• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Frage zu kontra gegen Willkür und realem Geschehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bert62

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

Ich möchte diese Zeilen nicht falsch verstanden wissen.
Aber hier wird oft geschrieben, das man „dies und jenes“ nicht unterschreiben soll, z.B. Eingliederungsvereinbarungen, ärztliche Schweigepflichtentbindungen und und und….
Oder das man keine Kontoauszüge vorlegen soll, weil das gesetzwidrig ist. Vieles steht aber in keinem Paragraphen, den man auf den Tisch legen kann und konkret sagen kann:
„Aber hier steht….“
Und wenn man etwas findet sind es "Kann"-"Beschlüsse" oder "Kann"-"Regelungen".
So wie vieles zum Thema ALG 2-SGB „ nicht mit Paragraphen belegt ist, sonst gäbe es ja die ganze Willkür bzw. das „ALG 2-Chaos“ in Deutschland nicht.
Was nutzt mir das aber alles, wenn ich unverschuldet ohne Geld da stehe, einen bekloppten SB vor mir habe, der da steht und sagt:“….sonst keine Kohle….“.
Ich habe das selber erlebt und als ich noch das Geld hatte für eine Rechtschutzversicherung, hatte ich GUTE Anwälte meiner Wahl und die konnten an Hand der Gesetze auch nur sagen:… wenn wir großes Glück haben, bekommen wir in ca. 2,5 Jahren eine Entscheidung, aber Hoffnung mache ich ihnen auch dann nicht….
Bei mir hat sich der versuchte Rechtsstreit übrigens während eine Krankheit in Verb. mit einer OP an der Wirbelsäule abgespielt
Was mache ich dann in dieser Zeit, wenn ich in der ARGE den "Kämpfer oder Märtyrer" gespielt habe, um meine Miete bezahlen zu können und nicht zu verhungern und danch trotzdem nur "geblockt" werde ?

Gibt es denn einen PARAGRAPHEN, der sinngemäß.sagt, wenn ich z.B. eine EGV oder Arbeitsstelle abgelehnt habe, oder mich im Rechtsstreit in Sachen Sozialrecht befinde, das ich TROTZDEM Anspruch auf Wohnung und Essen habe?
Denn wenn mir die ALG 2 Leistung aus oben genannten Gründen versagt wird, dann stehe ich vor diesem Problem.

Entschuldigt die etwas zynischen Zeilen, die nicht gerade optimistisch klingen.
Aber wie die sachliche Realität wirklich aussieht, wissen ja die, die wirklich damit zu tun haben hier ganz genau.

mfG

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Bert

die Antwort ist relativ einfach,das sind Erfahrungswerte bzw.eindeutige Rechtsprechungen der zuständigen Gerichte !

ganz aktuell,siehe EGV Rubrik

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
125
@bert62

Ich glaube, da hilft einem nur die Einstellung, die man sich auch im Berufsleben irgendwann zueigen machen sollte...

Kämpfen sollte man nur gegen die Sachen, die einem wirklich wichtig sind - dann aber mit voller Energie. Bei allem anderen sollte man sich überlegen, wie groß der Aufwand ist gegen das, was man als Vorteil erzielen kann bzw. als Nachteil bekommt.

Ansonsten reibt man sich einfach nur auf... (bemerken sollte man es aber trotzdem...)

--------------------

Nun ja, ich halte mich da auch nicht immer daran - mein Leben wäre bisher viel leichter verlaufen, wenn ich das gemacht hätte...

Satriale

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Dinge von großer Bedeutung soll man mit Leichtigkeit angehen.
Dinge von geringer Bedeutung gehe man mit Ernsthaftigkeit an.

Nabeshima Naoshige

E

ExitUser

Gast
Was nutzt mir das aber alles, wenn ich unverschuldet ohne Geld da stehe, einen bekloppten SB vor mir habe, der da steht und sagt:“….sonst keine Kohle….“.

und danch trotzdem nur "geblockt" werde ?

Gibt es denn einen PARAGRAPHEN, der sinngemäß.sagt, wenn ich z.B. eine EGV oder Arbeitsstelle abgelehnt habe, oder mich im Rechtsstreit in Sachen Sozialrecht befinde, das ich TROTZDEM Anspruch auf Wohnung und Essen habe?
Denn wenn mir die ALG 2 Leistung aus oben genannten Gründen versagt wird, dann stehe ich vor diesem Problem.
Jeder muß sich selbst überlegen, wie er handelt - oder eben nicht!

Das ist ja das Problem, daß man sich auf kein Urteil verlassen kann, wenn es kein Höchstrichterliches ist...und auch eine EA unter Umständen zu lange bis zur Entscheidung braucht, man in der Zwischenzeit vielleicht schon seine Wohnung verloren hat..

Ein Recht auf Unterkunft gibt es, ja - Obdachlosigkeit ist schließlich eine Ordnungswidrigkeit...aber das ist dann - vor allem bei Alleinstehenden - meist nur eine Notunterkunft.

Und verhungern darf in Deutschland niemand... und trotzdem passierts.
Fakt ist, daß man nie voraussagen kann, was passiert... aber deswegen sich alles gefallen lassen?

Das muß man sich überlegen: ich hätte kéinen Spaß mehr am Leben, würde ich mich mit der Drohung des Leistungsentzug erpressen lassen, wenn ich etwas nicht einsehen kann.

Und wenn jeder sich dem Druck beugen würde, wäre es ein leichtes, mit uns zu machen, was immer beliebt.
Dann könnte es schnell noch viel schlimmer kommen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten