Frage zu sonstigen Einkünften bei ALG 2 alte Regelung.

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

terri

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,
habe noch einen alten ALG 2 Rechner mit alter Regelung gefunden.
Der berechnet keinen Freibetrag auf »Sonstige Einkünfte«
Stimmte das?
Ich dachte da konnte man auch einen Freibetrag geltend machen.
Bitte Rat.
danke
terri

terri

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo Lusjena,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe versch. Einkommen.
1. Gewerbe
2. ehrenamtl. Tätigkeit mit Aufwandsentschädigung.

bei der ehrenamtl. Tätigkeit fällt ein Teil der Aufwandsentsch. weil der Betrag über 1.846 _Euro im Jahr liegt, aus dem anrechnungsfreien Betrag raus.
der Überhang so schätze ich (bis jetzt keine Abrechnung o. Anerkennung durch die ARGE )
also der Betrag der über der anrechnungsfreien Grenze liegt, wird als sonstiges Einkommen gerechnet.
Deshalb habe ich da mal nachgerechnet.
In der Steuer wird das ja anders gerechnet. Da wird der Gesamtbetrag über 12 Monate gerechnet wenn man das über das ganze Jahr aus übt. Und die ARGE machts eben monatlich.
terri
Aufwandsentschädigung ist ein schwieriges Kapitel,
vor allem, wenns mehr ist als 1,20 Euro

terri

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Der Link ist gut,
danke dafür.
Bei der Kilometer-Pauschale ist mir unklar ob da nur der Weg Wohnung-Arbeit gemeint ist oder auch die »Reisekosten«
also die Kilometer die man zur Berufsausübung fahren muss.
Habe zwar keine Fahrtätigkeit aber ich habe wechselnde Einsatzgebiete.
Wie ist das nun genau gemeint?
terri

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten