• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fragen zum Antrag auf Fahrtkostenerstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jerry006

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich beziehe AlG II.

Ich mache zurzeit eine vierwöchige Trainingsmaßnahme.

Ich habe einen Antrag auf Fahrtkostenerstattung gestellt.

Von meiner Wohnung bis zum Arbeitgeber sinds fast genau 7 km.

Ich habe diese 7 km in dem entsprechenden Antrag angegeben.

Jetzt erhalte ich einen Bewilligungsbescheid, wonach nur 3 km berücksichtigt werden können.

"Eine Überprüfung der Fahrstrecke von Ihrer Wohnung zum Arbeitgeber hat eine einfache Entfernung von 3 km ergeben ..."

Danach wird mein Antrag also auch teilabgelehnt.

Hierzu meine Fragen

1.) Es sind wirklich knapp 7 km. Ich weiß, dass die mit nem Routenplaner die Strecke überprüfen, aber wie kann ich denen nun beweisen, dass es wirklich knapp 4 km mehr sind, als deren Überprüfung ergeben hat? Ein Routenplaner berechnet ja sowieso nicht von Hausnr zu Hausnr usw. usf. ...

2.) Wird bei einem solchen Antrag nur die einfache Strecke berücksichtigt oder muss der Hin- und Rückweg berücksichtigt werden? Ich fahre ja hin und auch wieder zurück?

Bitte um eure Antworten.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Tja wenn Du es BEWEISEN kannst das es mehr als 3 Kilometer sind dann kannst Du Widerspruch gegen den Entscheid einlegen, mehr fällt mir dazu nicht ein

E

ExitUser

Gast
Widerspruch einlegen, in dem du es so schreibst wie du es hier geschrieben hast, nämlich dass die Routenplaner nicht die korrekten km ausmessen, bei so geringen Distanzen.

SGB III § 50

Maßnahmekosten sind
1. erforderliche und angemessene Lehrgangskosten
und Prüfungsgebühren,
2. berücksichtigungsfähige Fahrkosten nach § 81 Abs. 2 und 3 für die tägliche Hin- und Rückfahrt des Teilnehmers zwischen Wohnung und Maßnahmestätte und...

Bruno1st

Neu hier...
Bewertungen
2
jerry006 schrieb:
1.) Es sind wirklich knapp 7 km. Ich weiß, dass die mit nem Routenplaner die Strecke überprüfen, aber wie kann ich denen nun beweisen, dass es wirklich knapp 4 km mehr sind, als deren Überprüfung ergeben hat? Ein Routenplaner berechnet ja sowieso nicht von Hausnr zu Hausnr usw. usf. ...
Zuerst muß ich dich enttäuschen - ein Routenplaner berechnet wirklich von Hasunummer zu Hausnummer. Die Frage ist aber, wie ist er eingestellt. Autofahrer- oder Fußgängermodus ? Sucht er die KÜRZESTE Strecke oder die SICHERSTE Strecke ?
Denn du mußt ja nicht die kürzeste Strecke fahren - ich bevorzugte immer den Weg über die Autobahn, obwohl der länger war, statt mich durch kleinere Ortschaften und INdustriegebiete zu quälen. Wurde beim Finanzamt anerkannt - obwohl die Strecke länger und die Fahrtzeit dadurch fast identisch war..

Wenn dein Tacho knapp 7 km anzeigt, dann biete denen an, daß sie morgens einfach mal mitfahren. Damit ist dann der Beweis erbracht.

PS: Die Idee, daß dir die Arge soll einfach mal eine Liste der Straße schicken soll, macht mir gerade etwas Bauchschmerzen. Denn ich würde mich eher nur auf die Anzeige meines Tachos berufen, statt in deren Argumentation einzusteigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten