Frage zur Umzugsunterstützung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo,

ich habe in BW gewohnt und bin dort zur Arbeitsagentur gegangen, um mich beraten zu lassen. Dort sagte man mir, dass der Umzug vom Arbeitsamt getragen wird. Ich arbeite als Lehrerin in Hamburg, bin im Angestelltenverhältnis, werde aber wie eine Beamtin bezahlt. Ich habe zu diesem Zeitpunkt den Antrag formal auf Unterstützung gestellt. Nachdem nun der Umzug ansteht, und vom Arbeitsamt telefonisch das OK kam, habe ich den Auftrag für den Umzug an das Umzugsunternehmen abgeschickt. Heute habe ich von der netten Dame erfahren, dass wenn ich keine Sozialversicherungssteuer zahle, keinen Anspruch auf diese Unterstützung habe. Nun steht der Auftrag des Umzuges und das Arbeitsamt zahlt wohl nichts.

Die Frage ist nun, ob das alles so stimmt. Ich habe das BUKG (Bundesumzugskostengesetz) im Netz gefunden, was offensichtlich für "Beamte" gilt (BUKG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis).

Was kann ich tun?

Welche Voraussetzungen müssen sonst gegeben sein, dass man Unterstützung erhält?

Meine Freundin hat sich beim Arbeitsamt auch arbeitssuchend gemeldet, jedoch keinen Antrag auf Umzug gestellt. Sie arbeitet ganz normal in der freien Wirtschaft Kann sie einen Antrag auf Umzugskostenbeihilfe noch stellen? Welche Bestimmungen gelten hier? Der Umzug soll erst in ein paar Wochen statt finden. Meine Freundin arbeitet bereits seit ein paar Monaten bei der Firma in HH.

Vielen Dank!
 
E

ExitUser

Gast
Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht, ob meine Freundin eine Unterstützung beantragen kann. Dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn ich keine schriftl. Zusage erhalte ist mir klar...

Soweit ich gelesen habe, gibt es auch für Beamte eine Unterstützung...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten