• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zu Postausgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartz5

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2010
Beiträge
4.490
Bewertungen
1.592
Ich hab gerade meine PNs mal bereinigt und runtergeladen. Dabei fiel mir im Postausgang folgendes auf, siehe Screenshot.....
Was ist das bzw. hat das was zu bedeuten?

Nichts bei Absender und das Datum ist der 01.01.1970 :icon_eek:
 

hartz5

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2010
Beiträge
4.490
Bewertungen
1.592
Ach Reiner, nicht hetzen, ich hab Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit :icon_pause:
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Etwas Zeit und Geduld, sehr gut. Gottseidank darf ich mir meine Brötchen noch selbst verdienen. Das aber hat den Nachteil, dass ich nicht immer sofort den Ansprüchen mancher User genügen kann.

Zur Sache.

Das waren Nachrichten die in der Zeit zwischen dem 13. und 16.9.2010 erhalten oder versendet wurden.

Gestern gab es ein Problem mit der Tabelle in der die PNs gespeichert sind und einige PNs aus dem angegebenen Zeitraum waren so kaputt dass die Reparatur das von dir gemeldete Problem ergab. So sahen zunächst alle PNs aus. :cool:

Für die Mitlesenden sei bereits jetzt angemerkt:
Da es im Bereich PN auch noch einige weitere Probleme, die aus früheren Versionen mitgeschleppt wurden gibt, habe ich beschlossen alle User aufzufordern ihre PNs zu einem noch bekannt zu gebenden Datum zu sichern und die Datenbank dahingehend (jemals versendete und empfangene PNs) komplett zu leeren. Die Tabelle enthält inzwischen so viele verwaiste Einträge dass eine manuelle Reparatur oder ein bloßes zurücksichern eines Backups (die die eigentliche Problematik auch enthalten) hier keine Lösung mehr ist

Die Benachrichtigung erfolgt per PN mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen damit auch nicht so oft anwesende User genügend Zeit haben ihre PNs zu sichern. (Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :biggrin:)
 

hartz5

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2010
Beiträge
4.490
Bewertungen
1.592
ah so...........ich wollte ja nur wissen, was ich denn 2 Jahre vor meiner Geburt so an PNs versendet hatte :biggrin::biggrin:
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
Ich wurde vorhin angeschrieben, das eine PN zusätzlich an einen falschen Empfänger ging.

Hat das auch damit zu tun?
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Ich wurde vorhin angeschrieben, das eine PN zusätzlich an einen falschen Empfänger ging.

Hat das auch damit zu tun?
Ja, und wenn/weil das so drastische Auswirkungen hat, hab ich die Datenbank in Sachen PN nun sofort komplett zurückgesetzt. Schließlich sollen Private Nachrichten privat bleiben und nicht 3. zugänglich sein.
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Bewertungen
4.580
Mist, alles weg! :icon_cry:

Ich hatte mich darauf verlassen, dass wir noch etwas Zeit haben und rechtzeitig benachrichtigt werden, wenn's soweit ist. Unter meinen PNs waren richtige "Info-Schätze", die ich nun nicht mehr abspeichern konnte. Menno ... *schmoll*
 
E

ExitUser

Gast
Mist, alles weg! :icon_cry:

Ich hatte mich darauf verlassen, dass wir noch etwas Zeit haben und rechtzeitig benachrichtigt werden, wenn's soweit ist. Unter meinen PNs waren richtige "Info-Schätze", die ich nun nicht mehr abspeichern konnte. Menno ... *schmoll*
Pöse, pöse Piddy............ war nicht brav! :icon_twisted:
 

tunga

Elo-User/in
Mitglied seit
1 Sep 2008
Beiträge
904
Bewertungen
99
strange....
ich habe von Admin2 um 21:36h eine PN Info Mail bekommen:
Betreff: Ihre Privaten Nachrichten...

die wurde mir um 21:55h zugestellt.

Also ich auf die PN Seite - alles leer.

Ich hatte vorher keine Info Mail, dass mal absichern soll, weil
alles gelöscht werden soll.......
:icon_kinn:

Ist und bleibt das jetzt alles futschi?
 

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
5.939
Bewertungen
1.507
Vielleicht gibt es für so ein Problem in Zukunft eine andere Lösung?

Zum Beispiel die PN-Funktion für einige Zeit still zu legen.
Dann wäre Zeit für die User, ihre PNs zu retten.
Das hoffe ich jedenfalls.
 

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.327
Bewertungen
4.169
Vielleicht gibt es für so ein Problem in Zukunft eine andere Lösung?

Zum Beispiel die PN-Funktion für einige Zeit still zu legen.
Dann wäre Zeit für die User, ihre PNs zu retten.
Das hoffe ich jedenfalls.
Leider bisher noch nicht, außer wir programmieren zig Stunden und bisdahin ist dann alles gelaufen.

Besser ist es so. Leider ist Software so blöde und tut leider nie ganz richtig, was sie tun soll. Obwohl die Programmioerung eigentlich völlig logisch ist. Aber die Logik unterliegt dann auch nur dem Glauben an Axiomen; und die Realität ist dann doch wieder anders.

Ein Informatiker muss genau an diesem Punkt verzweifeln, sofern er sich mit solchen mathematischen Fragen überhaupt auseinander setzt. Denn damit muss er akzeptieren, dass unser Gebilde nur auf einer Übereinkunft beruhen, die man akzeptieren muss, sonst funzt gar nichts.
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Ja Leute, tut mir Leid!

Ich wollte auch den üblichen Weg gehen und euch Zeit zur Sicherung wichtiger PNs geben. Als sich allerdings herausstellte, dass PNs an User gingen die nicht der wirkliche Empfänger sind blieb kein Handlungsspielraum und ein weiteres Zuwarten hätte für mich als Administrator zumindest den Tatbestand der Fahrlässigkeit erfüllt. Da muss ich einfach Prioritäten setzen. Bei mehr als 24.000 "Karteileichen" in Verbindung mit Inkonsistenzen ist auch nichts mehr mit manueller Intervention, da geht nur noch ein Reset.

Die Moral von der Geschicht': Zukünftig PNs von Zeit zu Zeit auf eure lokalen Festplatten exportieren und vom Server löschen.
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Muß ich auch sagen...
Naja, ich hoffe du verstehst es richtig wenn ich dir sage, dass so manche(r) (ex)User auf die eine oder andere Weise kräftig dazu beitrug das Problem akut werden zu lassen.:cool:
 

Regensburg

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
2.574
Bewertungen
1.996
@ Admin2,

was muss, das muss - ich bin Dir nicht bösse.
ist wirklich keine leichte arbeit (entscheidung) gewesen.
War auch mal admin (seite mit über 1 Mio User)

LG aus der Ostfront
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Bewertungen
4.580
Admin2 schrieb:
Ja Leute, tut mir Leid!
Du kannst ja auch nix dafür und hast nun Schlimmeres verhindert ... man stelle sich nur vor, eine meiner verirrten PNs hätte z.B. User kohldampf mit "mein Schatzilein" angeschrieben, obwohl die PN evtl. - wieder nur ein Beispiel - an Userin tunga gerichtet gewesen wäre. :tongue:

Hab' mich schon wieder abreagiert ... meine Bügelwäsche musste drunter leiden ... die blieb nun ungebügelt und ist jetzt noch knüddeliger als vorher. :icon_twisted:
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Bewertungen
4.580
Määääädels, kohldampfs Postfach ist leeeheeer!
 

Regensburg

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
2.574
Bewertungen
1.996
@ biddy,

mein ist auch so was von LEEEEEEEEEEEEHHHEEEEEEEEEERRRRRR :icon_sleep:

LG aus der Ostfront
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Bewertungen
4.580
kohldampf schrieb:
Biddy, mache den Anfang :icon_mrgreen:
Nee Du, ich geh' jetzt - voll müde - ins Bett, noch ein bisschen weinen über meine verlorenen Schätze ;)

Gute Nacht ... auch für Admin 2 im kalten Serverraum :redface:
 

Regensburg

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
2.574
Bewertungen
1.996
@ biddy,

das der A2 im Serverraum hockt tue ich sehr anzweifeln.
Da hockt man (wenn überhaupt möglich) nur im Sommer - wegen Klima.

Gute Nächtle aus und von Regensburg

LG aus der Ostfront
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
Jo unser lieber Admin saß bestimmt vor sein warmen PC und hat einfach die entsprechende Tabelle(n) über phpmyadmin in der mySQL-Datenbank geleert.

 

Regensburg

VIP Nutzer/in
Mitglied seit
2 Sep 2009
Beiträge
2.574
Bewertungen
1.996
@ blinky,
naja - das war doch nicht das Problem, das Problem war doch, das sich die PM selbständig gemacht haben und jeden beliebigen Hafen angesteuert haben.

Und jetz gehe ich (wie die PM) ins Hajaja
Für heute Nacht bin in ab mit sofortige Wirkung per VA unerreichbar...

Gute Nächtle @ all und bis Moin

LG aus der Ostfront
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
Schlaf gut.

Ja der Wurm war ja in der Datenbank und ich wollte biddy halt mal aufklären :biggrin:
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Jo unser lieber Admin saß bestimmt vor sein warmen PC und hat einfach die entsprechende Tabelle(n) über phpmyadmin in der mySQL-Datenbank geleert.

