• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Fragen an Euch und hoffe auf Antworten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

robbi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hey,

kann mir jemand sagen,wo man sich beraten lassen kann?
Oder weiß jemand hier im Forum, welche Möglichkeiten bestehen.
Ich bekomme bis 2012 EU Rente und habe GdB 60.
Mein Mann wird ab Januar Harz IV beantragen müssen.
Wir haben eine 3 RaumWohnung und meine Rente beläuft sich um790 Euro.
Was meint Ihr, würde mein Mann Harz IV bekommen?
Ware ein getrennt Leben eine Option? Ich meine, würde mein Mann
Hartz iV bekommen, wenn er eine eigene Wohnung hätte?
Wenn mein Mann wegen meiner EU Rente kein Hartz IV bekommt, würde
die Arge die Miete übernehmen?

Vielleicht kann eineR was zu äußern.
Vielen,vielen Dank!

goweidlich

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo

Nun ist es bei ALG2 so, dass jedes Einkommen addiert wird, bis zu einem bestimmten Betrag.

Arbeitslosengeld-II-Rechner | geldsparen.de

Wenn dieser Betrag die Höhe übersteigt, dann gibt es natürlich nichts mehr von der ARGE. Man kann aber dann die Wohnungskosten über die Wohngeldstelle beantragen, auch hier gibt es gewisse Grenzen.

Wohngeld-Rechner

gruß
goweidlich

robbi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank Goweidlich!

Mein Mann hat immernoch auf einen Job gehofft. Doch nun holt uns die Realität ein und wir merken, wie wenig wir uns damit beschäftigt haben.

Nochmal Danke für die zwei hilfreichen Links.
Gruß
Robbi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten