Frage zum Thema Eigene Wohnung mit 17

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Lizard

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Juni 2011
Beiträge
20
Bewertungen
0
Einen schönen guten Tag zusammen,

Ein guter Bekannter von mir, lange geschieden, hat einen Sohn, der im Dezember 2013 18 Jahre alt wird.
Dieser wohnt bei seiner Mutter, wird voraussichtlich im Sommer seine mittlere Reife haben und plant Fachabi oder Ausbildung.
Nun ist es so, dass er DRINGEND bei seiner Mutter ausziehen muß. Ansonsten gibt das Mord und Totschlag.
Er muss also da raus, hätte auch eine Möglichkeit mit einem Freund (Volljährig) im gleichen MFH eine Wohnung zu mieten.
Liegt das im Bereich des machbaren? Wenn ja, wie geht man so etwas am besten an.
(Der Vater kann der ARGE oder dem JA ernste Gründe beweisbar darlegen, warum es wichtig ist den Jungen nicht bei der Mutter zu lassen. Aber zum Vater ziehen geht nicht, da der viel zu weit weg wohnt.)
Vielen Dank erst einmal.
liebe grüße
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.310
Bewertungen
26.830
Auf zum Jugendamt, das ist sein Freund in der Situation.

Hilfreich wäre, wenn er schon jetzt vorübergehend zu einem Freund ziehen könnte und das ganze von dort aus regelt.
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.124
Bewertungen
21.793
Wenn er Probleme hat und ihm dies durch den Vater - eventuell noch
bekräftigenderweise durch einen Arzt oder Therapeuten bescheinigt wird,
kann er beim Jugendamt Unterstützung beantragen im Rahmen eines
Hilfeplans. Er ist "noch" u18 - aber auch über die 18 hinaus ist dies möglich
als "Hilfe für junge Volljährige".
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten