• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fragen über Fragen *lang*

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiddel1973

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo.

folgender Fall:

Ich habe am 27.1.2009 fristlos meinen Job nach über vier Jahren kündigen müssen.
War dann am 30.1.2009 beim zuständigen Arbeitsamt zur Meldung.
Die nötigen Unterlagen von Seiten der Firma waren erst am 27.02.2009 wieder in meinen Händen (Lohsteuerkarte, Arbeitsbescheinigung etc.) und wurden gestern in die Hauspost vor Ort gegeben.

Da ich mir sowas schon dachte, bin ich am 16.02.2009 zur ARGE gefahren, habe meinen Fall geschildert und (da ich im August 2008 einmal ALGII bezog) einen Antrag auf Wideraufnahme mitbekommen und fristgerecht abgegeben.

Gestern rief ich bei der ARGE Hotline an, um zu erfahren ob der Antrag schon bearbeitet wurde.

Die für mich zuständige Sachbearbeiterin sagte mir, dass es der falsche Antrag wäre und ich nochmal vorbeikommen und einen neuen Antrag ausfüllen müsste :icon_neutral:

Ich bemerkte daraufhin, dass die Bearbeitung des ALGI sich noch hinzöge (was ich am 16.2. auch schon anmerkte)-und der Antrag auf ALGII logischer Weise auch- und ich weder Geld zum Leben, noch Geld für Miete Strom etc. hätte.

Außerdem wird es wohl so sein, dass ich so wenig ALGI bekommen würde (nach Ablauf der zu ewartenden Sperrzeit), dass ich ALGII zur Aufstockung benötigen werde.

Meine ALGII SB sagte mir, ich solle mich wegen eines Vorschußes (laut §42 irgendwas - glaube ich) an das Amt für Arbeit wenden, diese sagten: Wenden sie sich an die ARGE, die Strecken vor :icon_eek:

Nun war ich heute bei der ARGE, habe den Antrag ausgefüllt und die SB (echt nett) hat den Antrag im Voraus bewilligt und für Do. eine Barauszahlung ab dem 16.2. ermöglicht.

So weit so gut.

Meine Frage: Dieser Betrag für den halben Monat muss dann ja theoretisch bis 31.03.2009 reichen.

Was kann ich tun, falls das Geld nicht reicht (Miete, Strom etc muss ich ja auch zahlen :icon_sad: )

Muß ich mich an die Argentur für Arbeit wenden?
Kann ich ein Darlehen bei der ARGE beantragen?

Wie läuft das?

Gruß Schmiddel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten