• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Acacia

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
hi...hatte ja gefragt was man tun kann,wenn die arge den antrag net bearbeitet...

meine freundin hatte ein gespräch mit dem geschäftsführer(leiter)der arge.nach dem der fall geschildert wurde,ging alles ganz fix.er hatte am freitag angerufen,.und meinte das geld wäre unterwegs,der bescheid durch.
heute kam post,mit nem schreiben,das sie die bankbestätigung von mir und meinem sohn wollen,zum 2ten mal.beim ersten mal sind angeblich alle unterlagen verschwunden.Mein sohn ist 8 monate und hat kein konto,was wir aber schon angegeben haben.wier blöd sind die.denkwen die mein sohn hat geld das er unterschlägt?.nun wollen sie eben wieder ne bankbestätigung,und monatlich meine lohnabrechnung unaufgefordert in der arge vorzulegen.
langsam reichts.warum wollen die monatlich ne abrechnung von mir.dachte ein bescheid gilt für 6 monate?
schikane von a bis z.langsam denk ich wirklich nach,rechtliche schritte einzuleiten.

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Acacia,

also ein Bescheid gilt auch für 6 Monate, das ist schon richtig, und das Unterlagen verschwinden ist eigentlich ein Unding, daher rate ich immer, alle Anträge und Formulare die man einreicht zu kopieren, um sie nochmal, natürlich wiederum in Kopie einreichen zu können, falls doch mal nötig.Das Du deine Lohnabrechnung monatlich vorlegen sollst, ändert daran garnichts, sondern hat eher damit zu tun, das Du offenbar einen Job ausübst, mit schwankenden Lohnzahlungen - also Lohnzahlungen die von Monat zu Monat unterschiedlich sind - kann das sein? Wenn ja, hat auch das seine Richtigkeit, da der Anrechnungsbetrag auf den Hartz IV - Anspruch dann auch variiert.Also kein Grund zur Panik, denn daher rührt das Anliegen des Amtes, das Du eine monatliche Lohnabrechnung vorlegen sollst, zum einen um sicher zu gehen, das alle Angaben auch stimmen, und zum anderen, um den korrekten Anrechnungsbetrag festzustellen, was ja eigentlich auch in deinem Interesse sein muss, da davon der Zahlbetrag abhängt, den Du bekommst.Was nun den ominösen Bankbeleg für deinen Sohn angeht, lass Dir von deiner Bank bestätigen, das dein Sohn kein Konto bei deiner Bank hat, und füge als Beleg eine Kopie der Geburtsurkunde an, aus der ersichtlich ist, das es sich bei deinem Sohn um einen Säugling handelt, das sollte eigentlich genügen.Du siehst also es sind keine rechtlichen Schritte nötig, da alles seine Ordnung hat, und manchmal auch berechtigt ist.

Gruß Robert ;)

E

ExitUser

Gast
Acacia, wenn ich das richtig verstehe, betrifft der erste Absatz deine Freundin (und das ist nur ein Bericht über den Ausgang eines Falles) und der 2. Absatz dich. Das ist eine Frage.

Anscheinend kapieren die nicht, dass dein Sohn kein Bankkonto hat, weil er noch klein ist. Außerdem bildet er mir dir eine Bedarfsgemeinschaft, d.h., du und dein Sohn erhalten nur einen Bescheid.

Ich rate dir, schriftlich (immer mit Eingangsbestätigung, dann verlieren sie die Akten nie!) denen deine Bankkonto-Nr. mitzuteilen und dazuzuschreiben, dass dein Sohn 8 Monate alt ist und noch kein Bankkonto besitzt. Schreib denen auch dazu, dass du nun schon zum 2. Mal deinen Antrag einreichst, weil denen ja der erste verloren ging, und dass du es deshalb mit dem Geld umso eiliger hast. Kannst ja noch eine Frist setzen: "... wenn ich den Bescheid nicht bis zum (Frist von 14 Tagen).... erhalte, werde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei einer höheren Stelle einreichen".

Acacia

Elo-User/in

Th.Starter/in   
Gefällt mir
0
Ich arbeite über eine zeitarbeitsfirma.mein lohn variiert,ja das stimmt.
Meine freundin ist die die den antrag abgegeben hat,ich hab ja nen job.sie ist mit dem kleinen daheim.okay,dann versteh ich warum das so ist.danke.

Gefällt mir
427
Ich arbeite über eine zeitarbeitsfirma.mein lohn variiert,ja das stimmt.
Meine freundin ist die die den antrag abgegeben hat,ich hab ja nen job.sie ist mit dem kleinen daheim.okay,dann versteh ich warum das so ist.danke.
Einfach einscannen und hinfaxen.

Ich faxe alles, das kostet fast nix und ich kann die im Notfall mit Anträgen und Fragen totfaxen, wenn sie mir dumm kommen.

Gewöhn' Dir an alles was Du an Papierkram zuhause hast einzuscannen, sind bloß 100 KB/Seite.
Ich habe gerade heute 50 Seiten eingescannt, hat nur 1 Stunde gedauert.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
ich fax meine Lohnbescheinigung auch hin. Kundennummer drauf und ab damit.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten