frage zur berechnung

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

bth654

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
ich steige durch die berechnung nicht durch.
ich konnte bei meinen 400 job ne zeitlang nicht
auf 400 euro kommen. ich habe also von der arge
240 nachgezahlt bekommen. von der arbeit bekam ich 80.
+ 360 algII

wenn ich den job voll arbeite komme ich doch aber
auf 760? (360+400)
müsste ich dann nicht auch soviel nachgezahlt bekommen?

sleepy5580

Elo-User*in
Bewertungen
1
Also wenn du einen 400 Eurojob voll machst dann musst 111 € (351 € + 100€ Freibetrag + 60€ 80% Anrechnung - 400 € ) + Kosten der Unterkunft von der Arge bekommen (wenn du alleinstehend bist).

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur 80 € Verdient da dies unter dem 100€ Freibetrag liegt müsstest du 351 € + Kosten der Unterkunft von der Arge bekommen (wenn du alleinstehend bist).

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
ich steige durch die berechnung nicht durch.
ich konnte bei meinen 400 job ne zeitlang nicht
auf 400 euro kommen. ich habe also von der arge
240 nachgezahlt bekommen. von der arbeit bekam ich 80.
+ 360 algII
Also gesamt 680 €.

wenn ich den job voll arbeite komme ich doch aber
auf 760? (360+400)
müsste ich dann nicht auch soviel nachgezahlt bekommen?
Macht also eine Differenz von 80 €.

Du hast genau die 240 Euro nachgezahlt bekommen, die bei genau 400 Euro Verdienst auf's Alg II angerechnet werden; bei 80 € Verdienst wird NICHTS angerechnet (siehe sleepy) --> daher die kompletten 240 Euro Freibetrag, die im Voraus angerechnet wurden, zurück an Dich.

Dein Freibetrag, also das, was Du durch den Job zusätzlich zum Alg II hast, betrug bei 400 Euro 160 Euro; bei dem geringeren Verdienst hattest Du lediglich die nicht auf's Alg II anrechenbaren (siehe sleepy: weniger als 100 €) 80 € Verdienst zusätzlich.

160 € zusätzlich vorher minus 80 € zusätzlich jetzt = 80 € weniger im Portemonnaie

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten