Frage zur Einkommensbescheinung

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Conny001

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Ich fand zwar im SGB ich glaube es war 2. Buch § 58, das meine die Einkommensbescheinigung einreichen muss, aber gibt es evt. doch Alternativen? Also nur den Lohnzettel plus Kontoauszug? Eine Einkommensbescheinigung macht sich nicht immer so gut bei den Unternehmen, es ist eher image-schädigend. Hat Ihr jemand Erfahrung damit?
 


E

ExitUser

Gast
Bei mir wurde es problemlos so akzeptiert, wie Du es oben beschrieben hast, d.h. mit Lohnabrechnungszettel+Kontoauszug. :icon_daumen:
 

Hartzeola

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Ich fand zwar im SGB ich glaube es war 2. Buch § 58, das meine die Einkommensbescheinigung einreichen muss, aber gibt es evt. doch Alternativen? Also nur den Lohnzettel plus Kontoauszug? Eine Einkommensbescheinigung macht sich nicht immer so gut bei den Unternehmen, es ist eher image-schädigend. Hat Ihr jemand Erfahrung damit?
In der Regel reicht eine "normale" Verdienstbescheinigung in Kopie, Kontoauszug ist nicht erforderlich.

Sollte das JC die Einkommensbescheinigung trotzdem haben wollen, wirst du diese vorlegen müssen.
 

pinguin

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Die vom AG auszufüllende Einkommensbescheinigung benötigst Du doch nur einmal je Antragsabgabe, sonst genügt eine Kopie des jeweiligen Lohnscheines. :icon_kinn: Alles andere ist mindestens Papierverschwendung.
 

Conny001

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Es ging darum, dass ich nicht unbedingt möchten würde, dass ein etwaiger Arbeitgeber weiß, dass ich alg2 beziehe. Ist da einer von Euch bisher nur mit Lohnzetteln durchgekommen
 

pinguin

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Es ging darum, dass ich nicht unbedingt möchten würde, dass ein etwaiger Arbeitgeber weiß, dass ich alg2 beziehe.
Da kommst Du aber nicht drumherum, da Dein AG auf dieser Einkommensbescheinigung quasi Deine Angaben bestätigt, die Du auf dem ALG2-Antrag gemacht hast, daß Du bei ihm beschäftigt bist und welcher Art Dein Lohn bzw. Deine Lohnzahlung sind. :icon_kinn:
 

Conny001

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Danke, uff Problem hat sich erledigt. Geht auch als Freelancerin!
 
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