• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zum Pfändungsschutzkonto und weiteren in Besitz befindlichen Konten bei der Bank.

bauhaus99

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo liebe Mitglieder,

ich führe ein Pfändungsschutzkonto.
Dieses hat die Hauptnummer 00.
Jedoch habe ich noch eine 01 als Depot und eine 60 als SparCard.

Wenn ich diese auflöse - ist das Geld dann weg oder wird bei Kündigung meinem Hauptkonto gutgeschrieben bzw. kann ich darüber verfügen oder umfasst der Pfändungsschutz nur das Hauptkonto?

Zeitkind

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.445
Da hier keiner die Konditionen und Verträge mit dem kontoführenden Institut kennt,
wäre es m.M.n. sinnvoller, diese Fragen an einen SB der Bank zu stellen. :icon_wink:
Heutzutage gibt es ja kostenfreie Servicenummern.

axellino

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
1.719
Hallo,

Vollstreckungsschutz wird seid 2012 nur auf ein P-Konto gewährt und auch nur ein Girokonto, kann als P-Konto eingerichtet werden (§ 850k Abs.7 S.1 ZPO).
Depotkonto und SparCard sind als separate Konten zu betrachten, die an der Privilegierung des P-Kontos nicht teilnehmen und somit ebend auch kein Pfändungsschutz geniessen.

Hast Du denn schon mal mit deiner Bank gesprochen, betreffend Kündigung und Auflösung und Auszahlung von Depot+SparCard ??
Es stellt sich die Frage, ob der vom Gläubiger beantragte und vom Gericht erlassene Pfändungs- und Überweisungsbeschluss nur auf das Girokonto erstreckt oder ebend sämtliche Konten und Guthaben bei ihm als Drittschuldner, was meist aber immer eigentlich der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:

bauhaus99

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Nein, habe ich noch nicht. Aber danke für den Hinweis. Den werde ich umsetzen.

Oben Unten