Fragen zu Abmeldung aus ALG1

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lilienthal

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Mrz 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich den Termin meiner Arbeitsaufnahme bekommen und wollte wissen, ob ich bei der Abmeldung aus ALG1 bei der Arbeitsagentur den Namen des Arbeitgebers preisgeben und den Arbeitsvertrag vorlegen muss?

Ich würde dies gern vermeiden, da mir mein "Vermittler" bereits eine frühere Arbeitaufnahme vermasselt hat, indem er hinter meinem Rücken den Arbeitgeber kontakiert hatte... :icon_dampf:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
E

ExitUser

Gast
Den Arbeitsvertrag vorlegen: nein.

Den Arbeitgeber benennen: eigentlich ja. Du bist verpflichtet, den Abschluß eines Arbeitsvertrages unter Nennung von Name und Sitz des Arbeitgebers unverzüglich anzuzeigen (§ 38 Abs. 2 SGB III), aber nicht mehr.

Das Arbeitsamt wird sich auch dafür interessieren, ob du dort mindestens 15 Wochenstunden beschäftigt bist oder nicht, weil du ab dieser Grenze nicht mehr als arbeitslos giltst.

Wenn du Bedenken hast, würde ich es einfach mit einem Schreiben versuchen, etwa so: Hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich ab ... wieder in Arbeit bin. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt mehr als 15 Wochenstunden [falls es so stimmt]. Ich bitte deshalb, die Zahlung von ALG ab diesem Termin einzustellen.

Falls das Arbeitsamt den Namen des Arbeitgebers wissen will, können die sich ja melden.

Nebenbei: es wäre interessant zu erfahren, was genau früher passiert ist und wie der Vermittler es geschafft hat, die Arbeitsaufnahme zu vereiteln.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten