Frage zu Nachweis Bewerbungsbemühungen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Ichauch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2013
Beiträge
43
Bewertungen
12
Hallo,

habe nächste Woche einen Termin bei meinem SB.
In dem Schreiben steht ich soll Nachweise zu meinen eigen Bemühungen mitbringen.
Soll ich ihm alle Anschreiben ausdrucken und mitbringen oder reicht eine Liste, in der steht wann ich mich wo beworben habe ,aus?
Danke:smile:
 

kelebek

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
8 November 2010
Beiträge
1.883
Bewertungen
604
Liste reicht mit: Wo, als was, wann, + evtl. u. sofern vorliegend (Zwischen-)Ergebnis zu den Bewerbungen.
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
18.854
Bewertungen
25.689
Ist zu der Form der Vorlage der Nachweise etwas in der Eingliederungsvereinbarung ( EGV) vereinbart worden?

Wenn dazu nichts weiter vereinbart wurde, würde ich erstmal nur eine Liste vorlegen.

Wenn der SB mehr möchte, kann man immer noch sehen was er haben möchte.

Wie gesagt, mal schauen was in der EGV steht dazu.

Evtl. die EGV mal einscannen ( abfotografieren) und anonymisiert hier hochladen.
 

Ichauch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2013
Beiträge
43
Bewertungen
12
Danke für die schnelle Hilfe:smile:

Also ich kann in der EGV nichts finden, wieviel Bewerbungen ich schreiben muss.
Wieviel sollte man pro Monat schreiben, wenn nichts festgelegt ist?
Die wenigsten AG teilen einem das Ergebnis mit, die lassen einfach nichts mehr von sich hören:icon_rolleyes:
Hier in diesem Thema habe ich meine EGV eingescannt (allerdings ging es dort um ein anders Thema)
https://www.elo-forum.org/weiterbil...106510-verpflichtet-fehltage-nachzuholen.html

Kosten für die Bewerbungen bekomme ich nicht erstattet, weil ich meine Bewerbungen per EMail schreibe.


Nach den neg, Erfahrungen mit der alten EGV werde ich die Neue nicht unterschreiben, sondern erst mal zur Prüfung mitnehmen.
 

Alf1964

Elo-User*in
Mitglied seit
15 März 2011
Beiträge
72
Bewertungen
12
Hallo,

habe nächste Woche einen Termin bei meinem SB.
In dem Schreiben steht ich soll Nachweise zu meinen eigen Bemühungen mitbringen.
Soll ich ihm alle Anschreiben ausdrucken und mitbringen oder reicht eine Liste, in der steht wann ich mich wo beworben habe ,aus?
Danke


Alternativ könntest Du in Kurzform schriftlich per Hand Deine Eigenbemühungen aufschreiben etwa so
Firma xyz, beworben am Datum, beworben als xyz Ergebnis: Absage erhalten am ..... per e-Mail/Schriftlich, keine Reaktion , Bewerbung läuft noch.
So bist Du auf der sicheren Seite. Habe ich auch mal gemacht.
Meiner Arbeitsberaterin reicht das so. Sie will nicht jedes Anschreiben sehen.
Oder Du legst eine Exceltabelle mit den nötigen informationen und druckst die aus.
Wenn in der EGV nichts drin steht, würde ich wenigsten 1 Bewerbung pro Monat machen.
Wenn Du ohne Eigenbemühungen kommst, kann es passieren, das Du ne Sanktion erhältst, wegen Nichterfüllung Deiner Pflichten.
 

Michael1155

Elo-User*in
Mitglied seit
10 August 2012
Beiträge
59
Bewertungen
17
Wenn in der EGV keine Anzahl von Bewerbungen festgelegt wurde gelten allgemein 3 Bewerbungen im Monat als ausreichend.
Das wurde in einem Gerichtsurteil mal so festgehalten (ich finds nur nicht).

Übrigens sind auch Bewerbungen per Email grundsätzlich erstattungsfähig. Nur über die Höhe ist man sich bisher noch nicht einig.
 

Tine2008

Elo-User*in
Mitglied seit
19 Mai 2008
Beiträge
252
Bewertungen
75
Ich habe mal eine Frage dazu. Ich habe auch so eine EGV in der keine Anzahl steht.
Ich arbeite halbtags als Fotograf (Hochzeiten und Co.), weit und breit ist hier kein Fotograf der einen 8h einstellt. Ich weiß nicht einmal ob das erlaubt wäre da 4h zu gehen und dann 4h bei der Konkurrenz.

Wo sollte ich mich also laut Amt noch bewerben wenn die mindestens 3 pro Monat haben möchten ? Im Supermarkt ?
Dazu steht aber soweit ich weiß nichts in der EGV.

MfG
 
D

Darksider

Gast
Bei ALGII musst du alles tun, Berufsschutz gibt es da nicht, da kannst du auch im Supermarkt an der Kasse landen oder in der Gebäudereinigung etc.....
 

Tine2008

Elo-User*in
Mitglied seit
19 Mai 2008
Beiträge
252
Bewertungen
75
Ach, deshalb meinte sie damals ich soll mich nicht so haben, Nierenkrebs ist heilbar, da kann man auch mal im Kühlhaus arbeiten. :icon_motz:
 
S

silka

Gast
Ich habe mal eine Frage dazu. Ich habe auch so eine EGV in der keine Anzahl steht.
Dann bleibt es dir überlassen, wie oft du dich bewirbst.
Ganz allgemein bewirbt man sich doch trotzdem, um aus der Schiete rauszukommen, oder?
Ich weiß nicht einmal ob das erlaubt wäre da 4h zu gehen und dann 4h bei der Konkurrenz.
Bei der Konkurrenz? Meinst du beim Wettbewerber?
Das machen doch längst ganz viele mit den 2 Jobs oder gar dreien. Und trotzdem reichts oft nicht.

Muss es als Fotograf sein?
Kannst du nicht 4 Stunden was anders machen als ausgrechent fotografieren?
Der sog. Berufsschutz ist abgeschafft in Hartz 4. Alles, was zumutbar ist, ist zumutbar. Für jeden ist was anderes zumutbar.
Wo du dich bewerben sollst, wird nie drinstehen. Da schicken sie dir selbst was, die VV, dann meist für Zeitarbeit.
Wo? überall, wo Arbeitskräfte gebraucht werden.
Warum nicht im Supermarkt? Studenten und Schüler machen das doch auch.
 

Ichauch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2013
Beiträge
43
Bewertungen
12
Danke für eure Hilfe!:icon_daumen:

Denke ich werde es so machen:
Ich drucke eine Liste aus mit Beworben bei..., am.., .als..., Ergebnis....

Denke, er wird es schon sagen, wenn er es genauer haben will (was ich aber nicht glaube, da Kaffeekochen seine Lieblingsbeschäftigung ist:biggrin:)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten