Frage zur Anwartschaftszeit ALGI nach Ich-AG

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

zebulon

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
57
Folgender Fall:

Ein ehemaliger ICH-AG Anwärter muss sich nun wegen Geschäftsaufgabe nach gewissen Zeitraum bei der Arbeitsagentur/ArGe erwerbslos melden.

Folgende Zeiträume sind hier gegeben:

1. Ende der versicherungspflichtigen Erwerbstätigkeit 01.03.03 dann Auslandsaufenthalt.
  2. Arbeitslosmeldung erfolgte am 11.12.03. Einen ALGI Anspruch mit Anwartschaftszeitraum von 360 Tagen wurde vom Arbeitsamt per Bescheid bestätigt. Arbeitslosengeldbezug bis 31.05.04.
  3. Am 01.06.04 gründete der Antragsteller mit Zustimmung des Arbeitsamts eine Ich-AG bis 13.06.06. Zu diesem Datum wurde die ICH-AG wegen Unrentabilität abgemeldet.
  4. Seit diesem Zeitraum bis heute war der Betroffene weder Arbeitslos gemeldet noch versicherungspflichtig beschgäftigt, sondern hat sich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen und Beiträge der gesetzlichen Krankenkasse selbst getragen.
Der Betroffene will sich nun wieder Erwerbslos melden. Die Frage wäre, besteht nach diesen Daten noch ein Anspruch auf ALGI oder ist die Restanwartschaftszeit verfallen und musss er ALGII beantragen ?

Für die Antworten vielen Dank im vorraus.

Seebarsch

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
178
Pech

Wenn der Tag der Alo-Meldung auch der Tag des Entstehens des Anspruches ist, ist der Gesamtanspruch verfallen.
"Ansprüche können nicht mehr geltend genacht werden wenn seit ihrer Entstehung vier Jahre vergangen sind."
Mithin ist der Restanspruch am 11.12.2007 verfallen.
Es muss Alg 2 beantragt werden!

zebulon

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
57
Danke für die Info Seebarsch. Das würde heißen, dass der Zeitraum des Bestehens der Ich-AG keine aufschiebende Wirkung auf den Anspruch hat. Sehe ich das richtig ?

zebulon

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
57
Alles klar. Vielen Dank. Dann ist die Sache eindeutig. Pech für den Betroffenen.

Gruß
Zebulon

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten