist.

berlinerbär

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
32
Das ist ja meine Meinung: Bildungsmasssnahme ja(3-6Monate), Studium natürlich nicht.Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass JC`s Studien finanzieren ? Aber sich nie auf den Rat vom JC verlassen, sind sowieso meist ratlos.!!:icon_evil:
Nur selber Vorschläge machen, sonst kommt nur Schrott.!!!
Ich habe selbst einen Kollegen, allerdings mit abgebrochenen Informatikstudium kennengelernt: Folge war: Bürojobs bis zum Abwinken, bis man den Lästigen los wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten