Frage zur Mietkaution - Abtretungserklärung unterschrieben - trotzdem wird 10% einbehalten (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

blunatix

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Oktober 2016
Beiträge
38
Bewertungen
9
Guten Abend,

ich bin gerade ein bissl überfragt. Ich bin vor kurzem Umgezogen in eine neue Wohnung und musste 690€ Kaution bezahlen. Das habe ich beim Amt beantragt und ich sollte eine Abtretungserklärung unterschreiben. Das habe ich auch gemacht. Dann wurde die Kaution bezahlt. Jetzt werden 10% einbehalten bis es abgezahlt ist. An sich ja nichts unübliches aber was mich verwundert ist jetzt das ich die Kaution zurückzahle sie dann aber nicht mehr bekomme? Ich habe meine SB angerufen und gefragt wie das jetzt ist. Sie sagte das ich die Kaution ganz normal zurück bekomme wenn ich wieder ausziehe (sobald ich alles bezahlt habe). Das steht dort aber nicht drin sondern einfach nur das ich die Kaution nicht zurück bekomme. Was stimmt denn nu?

108954
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
17.067
Bewertungen
21.170
Du bekommst die Kaution bei Auszug natürlich zurück, wenn du bis dahin den Kautionsbetrag an das jc abbezahlt hast.

Die Abtretungserklärung ist unglücklich ausgedrückt, beziehungsweise der Normallfall nicht gesondert erklärt.
Wenn du die volle Summe ans JC bezahlt hast, verlangst du eine Aufhebung der Abtretungserklärung vom JC gegenüber dem Vermieter, damit er dir die Kaution auszahlen darf bei Auszug.
 

Larsson

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
2 Januar 2019
Beiträge
797
Bewertungen
1.431
Ich hatte das auch. 2009 hat das JC die Kaution gezahlt und ich hatte eine Abtretungserklärung unterschrieben.
2010 war ich vom JC weg. Kaution getilgt.
2017 bin ich ausgezogen. Ich wartete auf dies Kaution. Habe als die Jahresabrechnung dann kam, bei der Hausverwaltung nachgefragt. Kaution wurde aufgrund der Abtretungserklärung (an die ich mich nicht erinnerte) zurückgezahlt. Es hat mich ein paar Nerven gekostet (weil ich 500 km weit weg wohne), aber das JC hat sie mir komplett zurückgezahlt.
 

blunatix

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Oktober 2016
Beiträge
38
Bewertungen
9
Ok alles klar vielen dank! Dann kann ich doch in ruhe schlafen :D Das hat mir einfach keine Ruhe gegeben weil in der Abtretungserklärung halt nicht steht "wenn getilgt nichtig" oder so. Viele Danke für die rasche Antwort!
 
Oben Unten