• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zu P-Konto

stala

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
Weil wahrscheinlich etwas auf uns zukommt, habe ich die eine oder andere Frage zum P-Konto zu denen ich keine Antwort gefunden habe.

• Auf das Konto des Schuldners gehen Sozialleistungen (ALG I) des Ehegatten ein - in wie fern sind diese Leistungen "geschützt"? - Wenn nein, wie können die geschützt werden?
Der Ehegatte hat kein eigenes Konto, hat aber auch keine Vollmacht für das Konto des Schuldners

• Ist ein Ehegatte gesetzlich dem anderen immer zu Unterhalt verpflichtet im Bezug auf den höheren Freibetrag?
Vielen Dank für Antworten...

TazD

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.404
Einen besonderen Schutz dieser Leistungen gibt es nicht. Der Schutz des Einkommens besteht in der Höhe des Pfändungsfreibetrags. Dieser kann über eine Bescheinigung nach § 850k ZPO entsprechend angepasst werden, je nachdem wieviele Unterhaltsberechtigte vorhanden sind.
Es ist aber (fast) unerheblich, welches Geld von wem und für wen dort eingeht. (Ausnahmen: §850a, § 850b ZPO, § 54 SGB I )

Grundsätzlich gelten für die Unterhaltspflicht die §§1360 und 1360a BGB, sowie bei Getrenntleben § 1361 BGB.

axellino

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
1.718
Hey stala,

deine erste Frage ist für mich, leider nicht eindeutig verständlich.

Gehen auf den Konto des Schuldners, eplizit nur Sozialleistung des Ehegatten ein?? Sind es Sozialleistungen die nur den Ehegatten zustehen, kann ich nur dazu raten, das dieser sich schleunigst ein eigens Konto zulegt und diese dorthin leitet.

Zur zweiten Frage, grundsätzlich erstmal ja.
Jedoch könnte auf Antrag des Gläubigers beim Vollstreckungsgericht, der erhöhte Freibetrag gekippt werden, wenn die Unterhaltsberechtigte Person, über genug Einkommen verfügt um seinen Bedarf selber zu decken. Aber als Sozialleistungsempfänger steht das natürlich derzeit ausser Frage.

Hier noch ein paar Infos für dich,

https://www.elo-forum.org/schulden/149677-pfaendungstabelle-gueltig-01-juli-2015-a.html

Wie hoch ist mein Freibetrag? - caritas.de

stala

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
Leider ist ein Konto für den Ehegatten nicht möglich, da so ziemlich von jeder Bank abgelehnt wegen Schufaeinträgen u.a. auch vom Gläubiger...

Kann die eingehende Sozialleistung (ALG I) irgendwie vor dem Zugriff geschützt werden - bspw. durch Antrag auf dem Vollstreckungsgericht?

axellino

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
1.718
Das der Ehegatte mit kaputter Schufa, nirgends ein eigenes Guthabenkonto bekommt, entspricht nicht der Realität. Ich kenne nun wirklich viele Leute, die trotz total kaputter Schufa ein Konto bekommen haben. Auch hier Forum habe ich von Leuten gelesen, die z.B. bei der Noris gelandet sind und zufrieden damit sind.

Info,
Girokonto ohne SCHUFA / trotz negativer SCHUFA eröffnen - Girokonto.org

u.a. auch vom Gläubiger...
Wie ist das denn zu verstehen ??

Kann die eingehende Sozialleistung (ALG I) irgendwie vor dem Zugriff geschützt werden - bspw. durch Antrag auf dem Vollstreckungsgericht?
Nein, kann man nicht extra schützen, mit welcher Argumentation auch.
Der Ehegatte kann sein eigenes Konto eröffnen und führen.
Selbst Schuldnerberatungen raten als erstes dazu, wenn evtl. eine Kontopfändung ins Haus flattern könnte, umgehend Gemeinschaftskonten in Einzelkonten zu trennen, Einnahmen des Partners, nicht auf das von der Pfändung bedrohten Konto überweisen zu lassen, sondern auf ein eigenes Konto umleiten.

stala

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
Nein, kann man nicht extra schützen, mit welcher Argumentation auch.
Der Ehegatte kann sein eigenes Konto eröffnen und führen.
Nein kann er eben nicht, er wurde bisher bei ausnahmslos jeder Bank abgelehnt - selbst reine Guthabenkonten werden ihm nicht eingeräumt...:icon_Info:

E

ExitUser

Gast
Hallo stala,
ich kann den anderen nur beipflichten wie wichtig es ist, sein ALG1 von deinem Konto zu trennen.
Aber es gibt noch eine andere Lösung, bis er ein Konto hat. Dein Mann soll sich einen Barscheck geben lassen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber besser als alles zu verlieren.
Es wäre auch nicht für immer.
ALG1 ist übrigens eine Versicherungsleistung, keine Sozialleistung.

Oben Unten