Ja, wenn alles so einfach wäre...
PhpMyAdmin ist etwas für Warmduscher, ich bin Masochist und liebe die Kommandozeile. :biggrin:
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
Jedem das was ihn zusteht :biggrin:

Dan bin ich wohl Warmduscher, wenn ich unsere Feuerwehrhomepage administrativ betreue :icon_sad:
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Du machst diese Arbeit ja nicht beruflich bzw. hast Rootzugriff auf den Server auf dem die Seite gehostet wird, insofern ist PhpMyAdmin schon die richtige Wahl ohne gleich im Bereich Warmduscher zu landen.
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
:icon_smile: Ja da hast Du recht. Ich wünsch Dir eine gute Nacht und danke für deine gute Arbeit, die Du hier leistest.
 
E

ExitUser

Gast
Ja Leute, tut mir Leid!

Ich wollte auch den üblichen Weg gehen und euch Zeit zur Sicherung wichtiger PNs geben. Als sich allerdings herausstellte, dass PNs an User gingen die nicht der wirkliche Empfänger sind blieb kein Handlungsspielraum und ein weiteres Zuwarten hätte für mich als Administrator zumindest den Tatbestand der Fahrlässigkeit erfüllt. Da muss ich einfach Prioritäten setzen. Bei mehr als 24.000 "Karteileichen" in Verbindung mit Inkonsistenzen ist auch nichts mehr mit manueller Intervention, da geht nur noch ein Reset.

Die Moral von der Geschicht': Zukünftig PNs von Zeit zu Zeit auf eure lokalen Festplatten exportieren und vom Server löschen.
Hast Du gut gemacht mit dem sofortigen löschen :icon_daumen:

Aber eine Frage hätte ich da noch:
bekommen jetzt einige eine Einladung zum Dinner von der Staatsanwaltschaft? :icon_twisted:
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Aber eine Frage hätte ich da noch:
bekommen jetzt einige eine Einladung zum Dinner von der Staatsanwaltschaft? :icon_twisted:
Wohl kaum, so lange war das Problem nicht akut und die wenigen Fehlläufer sind bekannt.
Ich bekomme nicht alles sofort mit, aber doch rechtzeitig und dann ist immer schnelles Handeln garantiert. Somit wirkten sich auch Fehler bisher nicht wirklich schlimm aus.
 
E

ExitUser

Gast
hallo zusammen,

hab gott sei dank nicht all zu viele verloren, weil ich letztens aufgeräumt hab. ich hoffe doch das alles rechtzeitig war? möcht auch kein besuch von polizei haben :cool:

liebe grüße von barbara
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Bewertungen
847
Ich hab gerade meine PNs mal bereinigt und runtergeladen. Dabei fiel mir im Postausgang folgendes auf, siehe Screenshot.....
Was ist das bzw. hat das was zu bedeuten?

Nichts bei Absender und das Datum ist der 01.01.1970 :icon_eek:
Um das mal noch zu beantworten mit meinen noch vorhandenen DB-Kenntnissen: Recht wahrscheinlich findet die PN-Datenhaltung in der Datenbank des Forums in mehr als einer Tabelle statt (das ist kein Problem, sondern sogar sinnvoll hinsichtlich Redundanz und Wartbarkeit). Und als du deine PN-Seite aufgerufen hast, da gab es zwar noch eine Tabelle, die darüber Auskunft gab, wer wie viele PN hat, aber in der dazugehörigen PN-Tabelle wurden schon all ihre Inhalte auf die Default-Werte der einzelnen Tabellen-Spalten zurückgesetzt, wofür der Datumstempel sprechen könnte. Oder die dazugehörige PN-Tabelle hatte gar keine Inhalte mehr und der Datumstempel kommt aus der darüberliegenden Softwareschicht (PHP), die ja irgendwie mit dem Problem umgehen muss, dass sie zwar X PN anzuzeigen hat, aber dafür keine Daten bekommt.

Wenn ich mich noch recht erinnere, müsste man, um sowas zu vermeiden, mehrere SQL-Anweisungen atomar zusammenfassen in einer Transaktion. Aber in der gestern wohl gebotenen Eile ist auch ein Admin mal im Stress, ist verständlich :icon_smile:.

Trotzdem: *argh"!³ - das erste Mal, dass ich mal nach einer Weile PN noch nicht gesichert habe - Murphy, wenn ich dich kriege, dann werde ich dich und deine Bagege eigenhändig ... und euch danach ..., bevor ihr dann ... und ...! Ohne dein doofes Gesetz wäre sowas doch nimmernienich passiert. :biggrin:

Mario Nette
 

Piccolo

Neu hier...
Mitglied seit
23 Jun 2010
Beiträge
1.587
Bewertungen
726
man darf pn's nicht gedanklich so ansehen wie normale briefe.
eure post holt ihr ja auch nicht aus dem briefkasten, öffnet und lest sie und packt sie wieder in den briefkasten zurück.
der könnte ja aufgebrochen und eure briefe gestohlen werden.

darum wichtige pn's gleich abspeichern. genauso wie ihr zu hause eure privatpost auch ablegt bzw. abheftet.
 

1312

Neu hier...
Mitglied seit
31 Aug 2010
Beiträge
80
Bewertungen
5
Denke mal meine Frage gehört hier rein.

Heib heute eine E-Mail erhalten das ich von einem User eune Pn bekommen habe, wenn ich die aber lesen will wird mir folgendes angezeigt.

Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen, oder diese Funktion zu nutzen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: - Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst. - Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. - Wenden Sie sich im Zweifelsfall, über unser Kontaktformular (Kontakt) an die Administration.

Kann machen was ich will komme nicht rein:icon_neutral:
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
AW: Denke mal meine Frage gehört hier rein.

Das ist durchaus so gewollt.
Man sollte es nicht zu weit treiben, auch meine Geduld hat Grenzen!

Heib heute eine E-Mail erhalten das ich von einem User eune Pn bekommen habe, wenn ich die aber lesen will wird mir folgendes angezeigt.

Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen, oder diese Funktion zu nutzen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: - Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst. - Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. - Wenden Sie sich im Zweifelsfall, über unser Kontaktformular (Kontakt) an die Administration.

Kann machen was ich will komme nicht rein:icon_neutral:
 
E

ExitUser

Gast
wenn admin2 geduld am ende 1312 pöser pursche?

autsch und weg verschwindibus.....

liebe grüße vom freschfrett
 

1312

Neu hier...
Mitglied seit
31 Aug 2010
Beiträge
80
Bewertungen
5
AW: Denke mal meine Frage gehört hier rein.

Das ist durchaus so gewollt.
Man sollte es nicht zu weit treiben, auch meine Geduld hat Grenzen!
Jetzt bin ich sprachlos was habe ich den getan.
Bitte um aufklärung kann sich doch nur um nen Missverständnis halten.
MFG 1312
 

blinky

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
17 Jun 2007
Beiträge
7.033
Bewertungen
1.910
Das ist die Standardfehlermeldung des Forums. Diese Email wurde bestimmt versendet, bevor unser lieber Admin2 den Fehler behoben hatte. Dadurch existiert der Link nicht mehr, der in der Email generiert wurde und das Forum kann diesen Link nicht mehr auflösen und zeigt Dir deswegen den Fehler an.
 

Ceci

Elo-User/in

Mitglied seit
16 Sep 2010
Beiträge
19
Bewertungen
0
Meine PN geht überhaupt nicht. Wenn ich sie öffne, kommt die Meldung:

Ceci, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen, oder diese Funktion zu nutzen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: - Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst. - Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss. - Wenden Sie sich im Zweifelsfall, über unser Kontaktformular (Kontakt) an die Administration.
 

biddy

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.368
Bewertungen
4.580
Wann hast Du es zuletzt ausprobiert?

Wie kann ich.... ...Private Nachrichten versenden?

Normalerweise ist das ganz einfach, hier klicken und losschreiben: http://www.elo-forum.org/private.php

Aber

Leider waren wir dazu gezwungen, das Nachrichtensystem, aufgrund von wiederholtem Missbrauch, so zu modifizieren, dass neue Benutzter erst dann private Nachrichten versenden und empfangen können, wenn sie mehr als 10 Postings/Beiträge im Forum geschrieben haben. Die Administration bzw. Moderatoren können aber dennoch jederzeit, auch von neuen Benutzern/Usern über das Kontaktformular erreicht werden.

Diese Einschränkung dient dazu, euch erst einmal etwas anhand eurer Postings/Beiträge kennen zu lernen. Deshalb kommt mir keinesfalls in Versuchung einfach 10 sinnlose Beiträge ins Forum zu spamen, weil das würde dann zur sofortigen Sperrung führen.
Quelle: *klick* http://www.elo-forum.org/wichtige-informationen-neu-reg-forumbenutzer/39619-a.html
 

Admin2

Teammitglied
Administrator
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
5.103
Bewertungen
2.846
Das funktioniert wie gewollt und wenn einige User danach weiterhin keine PN-Funktion haben, dann hat das durchaus seinen Grund.

Aber das ist hier jetzt völlig OT deshalb -> Close.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten