• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zur Miete in Berlin (Frau+3 Kinder)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Crusher1983

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Eine Freundin von mir will von Kiel nach Berlin ziehen.Sie hat 3 Kinder.4,3und 1 Jahr alt.Werden die Kinder voll angerechnet bei einer neuen Wohnung?Ich glaube wenn ich richtig gelesen habe darf die Wohnung bis ca. 619€ warm kosten.Bin ich da richtig informiert?Worauf muss sie noch achten?Damit ich mich hier schon mal umgucken kann.
Sie bekommt ganz normal ALG2.Hat jetzt auch ne Wohnung in Kiel.
mfg
matze

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
am besten bei der ARGE in dem Stadtteil Berlins erkundigen wo sie hinziehen will, das ist nämlich auch regional unterschiedlich, es geht nicht nur um die Kosten auch um die Größe der Wohnung, Nebenkosten etc

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Crusher1983 sagte :
Eine Freundin von mir will von Kiel nach Berlin ziehen.Sie hat 3 Kinder.4,3und 1 Jahr alt.Werden die Kinder voll angerechnet bei einer neuen Wohnung?Ich glaube wenn ich richtig gelesen habe darf die Wohnung bis ca. 619€ warm kosten.Bin ich da richtig informiert?Worauf muss sie noch achten?Damit ich mich hier schon mal umgucken kann.
Sie bekommt ganz normal ALG2.Hat jetzt auch ne Wohnung in Kiel.
mfg
matze
... grundsätzlich besteht diese BG aus 4 Personen und somit für diese Größe in der jeweiligen Angemesseneit. Ob die Zahl stimmt kann ich als Nichtberliner nicht nachvollziehen - es kann auch nach qm befunden werden ? ?

Nur, gibt es dann einen für die Arge einen nachvollziehbaren Grund für den Umzug ? ? - ansonsten kann es nicht nur schwierig werden, sondern auch "teuer" da evtl. die angemessenen Kosten von Kiel nach Berlin mitgenommen werden und dann weniger seien können .....

siehe Auszug aus dem SGB II § 22

§ 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung
(1)1 1Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind.

2Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden Aufwendungen erbracht....... ........

Crusher1983

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also zu der geschichte.sie hat sich von ihrem freund getrennt..das heißt ihre jetzige wohnung ist eh dadurch zu groß und sie müßte sich dann wohl eine neue suchen.und da wir ein paar jetzt werden/sind will sie zu mir kommen und wir wollen in berlin zusammen leben.aber sie bleibt in einer eigenen wohnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten